News GeForce GTX Titan X erreicht mit 2 GHz neue Rekorde

nato44 schrieb:
Mit entsprechender Kühlung kann man auch sonst was bis auf x Prozent übertakten.
Daher Praxisrelevanz = 0. Wenn es irgendwas innovatives, sprich Technologie, wäre, womit dieser Wert erreicht würde, wäre euer Hype ja zu verstehen..

Eben. Weiß nun auch nicht, was daran so toll ist. Ich mein ja schön zu wissen, dass so etwas mit LN2 geht, aber LN2 ist eben LN2. Einen FX8 hat man so doch auch auf fast 8,8 GHz übertaktet...
Mit ner guten Wasserkühlung und Mod BIOS ist bei 1,5-1,6 GHz Schluss. Außerdem hat PCGH geschrieben, dass die Titan X bei 1,5 GHz zw. 350-450W aufgenommen hat. Von der guten Effizienz bleibt dann nichts übrig, und es stellt sich die Frage, ob das PCB für eine solche Leistungsaufnahme überhaupt ausgelegt ist (Nvidia hat 1x6 und 1x8 pin sowie 250W PT nicht zufällig gewählt) bzw wie lange es gut geht. Aber nachdem man ein Mod BIOS aufgespielt hat, ist das eigentnlich auch egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 MHz nützen nichts und null. Ist eine schöne Geschichte, jedoch wäre interessanter wie viel man stabil mit einen Custom VGA Kühler erreicht. das ist für die "Masse" interessant, und nicht eine Einzelleistung.
 
Tom_1 schrieb:
+1
Ist zwar schön zu sehen was man alles rausholen kann, jedoch bringt sich das alles nichts. 24/7 ist mit stickstoff kaum möglich

Und mit die referenz kühler kommt man da sowieso nie und nimmer hin...
Ich warte mal ab auf den test von Hisn. der ist ja hier der ober overclocker freak (was ich so mitbekommen habe) :D

Wenn die GPU mit LN2 2.000 MHz mitmacht, dann macht sie auch mit einer Wasser- oder einer guten Luftkühlung deutlich höhere Taktraten mit. Dies steht ja auch bereits in der News.
Wenn die GPU mit LN2 nur 500 MHz mehr mitmachen würde, wäre das Taktpotenzial auch mit Wasser usw. deutlich geringer.
Von daher sind auch 2.000 MHz unter LN2 für jeden ohne LN2 interessant.
 
Na toll, ein paar durchgeknallte Jungs quetschen mit Spezialkühlung Leistung aus einer Karte, die dann alleine schon so viel Strom frisst wie Systeme mit 2 R9-290X im Crossfireverbund und ihr erstarrt geradezu vor Ehrfurcht.

Weder der Artikel noch das Übertakten an und für sich haben irgendeinen realen Wert für jeden von euch und es ist auch nicht gesagt, wie lange die Karte das überhaupt durchhält.

Und zur leicht kindlichen Frage, was wohl AMD dagegen halten wird:
Dein Ernst? Wozu sollten die das müssen?
 
Da limitierte doch sicherlich die Stromversorgung. Die ist zwar ausreichend aber eben nicht übermäßig üppig dimensioniert mehr Phasen und vor allem 2x 8 Pin würden diese Übertakter vermutlich mit Handkuss nehmen. Aber garantiert verbietet nVidia wieder am Design herumzufummeln. Die Karten könnten ja zu schnell werden.

2x 8 Pin und das dann mit Helium statt Stickstoff und Kingpin schafft vielleicht noch die 2,22GHz oder sowas :D

Gibt das Netzteil denn überhaupt genug Strom über die 2 Anschlüsse an die Karte ab umd Werte Jenseits von 500W zu liefern?

In der Regel stehen da mindestens zwei, eher drei Netzteile. Da kommen dann Single Rail Modelle mit den saubersten Werten im kW Bereich zum Einsatz. Eins (oder sogar zwei) versorgt exklusiv Mainboard und Prozessor und an jedem der PCIe Stecker der Graka hängt dann ein eigenes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
500Mhz mehr Takt als standart ist schon ne Sache, vorallem wenn das auch noch "human" betrieben werden kann! Mal abgesehen von den Stromkosten :D.
Die 2k Mhz unter Stickstoffkühlung ist zwar geil, aber doch auch irgendwie just nice to know.
Da sind die stabile 1500Mhz mit nem modifiziertem Kühler schon mehr wert.
 
lol 2k Takt bei einer GPU, wird stoßen langsam in Bereich von herkömlichen Prozessoren. Es ist eh nur eine "Machtbarkeitsstudie" also für 99,99% der User uninteressant...
 
wenn ich schon wieder das gemaule von einigen lese dass das nich alltagstauglich ist :rolleyes:
ist fussball alltagstauglich? ist formel 1 alltagstauglich? ist ski-springen alltagstauglich? ist irgendwas aus irgendeinem extremsprot alltagstauglich? -.-
aber hauptsache rumgemault...

