Verwirrung um HDD-Bus Asus UX31A

Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

Leider ist die Festplatte von meinem Zenbook defekt. Garantie ist abgelaufen. Kein Problem hab ich mir gedacht - Bau ich doch wie in den guten alten Zeiten ne neue ein. Also SSD besorgt, notebook geöffnet und dann gemerkt, dass sich die Zeiten geändert haben. Nach langem Suchen nach der Festplatte fand ich sie dann in Form einer mSATA inklusive der Einsicht, dass die von mir erworbene Sata 3.0 SSD dem Fromfaktor meines Notebooks grundsätzlich zuwider läuft.

Hier beginnt nun mein Problem. Die mSata aus dem Notebook ist relativ lang und am Ende mit einer Schraube befestigt. Alle bei amazon verfügbaren mSata SSDs scheinen zwar den gleichen Anschluss zu haben, jedoch eine ganz andere Form. Das könnte dann mit der Befestigung ein Problem werden (oder kann ich sie einfach mit Isolierband festkleben?). Jetzt bin ich etwas ratlos. Einbau/Ausbau ist kein Problem aber ich habe keine Idee, welches Produkt da nun passt. Ich wäre super dankbar, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

Zur Illustration im Anhang die Bilder von der Schnittstelle, einmal mit einmal ohne HDD.

Vielen Dank schonmal!

2015-03-25 09.59.59.jpg2015-03-25 10.00.29.jpg
 
Der Anschluß ist Asus-Prorietär, du musst eine SSD kaufen, die speziell für das Zenbook passend ist.
 
Tom-S, dann braucht er aber statt einer mSATA eine M.2 SATA SSD.

Zu den SSD in den Zenbooks muss man leider sagen, dass es ist ein proritärer Mist ist, der zu keinem Standard passt:
Wir hatten das Thema Zenbook SSD hier schon mal, aber da ging es darum diese in einem normalen PC zu nutzen, vielleicht verkauft Dir ja einer von denen die so eine SSD haben und nicht mehr im Zenbook brauchen, seine passende SSD.
 
Ok - vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wirklich ungünstig, dass Asus da so eine proparitäre Lösung verbaut.

Spezielle SSDs für das Zenbook scheinen leider auf dem Markt kaum verfügbar zu sein und ich möchte auch ungern eine gebrauchte verwenden. Tatsächlich passiert es nämlich zum zweiten Mal in drei Jahren, dass die Festplatte in meinem Zenbook versagt. Beim ersten mal wars eben noch innerhalb der Garantie und der Asus Support hats vergleichsweise schnell geregelt. Trotzdem möcht eich anch den Erfahrungen natürlich gerne Neuware verbauen.

Tom-S folgend habe ich daher nun einen entsprechenden Adapter und eine ssd bestellt und hoffe, dass das passt. Werde nach Vollzug des Umbaus hier noch einmal im Detail berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem proparitäre Format für die SSD war schon bei den EeePC von ASUS so, die machen das offenbar gerne mal.
 
Zurück
Oben