VDSL Ausbau endlich fertig, aber mein Anbieter kann es noch nicht anbieten

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo,

seit paar Tagen, hat die Telekom endlich den Ausbau für VDSL 100.000 in unserer Stadt Salzgitter/Thiede fertig gebracht und wird von der deutschen Telekom zum bestellen angeboten.
Aber da die Telekom für mich zu teuer ist, Routerzwang und keinen ohne Mindestvertragslaufzeit anbietet, habe ich auch nicht vor zu denen zu wechseln.
Auch 1&1 bietet für unsere Stadt VDSL an, aber leider haben die noch den Routerzwang und so, was für mich auch nicht wäre
Zurzeit bin ich bei easybell, aber leider bietet easybell immer noch bei uns DSL 16.000 an, was ich aktuell habe.
Ich frage mich, warum easybell nicht VDSL 50.000 an unsere Straße anbieten kann, obwohl doch Glasfaserkabel verlegt worden sind und der Ausbau fertig ist
O2 und Vodafone sind für mich auch zu teuer und haben auch keine ohne Mindesvertragslaufzeit, das man jederzeit kündigen kann ohne 24 Monate zu warten.

Was kann ich tun, damit ich endlich auch mindestens VDSL 50.000 habe? Immer habe ich Pech das ich immer nur DSL 16.000 buchen kann, früher wo ich noch in Sehnde bei Hannover gewohnt habe, konnte ich auch nur DSL 16.000 buchen von Anbieter htp.

Immer hab ich Pech, das ich kein schnelleres Internet buchen kann, entweder ist der Anbieter nicht gut der VDSL anbietet oder der Anbieter der gut ist, bietet nur bis 16.000:(

Was kann ich tun, das ich endlich mal im Leben auch mal VDSL nutzen kann?
 
Was kann ich tun, das ich endlich mal im Leben auch mal VDSL nutzen kann?
Bei Easybell anrufen und nachfragen?
Alternativ den Anbieter wechseln, wenn dein Leben von der 50k Leitung abhängt...

Ist bei dir überhaupt 50k möglich?
 
Weder die Telekom noch 1und1 hat einen Routerzwang. Und ich wüsste nicht, was gegen eine mitgelieferte FritzBox bei 1und1 spricht.
 
Selbe Situation wie bei uns in Österreich - Telekom (A1) bietet VDSL bei mir im Ort an, alle anderen Provider allerdings nicht. Die haben die Leitungen von der Telekom noch nicht gemietet und können somit auch nichts anbieten.

Wie du schnell zu VDSL kommst? Wechsel zu einem Provider der es auch anbietet.
 
Bei der Telekom gibt es keinen Routerzwang. Statt eines Speedport (wie die Telekom gern den Kunden anbietet) kannst du auch ein Modell von AVM und anderen Wettbewerbern nutzen.

Wenn die Telekom den Ausbau vorangetrieben hat, hat die u.U. das Vorrecht für die Vermarktung und kann den Wettbewerb für eine bestimmte Zeit der Nutzung ausschließen.
 
Wieso hat die telekom Routerzwang?

Jeder x-Belibige VDSL Router mit VOIP läuft da, hab selber auch ne Fritzbox, nen Speedport stand bei mir (Telekom Kunde seit X Jahren) noch nie im haus :D

Was stört dich an 24 Monaten Vertragslaufzeit? Nach den 24 Monaten sinds ja eh nurnoch 12 Monate min. Vertragslaufzeit ^^

Zu teuer ist halt die Frage, die Kabel haben sich ja nicht selber da hin gelegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja seit paar Tage ist der VDSL Ausbau fertig.
Aber 1&1 hat doch immer den schwarzen Router dabei wo ich extra was zahlen muss. Ich will meine Fritzbox 3370 behalten
 
Hi,

Ich frage mich, warum easybell nicht VDSL 50.000 an unsere Straße anbieten kann, obwohl doch Glasfaserkabel verlegt worden sind und der Ausbau fertig ist

Wahrscheinlich weil die Telekom das Nutzungsrecht erst einmal nicht für andere Anbieter freigibt, schließlich müssen die Ausbaukosten ja auch wieder rein kommen - finde ich nur logisch.

Was kann ich tun, damit ich endlich auch mindestens VDSL 50.000 habe?

Kein Telekom, kein O2, kein Vodafone - dann würde ich sagen bleibt dir nur abwarten. Wobei ich das reichlich übertrieben finde. Wenn du tatsächlich 100 MBit bekommst kann man guten Gewissens zwei Jahre Laufzeit in Kauf nehmen, während dieser Zeit sollten die 100 MBit in jedem Fall genug sein.

mmer hab ich Pech, das ich kein schnelleres Internet buchen kann, entweder ist der Anbieter nicht gut der VDSL anbietet oder der Anbieter der gut ist, bietet nur bis 16.000

Eine Runde Mitleid... dir ist bewusst, dass es Leute gibt, bei denen nicht einmal 2 MBit ankommen?

Was kann ich tun, das ich endlich mal im Leben auch mal VDSL nutzen kann?

