Partitionen auf Festplatte

altbayer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Hallo,
ich habe eine Frage,die auch die Datenrettung betrifft. Ist hardwaremäßig eine Partition ein Bereich der Festplatte, in dem sich nur Daten dieser Partition befinden, egal wie stark die Festplatte fragmentiert ist, oder gibt es da auch Überschneidungen, sodaß eine Partition nur eine definierte Anzahl von Bytes verwaltet, die quer über die Platte verteilt sein können?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Altbayer
 
altbayer schrieb:
ein Bereich der Festplatte, in dem sich nur Daten dieser Partition befinden
So ist es. Es ist ein fest definierter Bereich, der weitgehend unabhängig vom restlichen Speicherplatz ist.
Deswegen kann man bei dieser Aufteilung

  • Partition 1
  • Partition 2
  • Partition 3

auch nicht einfach Partition 1 und 3 verbinden. Dazu müssen die Daten erstmal umgeschaufelt werden.
 
@Smily: Ich grübel gerade darüber nach wie das ganze bei einer SSD aussieht. In der Windows ebene ist es wohl genauso wie bei einer HDD, aber von der SSD Logik her könnte man ja genauso gut Partition 1 mit Partition 3 verbinden...
 
Darüber habe ich beim Erstellen des Posts auch nachgedacht ... :rolleyes:
 
gibt doch tools die z.b partition 1 und partition 2 verbinden können.... (PartitionMagic)
 
Natürlich geht das, aber 1 und 3 kann man nicht so einfach zusammenfügen. Kann man natürlich schon, aber die beiden Speicherteile müssen dann auch physikalisch aneinander liegen. Das kann PQ Magic, aber eben Windows nicht. Also muss in meinem Beispiel die Partition 2 ans Ende geschoben werden und die Partition 3 in die Mitte. Also so

Partition 1
Partition 3
Partition 2

Und dann erst kann ich 1 und 3 verbinden. Wären die Partitionen quer über die Festplatte verteilt (wie der TE gefragt hat) dann wäre das verbinden ja kein Problem.

Aber bei einer SSD gibt es kein Anfang und Ende. Rein theoretisch kann man dort die Partitionen rumschieben und verbinden wie man lustig ist. Aber ich glaube praktisch geht das nicht. Aber gute Frage...
 
das Problem an der Sache ist eigentlich nur die Partitionstabellengeschichte und die Addressierung auf der HDD / SSD.

Die brauch mal eine Aktuallisierung, das auch Lücken bei der Addressierung der Partitionsdaten zugelassen werden und diese Lücken für andere Paritionen zur Verfügung stehen.

wenn Lücken in der Addressierung möglich wären. könnte man Partition 1 und Partion 3 verbinden, ohne das man Daten hin und her verschiebt.
---

Übrigens, durch da Addressierung sind auch die Daten auf der SSD an einen physikalisch festen Platz, daher können auch da nicht so einfach Partition 1 und 3 zusammengefasst werden mit der aktuellen Methode
 
Hallo,
Danke für Deine und die zahlreichen anderen Antworten. Meine Frage beginnt jetzt erst richtig: Unter Windows7 habe ich mein Betriebssystem formatiert, so lange bis der Rechner nicht mehr lief. (Eigenlich wollte ich eine externe Festplatte mit FAT 32 und einem Programm für große Festplatten formatieren.) Habe mich aber dabei vertan. Die Frage zielt darauf hin, ob ich die nicht betroffenen im irgendeiner Form bei der Suche nach noch verwertbaren Dateiausblenden kann. Ein Suchversuch mit TestDisk war nicht erfolgreich. Die Platte wurde gescannt, (ca. 4Std.) das Ergebnis war für mich nicht hilfreich. Das Programm wies mich darauf hin, dass die angenommenen 256 Köpfe wohl inkorrekt seien, 125 wäre wohl die richtige Anzahl???
Die Gebrauchsanweisung (sehr gut) war leider nicht auf mein Problem ausgerichtet.
"Nun steh ich da ich armer Thor und bin genau so schlau als wie zuvor."
Mfg
Altbayer
 
dazu wäre ein neuer Thread im Datenrettungsforum am ehesten hilfreich, mit allen Informationen, was du getan hast schritt für schritt aufgelistet und mit ortentlichen Absätzen und übersichtlich gestaltet. Die Wall of Text sind immer bei sowas schlecht lesber
 
Hallo,
danke für den Tipp; werde mit der Datenrettung in diesem Forum weitermachen.
Da mein Problem nicht so aktuell ist, habe ich mir eine Pause gegönnt.
Gruß
altbayer
 
Hallo,
Ich habe mein altes Problem wieder aktiviert: Suche nach Dateien!
Windows7 läüft auf PLATTE 1; Die defekte Platte 0 enthält nur die defekte Partition (Windows7 und eine Menge wichtiger Dateien). Analyse mit PhotoRec lieferte ca. 1500 Dateifragmente und auch komplette Dateien und wurden in ca. 180 Ordnern wie "recup_dir.143" gespeichert. Die Inhalte bestehen jeweils aus etwa 500 Dateifragmenten und auch kompletten Daten, z.B. Exceldateien.
Die Größe beginnt bei 1kB (meist txt) bis mehren MB
Dateitypen sind txt, dll, doc u.s.w. Die Namen der Dateien beginnen alle mit f gefolgt von einer Zahl und TypKennung, ggf. auch einem Namen.
Beispiele:
f119312616.txt
f119312624.java
f119312656.txt
f119312672.txt
f119312688.txt
f119312752.txt
Ich würde gern wissen die Nummerierung bedeutet und ob ich direkt auf die Platte zugreifen kann (LBA oder CHS) Die Platte ist 1 TB groß. Die beschädigte Partition ist etwa 100 GB ? groß.
Ich hoffe jemand kann mir die Namen erklären und den Speicherplatz auf der Festplatte nennen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Altbayer
 
PhotoRec ist da leider die falsche Software dafür, da werden meist nur die Daten der einzelnen Cluster ausgelesen, nicht immer zu sinnvollen Dateien umgesetzt.
Die Name der Dateien sind die Hexwerte der Position, an dem die Daten gefunden wurden.

GetBackdata for FAT oder NTFS wäre da die Bessere Variante. Je nach Wichtigkeit der Daten solltest du dann auch über nen Kauf Nachdenken, wenn datein gefunden werden.
 
Hallo Sebbi,
mich irritiert, dass die Listen der Dateifragmente, teils scheints sinnvolle Datumsangaben beinhalten, teils aber das Testdatum in 2015!! kannst Du das erklären?
Meine zweite Frage ist, was bedeutet dieHexzahl, Sektoren von Anfang an durchnummeriert? oder ein anderes Zählverfahren?
Ich würde mich freuen wenn mir das erklären könntest.
MfG
altbayer
 
nunja, manchmal behinhaltet ein Cluster eine Datei komplett und dann sind halt auch die ganzen Dateien mit Dateiinfos da oder halt nur teile, dann wird eben nur der teil komplett geschrieben als datei und neue Dateiinfos angehangen.

Zur Durchnummerierung:

Sollten sie eigentlich durchnummeriert sein (von 0000000000 bis ffffffffff ) , aber wie das kann wie genau das dann intern funktioniert oder ob das von Firmware zu Firmware unterschiedlich ist kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben