Test 3DMark API Overhead: DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia

Was auch irgendwie logisch ist denn im Gegensatz zu Windows 10 unterstützt Windows 8.1 kein DX12 und genau deshalb wird es auch nicht im Treiber enthalten sein. Das Windows 10 DX12 beherrscht (Anzeige von DXDiag) ist dafür irrelevant.
 
Keine derzeitige Nvidia GPU hat unified Memory. Dies ist ein DX12 Feature. Wer das DX-Feature Marketing bei Nvidia seit DX10 noch nicht durchschaut hat und solche behauptungen immer noch glaubt, dem ist echt nicht zu helfen. DX10 nie vollständig unterstützt, DX 11 ebenfalls nie...
 
Abwarten und Tee drinken ist wohl angesagt. Formal liegt im Moment nur obere Aussage vor.
Auf Basis einer vergangenen Erfahrung hat man natürlich viel Spekulationsfreiraum.
Wären solche Gedanken unwiderruflich, dann würde man heute immer noch AMD für ihre Treiber zerstören. Zum Glück leben wir in der Gegenwart ;)
 
Bisher haben nur nvidia Treiber GPUs zerstört *scnr*

Keine Ahnung was an ATi/AMD Treiber schlechter sein soll als an anderen.
Fakt jedoch ist das nvidia weiterhin mit DX Versionen wirbt die sie gar nicht unterstützten
 
Das war nur ein Beispiel an die Hierarchie aus vergangenen Zeiten. Ältere werdens wissen.

PS: Ich hoffe ich habe hiermit nicht wieder eine neue Disskussionsrunde zwischen den beiden Seiten entfacht. Ich denke mal die Themen wie "dreist" Nvidia bei GSync abkassiert hat, wie AMD dreist bei DSR und Shadowplay kopiert hat, wie Nvidia bei der GTX 970 mit der 3.5GB Message versagt hat, etc. wurden weitesgehend durchgekaut ;)
 
Miuwa schrieb:

Wie dein Post-Nachfolger so sagt, soll es so sein.

Und wie gesagt, habe ich es mit meiner 780 GTX getestet, und dort funktioniert es.

Mit einem I5-2400 mit DX11 ca. 1.300.000 Drawcalls. Mit DX12 9.700.000.
 
PiPaPa schrieb:
Bisher haben nur nvidia Treiber GPUs zerstört *scnr*

Keine Ahnung was an ATi/AMD Treiber schlechter sein soll als an anderen.
Fakt jedoch ist das nvidia weiterhin mit DX Versionen wirbt die sie gar nicht unterstützten
Achja? Wo denn?
Die 970/980 unterstützen DX12, allerdings nicht DX12 Tier 2 und 3.
 
Den Tier Mist hat Nvidia eingeführt damit sie trotzdem den DX Stempel der aktuellen Version bekommen.
 
Hab den Test mal mit meinem System gemacht.
Muss sagen, ich bin begeistert. 3dmark.PNG und das in Full HD Auflösung

Auch wenn sich die Gesamtleistung nur verdoppeln oder verdreifachen würde wäre es Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
amds neue gpu reihe mit neuer technik die demnächst kommt und 2016 dann die neuen zen .... und aufeinmal ist amd wieder da . 2016 wills amd aber wissen .
 
haui91 schrieb:
amds neue gpu reihe mit neuer technik die demnächst kommt und 2016 dann die neuen zen .... und aufeinmal ist amd wieder da . 2016 wills amd aber wissen .

Ich würde es AMD zumindest wünschen! Ich erinnere mich noch an die "goldene" Ära der Athlon 64 Prozessoren und die der Radeon X1900er Serie... :p
 
Hier mal ein "Run", welcher Dank DX12 nun möglich ist. Ivy 8Threader wurde auf 4,8GHz übertaktet ... :-)
 

Anhänge

  • API_Overhead.PNG
    API_Overhead.PNG
    362,2 KB · Aufrufe: 490
mit Win 10 und alles @stock

Unbenannt.jpg
 
...und alles @stock
Normal bei einem Xeon. :D Man könnte ggf. über den BCLK noch ein wenig "mehr rausholen", ist aber in der Praxis, also real für deine Soft/Games nicht notwendig & kann natürlich auch Instabilitäten erzeugen ... :-)
DX11 Multi-Thread sieht sehr merkwürdig aus, denn der Wert sollte sich gegenüber Single-Thread ca. verdoppeln & halten wir fest ...DX12 "natzt Mantle", zumindest in diesem Bench ...^^

PS: Ich hab den Bench bei mir gestern nochmals "laufen lassen" & hatte im Bereich DX11 Single&Multi-Thread bissle weniger Punkte, dafür im Bereich DX12 bissle mehr. Ich vermute mal, dass dafür diverse Gadgets für W10 verantwortlich sind, die ich seit gestern nutze & diese die DX11-Werte "leicht drücken" ...
Wie heisst es aber so schön, es gibt schlimmeres! :lol:
 

Anhänge

  • API_Over@4,8GHz.PNG
    API_Over@4,8GHz.PNG
    361 KB · Aufrufe: 456
bei multi wird es ni mehr.

hatte beim ersten test vergesse online browser game zu zu machen.


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei multi wird es ni mehr.
Das sollte es aber & kann man ja an meinen Bildchen gut sehen. Wobei, @Post212 hat sich der Multi-Wert auch nicht geändert. Hilfeee ...was stimmt an meiner Kiste nicht?^^
 
Zurück
Oben