Einen der großen Anbieter nutzen und 2 Jahre Vertragslaufzeit akzeptieren. Deine eigentliche Frage ist nicht "wie kann ich VDSL nutzen" sondern "wie kann ich VDSL zu meinen eigenen Bedingungen nutzen" - und das wird eben wahrscheinlich dauern. Entweder damit leben oder eben nicht, ganz einfach.

VG,
Mad
 
Tja, dass einfachste wäre es beim jetzigen Anbieter zu kündigen und zur Telekom zu wechseln.

Die haben 1. keinen Routerzwang, 2. keine Drosselung und 3. können sie dir als Netzbetreiber in dem Fall vermutlich die schnellste Leitung anbieten.
Klar, zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit hättest du dann, aber das wäre bei fast allen anderen Anbietern genauso.

Nur weil die Telekom was ausgebaut hat heißt das nicht das plötzlich jeder Mitbewerber ebenfalls an die Schaltschränke dran kommt!
Zunächst einmal werden logischerweise die eigenen Kunden bedient.

Und natürlich könntest du deine Fritz!Box behalten sofern sie VDSL und Vectoring unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen der Anbieter nehmen die es Anbieten.
Seitwann hat Telekom und 1&1 Routerzwang?
Was spricht den gegen einen 2Jahres Vertrag?
 
Was kann ich tun, das ich endlich mal im Leben auch mal VDSL nutzen kann?

Ernsthaft?

Du hast die Möglichkeiten doch schon erörtert, wenn davon trotzdem nichts in Frage kommt, musst du wohl auf bessere Angebote warten. Wann easybell VDSL anbieten kann, erfährst du wohl am ehesten von denen - also mal anrufen!

Immer habe ich Pech das ich immer nur DSL 16.000 buchen kann...

Ohhh, ich habe seit Jahren nur 6.000er DSL. Hier hastn Lolli!
 
Tja, irgend einen Tod musst Du sterben, wenn Du VDSL haben möchtest - versink mal jetzt nicht zu sehr in Selbstmitleid... ;)
Sehr viele würden nur zu gern mit "Deinen Problemen" tauschen wollen, wenn sie nur VDSL überhaupt technisch zur Verfügung haben könnten :rolleyes:

So, aber eigentlich wollte ich eigentlich nur anmerken, daß bei VDSL der T-Kom kein Routerzwang besteht.
Schönes WE!

[edit: okay - da waren schon ein paar Kollegen schneller]
 
thommy86 schrieb:
ja seit paar Tage ist der VDSL Ausbau fertig.
Aber 1&1 hat doch immer den schwarzen Router dabei wo ich extra was zahlen muss. Ich will meine Fritzbox 3370 behalten

IMHO bietet 1&1 ihre Pakete auch ohne diese "Schwarzen Router" (die im übrigen Fritzboxen mit schwarzem Lack sind!) an... und die Telekom hat ebenso wenig einen Routerzwang...

PS: auf deine Fritzbox müsstest du, da die kein VOIP beherscht eh verzichten... du BRAUCHSt einen VOIP fähigen Router ala. FB 7390 odr 7490 oder eben die "günstigen" anderen Modelle von AVM

Edit: 7360 geht auch noch, kann VDSL + VOIP
 
@Daky, da ich mit meiner Freundin zusammen wohne, möchte ich nur ein Anbieter der ohne Mindestvertragslaufzeit anbietet, weil wenn ich mal ausziehe, beispiel ich mal mit meiner Freundin trennen sollte oder so, kommt bei mir kein 24 Monate Vertrag in frage, weil ich das Internet bezahle
 
VDSL bei 1und1 bedeutet immer, man bekommt eine FritzBox 7xxx. Und welche, kann sich sich selber noch aussuchen und eventuell eine kleinen Aufpreis zahlen.

Ohne MVLZ bleiben nicht viele übrig. 1und1 ist einer davon.
 
thommy86 schrieb:
ja seit paar Tage ist der VDSL Ausbau fertig.
Aber 1&1 hat doch immer den schwarzen Router dabei wo ich extra was zahlen muss. Ich will meine Fritzbox 3370 behalten
Der schwarze Router ist ein AVM 7490 und derzeit wirklicih einer der besten Router für VDSL auf dem Markt. Bei meinem VDSL-Anschluß hat mich dieser Router endlich von diversen Problemem erlöst. Also, wo ist Dein Problem? :rolleyes:

BlubbsDE schrieb:
VDSL bei 1und1 bedeutet immer, man bekommt eine FritzBox 73xx. Und welche, kann sich sich selber noch aussuchen und eventuell eine kleinen Aufpreis zahlen.
Ist das nicht schon die 7490?
 
Dann musst du dich entscheiden, entweder Freundin oder schnelles Internet... :o
 
Zitat aus dem Facebook-Link

Von dem Breitbandausbau der Telekom können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

Wenn die Telekom dem Wettbewerb keine entsprechenden Kapazitäten verkauft und/ oder verkaufen will, dann kann der Wettbewerb auch nichts anbieten.
 
Zurück
Oben