News Auch EVGA setzt auf All-in-One-Kühler für GTX 980

surxenberg schrieb:
...und kein gammliges AsRock Board hat, kann einfach einen fetten Noctua draufmontieren und gut ist.

Ich hab nen ITX Board von ASRock und ein NH-D14 ;)
 
Cool Master schrieb:
[...] Hat auch niemand was anderes behauptet, [...]
Was ist denn das für eine Art von Argumentation? Die Aussage von "Micha der erste" ist nunmal eine Behauptung. Ob ernst gemeint oder nicht, ist eine andere Frage...

Cool Master schrieb:
Geht schon dafür müssen die Lüfter aber halt auf 100% laufen ;)
Bei 10°C Raumtemperatur und offenem Gehäuse? :p

Dass sich die Investition von "3-500€" in eine Wasserkühlung lohnt, ist deine eigene Meinung. Ich persönlich sehe es auch so. Aber das ist kein Grund, um von sich selbst auf andere zu schliessen und die eigene Meinung als Fakt darzustellen.
Cool Master schrieb:
[...] aber Fakt bleibt wenn ich eine High End Karte habe mach ich es richtig [...]
 
Cool Master schrieb:
Eine gute WaKü kauft man einmal und hat diese für min. 10 Jahre. Ich sehs bei mir. Das einzige was ich in ~8 Jahren getauscht habe war der Radiator da ich von 360mm auf 240mm runter bin da ich nur noch die CPU Kühle.

Zudem entweder man macht es richtig sprich alles unter Wassersetzen: GPU, RAM, SpaWas oder man lässt es bleiben da es Murks ist.
Das trifft 100% komplett nur auf dich zu und maximal auf 5 weitere % am Markt. Für was allgemeines gibt es zu viele Variationen und verlieben.
 
Jenergy schrieb:
Was ist denn das für eine Art von Argumentation? Die Aussage von "Micha der erste" ist nunmal eine Behauptung. Ob ernst gemeint oder nicht, ist eine andere Frage...

Was für ein Argument? Ich habe dir ja im Prinzip zugestimmt, dass der Ansatz nicht schlecht ist es sich aber nicht durchsetzen wird, weil Käufer einer 600+ € Grafikkarte idR schon eine WaKü haben oder bereit sind das Geld in die Hand zu nehmen. Was EVGA da gebracht hat ist wie jede andere AIO Kühlung ein Spielzeug für Leute die keine Ahnung haben und dabei aber sagen wollen "Hey ich kühle mit Wasser".

Fakt ist jeder gute Lüftkühler, nein ich meine nicht den Stock Kühler von Nvidia, hat genau das gleiche Potenzial wie diese AIO Kühlung. Ja die AIO Kühlung wird ein paar Grand weiter unten sein aber das liegt einfach an der Eigenschaft des Wassers nicht an der Kühlleistung des Radiators. Das sieht man ja schon an den CPU AIO. Sie sind gut gegen den Stock Kühler aber wenn man mal ein NH-D14 oä damit vergleich sieht man ganz schnell so gut sind die gar nicht vor allem zu dem Preis.

Jenergy schrieb:
Bei 10°C Raumtemperatur und offenem Gehäuse? :p

Nicht mal. Meine Grafikkarte erreicht maximal 75°C und das bei geschlossenem µATX Gehäuse (Aerocool DS). Der Heatsink, also der eigentliche Kühler, hat dabei maximal 44°C. Das ganze erreiche ich bei 40% Lüfterleistung. Klar, die 40°C werde ich nicht erreichen das ist nicht möglich aber ich sage mal selbst 35°C darüber ist schon nicht schlecht vor allem wenn man bedenkt das der Kühler bei mir an der Karte jetzt nicht gerade groß ist.

Jenergy schrieb:
Dass sich die Investition von "3-500€" in eine Wasserkühlung lohnt, ist deine eigene Meinung. Ich persönlich sehe es auch so. Aber das ist kein Grund, um von sich selbst auf andere zu schliessen und die eigene Meinung als Fakt darzustellen.

Na ja es schreiben ja einige genau das was ich auch sage also ist da wohl schon was dran ;) Wie gesagt wenn man 600 € oder mehr in eine Karte steckt, evtl. sogar noch alle 2 Jahre kann man sich auch einmal eine gute WaKü zulegen und diese nutzen.


Kasjopaja schrieb:
Das trifft 100% komplett nur auf dich zu und maximal auf 5 weitere % am Markt. Für was allgemeines gibt es zu viele Variationen und verlieben.

Was für Variationen? Mal abgesehen von Kühler Hersteller X und Y am ende kommt es nur auf den Radiator an der halt ans System angepasst sein muss.
 
