Filme von HDD über USB an TV

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
280
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem zu dem Betreff angegebenen Titel. Ich möchte gerne meine HDD via USB an den TV anschließen und von da aus dann Filme gucken. Eine spezielle Funktion hab ich nicht gefunden (TV-Menu).

Wisst ihr wie ich das hinkriege vielleicht mit einem Modul o.Ä?

Gruß
 
Welcher TV? Hat dein TV überhaupt USB-Anschlüsse? Wenn ja welche Funktion haben diese laut Beschreibung?
 
falls du einen röhrenfernseher hast, wird das nicht funktionieren.
falls dein tv über einen usb anschluss und über einen integrierten medienplayer verfügt, könnte es funktionieren.
 
Okay, laut Anleitung funktioniert das nicht, da ich auch keine Videoliste habe.

Gibt es denn sonst irgendeine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Da mich eine ähnliche Frage beschäftigt, geselle ich mich einfach mal dazu:

Habe mir gestern den KDL 42 W805B von Sony geleistet und bin von Ton und Bild durchaus angetan. Zwar ist er was die Befehle angeht und das Laden der einzelnen Menüs etwas langsam und der Browser wirkt noch sehr laienhaft und reingequetscht, doch insgesamt bin ich zufrieden.

Wenn da nicht die Sache mit dem Anschließen externer Festplatten über USB wäre. Habe diese angeschlossen und musste mit Entsetzen feststellen, dass da bei der Darstellung der Daten alles zusammengewürfelt ist. Von Struktur im Sinne das Anzeigen und Anklicken einzelner Ordner, so wie auf der Festplatte organisiert, ist nichts mehr zu erkennen. Zu allen Übel, wenn ich durch die Daten scrolle, wobei der TV schon durch die einzelnen Ordner geht nur das diese nicht separat angezeigt werden, hängt das Gerät sich nach Erreichen einer bestimmten Datei auf und startet sich neu. Dieser Fehler wiederholt sich immer wieder.
Bei meinem LG von 2010 stellte dies kein Problem dar. Die Ordner wurden so angezeigt wie ich sie erstellt hatte, mit den zugehörigen Dateien. Alles war schön übersichtlich.

Daher gehe ich heute zum MM um mich beraten zu lassen. Dieser Mann dort meinte, LG und Samsung sind so genannte Allesfresser, die mit so gut wie nichts ein Problem hätten. Bei Sony läge es im Grunde daran, dass die irgendwelche GEMA- Richtlinien respektieren würden und bestimmte Dateien wie .MKV oder so dazu führen würden, dass das Gerät aussteigt. Quasi ganz im Sinne des Copyrights.

Ist das denn so Richtig? Und gibt es für TV eventuell Apps die Mediendatein organisieren könnten oder die Festplatte zumindest so anzeigen, wie ich sie organisiert habe??
Wie sieht denn Eure Erfahrung mit TV's von Samsung und LG in dieser Hinsicht aus? Hat sich da seit 2010 etwas getan oder geben die Festplatten nach wie vor so wieder wie man es sich wünscht?

Da das für mich fast ein Ausschlusskriterium ist und ich echt überlege den TV deswegen wieder umzutauschen, wäre ich über Ratschläge, Tipps und Infos sehr verbunden.

Viele Grüße

Nachtrag vom 12.04.2015: Hab gestern nun eher zufällig herausgefunden, dass der KDL 42 W805B doch eine Ordneransicht bietet. Darüber hinaus, dass sich der TV immer aufgehängt hat lag mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer bestimmten Datei. Von daher kann ich froh sein dass ich das Gerät nicht sofort umgetauscht habe und nun ein tolles Bild und durchaus beeindruckenden SurrondSound genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr meinen 805ber Sony genau aus diesem Grund nach einer Woche umgetauscht

Es gibt keine Apps die sowas wie eine Ordnerstruktur bei einem Sony TV ermöglichen

Jetzt habe einen Samsung 48H6470. Mit den richtigen Bildeinstellungen (nicht die Voreinstellung) überhaupt kein Bildqualitätsunterschied zu dem Sony. Bei mir werden die Ordner genauso dargestellt wie sie auch auf der Festplatte sind (wie die Windows-Große Symbole-Ordnerstrukturanzeige), selbst bei über 500 Ordnern kann ich schneller durchscrollen als ich lesen kann ohne das er sich aufhängt vor und zurück

