News GTX 960 mit 4 GB kostet zum Start 50 Euro mehr

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Zu Beginn des Monats deutete sich an, dass die Nvidia GTX 960 mit 4 GByte VRAM am 10. März in den Handel kommen wird. Und tatsächlich ist diese Version der Grafikkarte jetzt auch bestellbar – mit einem Preisaufschlag, der bei knapp 50 Euro beginnt.

Zur News: GTX 960 mit 4 GB kostet zum Start 50 Euro mehr
 
...kansch ja glei di 970er nehme.

obligatorisch :D
 
Wenn der Preisunterschied wirklich noch sinken wird, würde ich auf jedenfall das 4GB Modell holen. Solange man nicht unter Full HD spielt ist das heutzutage definitiv von Vorteil und 4GB eigentlich schon ein Muss.
 
@engineer123 Die hat aber weniger Speicher /Trollmodus aus :D

Im SLI Test bei THG hat die 2GB Version potential gezeigt, wenn auch nicht besonders "effizient"
Heute eine mit 4GB, in 1,5-2 Jahren eine 2te dazu, ist nicht das Dümmste was man machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst:
Bitte CB,testet sie asap und beleuchtet bitte die Speicheranbindung,würde mich interessieren ob "full"4GB oder nicht.
 
wie gut die Hersteller die Möglichkeit der 4-GByte-Version annehmen, denn bei der GTX 760 wurde diese Option nur zaghaft umgesetzt.

Naja, macht ja auch nur ganz begrenzt sinn bei dieser Speicheranbindung 4Gb zu verbauen.
Aber gut, die "es muss 4Gb VRam auf einer Graka sein" Fraktion wird schon den Aufpreis zahlen für die 960er
 
EchoeZ schrieb:
@engineer123 Die hat aber weniger Speicher /Trollmodus aus :D
Die frage ist doch sind die 4gb bei der 960 schneller angebunden und bremst der schwächere Chip nicht vorher.
 
Für die Preise winken ja schon DEUTLICH bessere Karten alias R9 280X / R9 290.... wer ernsthaft für 250 € eine GTX 960 in erwägung zieht, der muss da aber schon arg die grüne Brille auf haben... für die Leistung der Karte egal ob 2GB oder 4GB wird deutlich zu viel verlangt.
 
Sind das echte 4 GB oder 3.X GB?

Und warum nicht gleich so? Was kosten 4 GB GDDR5 überhaupt? Vielleicht 30€?
 
Lächerliche Preise. Ich mein ein so kleiner Chip wie der GM206 mit einem so winzigen SI muss doch günstig zu produzieren sein... Da wären 170€ für 2 GB Variante voll in Ordnung und 210 oder so für die 4GB.
 
Selbst die gtx 760 hatte eine 256Bit anbindung, die 960 hingegen nur 128Bit. Tolles neues Produkt muss man sagen. Viel spaß an alle die denken mit den 4Gb versionen könnte man etwas anfangen.
 
Cherrycoce schrieb:
Selbst die gtx 760 hatte eine 256Bit anbindung, die 960 hingegen nur 128Bit. Tolles neues Produkt muss man sagen. Viel spaß an alle die denken mit den 4Gb versionen könnte man etwas anfangen.

Ist halt Bauernfänger... mehr nicht.
 
Godspeed0 schrieb:
Es ist eigentlich egal ob 4GB oder 2 GB die Grafikkarte hat einfach keine POWER.
Kennst du den Begriff "Texturen"?
 
Wir warten gespannt auf einen Test.

Aber grundsätzlich ist die 960 für 200 Euro schon zu teuer. Gerade der Euro - Dollarkurs beschert und gerade einen dicken Aufpreis von 40%. Wäre die 960 vor einem Jahr erschienen, dann wäre sie für unter 150 Euro zu haben gewesen sein. Erstaunlicherweise sind die Preise für die 970 recht stabil und die Retourkarten sind ebenfalls selten unter 300 Euro zu kaufen. Eine 970 für 270 Euro war machbar, aber die Ausnahme.

Für 4k oder eine Oculus Rift wäre aber auch eine 980 zu schwach.


PS: Bald kommt ein neues Spielebundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den alten News

Bei der GeForce GTX 960 könnte der Preisunterschied auf 20 Euro schrumpfen, wie der Händler Caseking.de auf Basis erster Preisaussagen des Herstellers in Aussicht stellt

oder auch nicht...
 
Naja, auch für die Leute: "Weniger Strom = weniger Wärme = in kleineren Gehäusen usw.", die GTX 960 ist nen absoluter fail. Entweder halte ich lieber meine alte 280X oder GTX 770. Wenn man was schlechteres hat, würde ich eine dieser beiden für 150€ bei ebay ersteigern. Auch wenn es nur 20€ sind für 4 GB RAM, wobei man gucken muss, was davon ein "Feature" ist. Dann lege ich lieber 50€ bis 80€ drauf und kaufe mir die günstigste GTX 970, welche mal eben 50% mehr Leistung hat. ^^

Und wenn jetzt einer kommt und sagt, aber meine GTX 960 mit 4 GB RAM hat 0,5 mehr... sry, bei 2K oder 4K kackt die 10 mal eher ab, da bringt dir auch keine 16 GB RAM etwas. ^^
 
SLI ist misst, hatte ich und nie wieder. Übertakten wird fast unmöglich, bei neuen Games geht SLI nicht, Abstürze und Probleme und die Verluste die man beim Upgrade hätte, holt man sich mit höheren Stromkosten wieder.

Für die 2GB gibt es übrigens eine EVGA 20€ Cashback Aktion, kostet also um die 180-190€. Zudem gibt es noch dieses Step up Programm, womit man in den ersten 90 Tagen upgraden kann.

Und mal ehrlich, die games wo 4GB nötig wären, dafür ist die Karte zu schwach.
D.h. Auflösungen > 1920x1080 mit Ultra Details.

Bei 279€ (Alternate) zahlt man also 84€ mehr für die 4GB Version (215€ - 20€ Cashback für die 2GB).
Nach 2 Jahren verkauft man die 960 2GB auf Ebay für 100€ und kann an sich direkt wieder "kostenlos" upgraden.

Sollte man sich mal überlegen...
Mittelklasse Karten waren schon immer Preis / Leistungssieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man die 4GB in FullSpeed nutzen? Oder ist das auch gedeckelt und die letzten 0,5 GB gibt es nur im Schneckentempo?
 
Zurück
Oben