@topic: klasse leistung :) allerdings muss ich sagen dass kingpin ja auch extrem gesponsort wird und sicherlich nicht nur eine karte, sondern haufenweise zum probiern hatte. cooler hätte ichs noch gefunden wenns n unabhänigiger gerissen hätte. ^_^
 
Kann über meine GTX980 auch nicht meckern, mein Prolimatec MK26 hält sie schön auf 50c vollast.
 
|SoulReaver| schrieb:
2000 MHz nützen nichts und null. Ist eine schöne Geschichte, jedoch wäre interessanter wie viel man stabil mit einen Custom VGA Kühler erreicht. das ist für die "Masse" interessant, und nicht eine Einzelleistung.

steht doch drin, etwa 1500Mhz @ Luft.
 
Weiß jemand welche Temperatur der Stickstoff hat, den die meisten Übertakter benutzen? Und warum Stickstoff und nicht andere Gase mit einer höheren Wärmekapazität?
 
Dass Maxwell Taktpotenzial hat, ist ja schon länger bekannt, nur geht damit der niedrige Stromverbrauch flöten, der ja immer so gelobt wird. Des Weiteren wird sicherlich nicht jeder X beliebige Chip diese Taktraten schaffen, auch nicht mit der besten Kühlung. Nvidia wird den guten Herren schon einen selektierten Chip zukommen lassen haben. Ist ja auch Werbung für das neue Produkt.
 
War da nicht mal was mit Kühl- und Luftkompressoren oder waren diese ausschließlich beim OCen der CPU ein Thema? - Zumindest hatte ich das mal aufgeschnappt vor Jahren.

Ansonsten sind die 2GHz beachtlich!
 
Und der Titel für das nächste derartige Ereignis lautet dann:
"GeForce GTX Titan X erreicht mit 3 GHz neue Rekorde"

Wen wundert das wirklich?
 
Maxx2332 schrieb:
Weiß jemand welche Temperatur der Stickstoff hat, den die meisten Übertakter benutzen? Und warum Stickstoff und nicht andere Gase mit einer höheren Wärmekapazität?

Bei -196°C beginnt er zu verdampfen (Normaldruck). Ich habe aber auch schon Flüssig-Helium als Kühlmittel gesehen (-268°C), ist aber schon sehr teuer. Bei anderen Gasen könnte es schwierig werden, da sie aufgrund der offenen Konstruktionen der Kühler auf jeden Fall ungiftig sein sollten, und das trifft auf viele Gase meines Wissens nicht zu ;).
 
Maxx2332 schrieb:
Weiß jemand welche Temperatur der Stickstoff hat, den die meisten Übertakter benutzen? Und warum Stickstoff und nicht andere Gase mit einer höheren Wärmekapazität?


Kostenfaktor.
Der Siedepunkt von N(bzw. N2) liegt bei -196°C - das ist dann die mindesttemperatur.

edit: da war jemand schneller :)
 
Weiß jemand welche Temperatur der Stickstoff hat, den die meisten Übertakter benutzen? Und warum Stickstoff und nicht andere Gase mit einer höheren Wärmekapazität?

ca. -180°C
die wärmekapazität spielt keine große rolle. das zeug wird literweise verbraten.
stickstoff ist relativ kalt, billig, einfach zu beschaffen und vollkommen ungefährlich wenn mans einatmet.

edit: da waren welche schneller. die ca. -180°C liegen bei der messsonde an wenn die hardware idlet. ^_^ tiefer bin ich damit nie gekommen. aber zwischen ln2 und messsonde sitzt ja noch der kühler, der ja schon n teil der kälte ableitet... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die armen Händler fluchen weil sie massenhaft Rücksendungen der Hobbyübertakter bekommen die mal eben ihre Hardware schrotten durch solche "extrem" OCs....geht ja auch nur zu lasten der Lebensdauer und wen interesssiert die schon bei ner 1k€ GPU.

:D

Aber dennoch für die Rekordjagd nice.
 
Zurück
Oben