Also bzgl. Geschwindigkeit der SmartTVFunktionen und Apps, Menüführung und Einstellungen, des Mediaplayers und des 3D Bildes ist Samsung Sony um einiges vorraus. Auch wird ständig die Firmeware durch Updates gepflegt, bei Sony ein Totalausfall schon seit fast 9 Monaten keine Updates mehr obwohl so einiges nachzubessern wäre.
Leider aber ist der Ton bei den Samsungs einwenig gewöhnungsbedürftig, da war der Sony klar besser. Da ich aber eine Soundbar angeschlossen habe, umgehe ich diese kleine Unannehmlichkeit (das Geld blieb aus der Differenz nach Umtausch des Sony für den Samsung für die Soundbar übrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@The3r4Z0R: Einfach einen Blu-Ray-Player anschließen. Der kann auch so ziemlich alle Medien über USB-HDD wiedergeben. Mache ich zu Hause nicht anders.

Es ist traurig, dass man ein zweites Gerät anschließen muss um eine vernünftige Ordnerstruktur zu bekommen, wenn man bedenkt, dass dies schon 3-5 Jahre alte Konkurrenzprodukte ab 300€ schon können. Wenn Sony schon bei der Firmware schlampt, sollte man dies nicht noch belohnen
 
JackA$$ schrieb:
@The3r4Z0R: Einfach einen Blu-Ray-Player anschließen. Der kann auch so ziemlich alle Medien über USB-HDD wiedergeben. Mache ich zu Hause nicht anders.
P
Hmm, und geht da jeder x-beliebige Player oder worauf muss ich da achten?! 90€ jetzt nochmal extra scheinen mir etwas happig!!

Das am Ende aber mal richtig reudig von Sony und bleibt auch nicht nachvollziehbar! HaB jetzt meine hdd mal via sony tv registrieren lassen und nur zwei Filme drauf gemacht und die werden nicht erkannt!! Das nervt!! Ist die Platte nach dem registrieren denn nur noch für Usb -recording zu gebrauchen oder wie?!

Edit : Hab nochmal überlegt, wenn ich das via Blu-Ray-Player mache kann ich es auch gleich über meine Notebook tun, so gesehen macht das keinen Sinn für mich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich viel im Ausland aufhalte, lade ich mir immer viele Filme vom Computer auf eine externe Festplatte. Kam jetzt zurück und hab noch eine Menge ungesehene Filme auf meiner Festplatte und den Stickers. Kann sie auf meinem Philips Fernseher nicht anschauen. Was gibt es da für moglichkeiten?
 
Entschuldigung, habe einen Philips der 3 er Serie, genau 32PFL3605H/12. Danke für Ihr Interesse, habe aber, denke ich, eine Lösung für mich gefunden. Habe bei mir im Schlafzimmer einen Grundig Fernseher, dort aber keinen Antennenanschluss und mir deshalb einen ganz kleinen billigen xoro receiver dvbt mit Kleiner Antenne gekauf. Klappt super, hab damit ca. 60 Programme. Aber das alles nur nebenbei, hab dieses kleine Ding an meinen Philips Fernseher angeschlossen und meinen sticker mit den Filmen vorne in den USB Anschluss reingesteckt und - ich kann alle meine Filme ansehen.
Dies alles auch für diejenigen, die dasselbe Problem haben. Mein comp. Shop erklärte mir, da gibt es keine Lösung. Nur einen neuen Fernseher. Der xoro kostete ca 20€.
 
Dieser Philips beherrscht nur die Wiedergabeformate MP3 & JPEG, also keine Videowiedergabeformate. Er ist ja auch schon fast 5 Jahre auf dem Markt. Richtig, und um Filme abspielen zu können, brauchst du ein Geräte mit Media-Player Eigenschaften wie der von dir gekaufte Xoro Receiver. Kann aber passieren, dass dein Xoro bei großen Dateien (hohe Bitrate) mal aussteigt

PS: Tipp für deinen Zukünftigen TV, erst mal einige Testberichte lesen oder in Foren nachfragen, dein TV wurde bei fast immer mit dem Ergebnis "mangelhaft" getestet
 
Zurück
Oben