Scythe1988 schrieb:
Wer tut sich denn Aios bitte freiwillig an?
habe meine GTX980 auch auf Aio umgebaut und das funktioniert mit dem Kraken g10 in Verbindung mit dem Kraken x32 echt richtig gut. Habe unter max last grade mal 45 bis 50 grad. Im idle hängt sie bei 25 grad rum. Mit 250 Mhz OC auf der GPU denke ich das sich das sehen lassen kann. Das sich jeder ne komplette Wasserkühlung leisten kann und will, der ne 600 Euro GPU hat, ist ausgemachter Schwachsinn. Warum nochmal ca. 300 Euro für ne Wakü ausgeben wenn gute Temps auch für 120 bis 150 mit ner AiO und Adapter möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
[...] Ja die AIO Kühlung wird ein paar Grand weiter unten sein aber das liegt einfach an der Eigenschaft des Wassers nicht an der Kühlleistung des Radiators. [...]
Also gibt es eben doch einen Vorteil gegenüber einer Luftkühlung. Dass diese AIO Kühlung nicht mit einer "echten" WaKü mithalten kann, ist mir schon klar, darüber brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren. Aber es sind nunmal nicht alle Leute so technikaffin wie wir Forumuser. :p
 
Dieser junge Herr hat diese Karte schon und sie ist verdammt gut. Trotz Übertaktung kommt sie nie über 60° und bleibt dabei sehr leise (angeblich). :D
 
@Jenergy

Ja wie gesagt sie sind ok aber wie bei der CPU auch hält ein guter Custom Kühler genau so mit.

@ODST

60°C ist jetzt nichts gewaltiges. Zudem "sehr leise" ist immer subjektiv :/
 
Ist auch war. Nur wenn ich mir die Partnerkarten anschaue sind diese schon viel heisser ohne OC. Eine echte Review würde Klarheit schaffen.
 
Ich hatte auch schon teure Karten bei mir im Rechner, aber Deswegen Kauf ich keine WaKü. Ich überleg schon länger eine zu holen, aber es ist einfach nur ein nice2have, es macht Spaß und man kann rumschrauben. Da ich aber oft Sachen wechsel, ist es für mich eig nonsense. Am 2. Rechner doktorn ist halt nicht so toll wie am eigentlichen ;)

Ich hab meine jetzige graka auch auf AIO umgerüstet -schon bevors die EVGA hier gab *gg* wusste auch nicht, dass das andere schön gemacht haben. War halt ne Schnapsidee.
Karte ist echt kühl, bekommt keine Karte von nem anderen Hersteller hin ;) leiser als andere Modelle ist die auch. Und ich kenn viele Karten von vielen Herstellern, da ich damit fast täglich zu tun hab

Find das Bashing also Quark. Man muss es nicht gut finden, aber ablästern ohne es zu kennen? Lol
 
Cardhu schrieb:
Find das Bashing also Quark. Man muss es nicht gut finden, aber ablästern ohne es zu kennen? Lol

Es ist 1. kein Bashing und 2. wird EVGA das Rad nicht neu erfinden können. Um eine Karte Kühl zu halten und gut OC zu können brauch man effektiv zwei Dinge:

- Radiator Fläche
- Gute Lüfter

Beides hat die Karte nicht ;) Es ist nicht ohne Grund warum man min. ein 360 Radiator für CPU und GPU Kühlung empfiehlt.
 
Die Karte konkuriert auch nicht mit einer richtigen Wasserkühlung, sondern mit Luftkühlern.
Und da dürfte sie besser abschneiden, was die Temperaturen angeht ;) Lautstärke wird sich zeigen.
Aber warten mir mal nen Test oÄ ab. Wenn die AIO gut gemacht ist, wird die Karte andere imho temperaturtechnisch ausstechen ;)
 
Cardhu schrieb:
Die Karte konkuriert auch nicht mit einer richtigen Wasserkühlung, sondern mit Luftkühlern.

Die Karte ist eine AIO Wasserkühlung damit muss sie sich auch mit anderen Wasserkühlungen messen und konkuriert auch mit diesen. Alles andere wäre einfach nur falsch.
 
Cardhu schrieb:
Werden CPU AIOs auch immer mit richtigen WaKüs verglichen und nicht mehr mit LuKüs?

Ordenliche Test machen beides ;)
 
Wer sagt denn das die Karte 40° erreicht? Ein Hersteller kann vieles behaupten..und wurden die SpaWa Temperaturen gemessen? Die Wakü kühlt ja nur den Chip. Ein Accelero Xtreme 4 hat ne 780@1.2V auf 54° gesenkt, da sollte der eine 980 noch kühler halten können. Wenn Wakü, dann richtig.
 
Zurück
Oben