Neuer PC mit Windows 8.1 Pro friert ständig ein - Xeon E3- v3 System

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und Windows 8.1 Pro 64bit frisch installiert.

Der PC besteht aus folgender Hardware:

1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS R7260X-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0523-M0NA00)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Western Digital WD Red Pro 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD3001FFSX)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Leider läuft das Ganze überhaubt nicht rund! Der Rechner bleibt sehr oft nach einigen Minuten hängen ud lässt sich dann nur über einen Reset neu starten. Er gibt keine Fehlermeldung aus.

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Installiere mal die Treiber für deine SSD und stelle im BIOS/UEFI die SATA Mode Selection auf AHCI.
 
wer hat dir die zusammenstellung empfohlen? hinten und vorn nicht stimmig.
total falsch investiert


zum problem, bei was hängt der sich so auf? gamen oder auch beim z.b. surfen
 
xhardcoreunit schrieb:
Installiere mal die Treiber für deine SSD und stelle im BIOS/UEFI die SATA Mode Selection auf AHCI.

Im Bios ist bereits AHCI eingestellt und folgender Treiber wurde automatisch installiert:

AHCI-Treiber.JPG



pupsi11 schrieb:
wer hat dir die zusammenstellung empfohlen? hinten und vorn nicht stimmig.
total falsch investiert. Ist zum Teil auch "alte Hardware aus meinem alten PC verbaut.

zum problem, bei was hängt der sich so auf? gamen oder auch beim z.b. surfen

Habe ich mir selbst ausgedacht. Für mich ist das OK! Das System hängt sich bei allem möglichen auf. Surfen oder auch im Leerlauf

schniedertoenz schrieb:
Laufen alle Lüfter? Wie sehen die Temperaturen aus?

Temperaturen sind alle im untersten Bereich! CPU 32 Grad, GPU 39 Grad. Lüfter laufen natürlich.
 
NT viel zu groß L8 kauft man dazu eigentlich nicht.
MB gaming 3, für was das hätte ein B oder H für 80 euro auch getan.
cpu lüfter zu viel das guten, das gesparte hätte man lieber in eine bessere gpu stecken können.
beim ram, warum ein Lvp?


hast du im bios den ram auf XMP profil stehen? wenn nicht, mach das mal.
des weiteren überprüfe mit Memtest86+ dein ram, jeden riegel einzeln
 
Habe nichts im Bios gefunden wo ich XMP einstellen könnte. Da ich aber bei OC-Settings X.M.P Informationen auslesen konnte, denke ich es ist aktiviert. Kenne XMP aber überhaupt nicht.

Für die SSD habe ich gerade noch einmal den Intel Rapid Storage Technology Driver - 13.1.0.1058 - On-Board SATA AHCIRAID Drivers vom 07.07.2014 von der MSI Webseite geladen.
 
bei xmp profil werden die ram einstellungen alleine geladen.
da guck ins handbuch. sollte da drin stehen.
 
Kann es was damit zu tun haben:

Im Gerätemanager wird eine AMD High definition audio device angezeigt:

AMD Audio device.JPG

Ich habe aber ein SB Audigy PCI Karte drin und den On-Baord Sound deaktiviert.

VG Alex
 
pupsi11 schrieb:
bei xmp profil werden die ram einstellungen alleine geladen.
da guck ins handbuch. sollte da drin stehen.

Habs gefunden und das Profil 1 eingestellt. Das sind die normalen Timings mit 1.35V bei Profil 2 waren es 1.5 Volt

xhardcoreunit schrieb:
Probier mal mit Crucial® Storage Executive eine neue Firmware aufzuspielen.

Schau ich mir mal an.
Ergänzung ()

Habe nun die Firmware MU02 für die SSD installiert. Beim Querlesen habe ich einige Leute gefunden die anscheinend auch das Problem durch die SSD haben !?! Lese mal eben die ganzen Berichte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest wenn es immer noch auftritt, den ram mit memtest86 testen.
 
Das System läuft jetzt füssig. Will den Tag nicht zu früh loben aber es könnte die alte Firmware der SSD gewesen sein.

Memtest86 lasse ich heute Abend / Nacht trotzdem mal durclaufen. Habe vorhin nach 30 Minuten ohne Fehler abgebrochen.

Danke schon mal für eure Hilfe:D
 
wenn du die einzeln probiert hast dann sollten nach 30min auch kein fehler mehr auftauchen
 
pupsi11 schrieb:
NT viel zu groß L8 kauft man dazu eigentlich nicht.
MB gaming 3, für was das hätte ein B oder H für 80 euro auch getan.
cpu lüfter zu viel das guten, das gesparte hätte man lieber in eine bessere gpu stecken können.
beim ram, warum ein Lvp?


hast du im bios den ram auf XMP profil stehen? wenn nicht, mach das mal.
des weiteren überprüfe mit Memtest86+ dein ram, jeden riegel einzeln

Noch mal zur Hardware ;)

Netzteil und Graka:

Ich weiß das es derzeit zu groß ist. Leider hatte der Dealer heute kein brauchbares / kleineres da. Ich denke ich werde aber in 1-2 Jahren zwei neue GPU´s einsetzen und dann passt es. Die R260X hat DX12 und Freesync und wird als Übergangskarte einige Zeit halten. Ich hatte keine Lust jetzt 400 Euro auszugeben und niemand weiß genau wie das mit DX12 dann wird.

Speicher und Lüfter:

Mir hat der Macho auf Grund des Lüfters gut gefallen und zu groß kein ein Lüfter doch gar nicht sein.
Hatte mehrfach gelesen das einige Speicherriegel nicht unter den Kühler passen. Daher habe ich "VLP-Speicher" genommen. Übersetzt heißt es ja: very low profile

Das Mainboard habe ich mir einfach über die Suchfunktion von Geizhals konfiguriert.
Bin zurfrieden damit.

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte, wie bei mir, ein Problem mit der Grafikkarte sein. (Freezes of Death, anfänglich bugcode TDR 141).

Bei mir liegts an einem Fehler im clock/power management.

Workaround: mit GPUtweak 2.7.9.0 memorytakt auf 6400 und 2d tackt auf 550Hz. Aber nur mit omegatreiber 14.12.

Viel Glück beim suchen

PS: RMA hat außer einer Pseudoreparatur von ASUS nichts gebracht.
 
vorher bisssel mehr informieren und es wäre mehr raus bekommen.

aber kann man jetzt eh nich ändern.
wie kommst du darauf das eine 260x bitte D12 hat?

die karte ist von januar 2014. da hat sicher keine karte D12. was du eher meinst ist wohl D12 unterschützung. aber das macht auch eine 280 oder 960.

cpu lüfter hätte man sparen können für ein 1231 muss man kein macho nehmen.

mb raus geschmissenes geld.
 
HerrFornit schrieb:
könnte, wie bei mir, ein Problem mit der Grafikkarte sein. (Freezes of Death, anfänglich bugcode TDR 141).

Bei mir liegts an einem Fehler im clock/power management.

Workaround: mit GPUtweak 2.7.9.0 memorytakt auf 6400 und 2d tackt auf 550Hz. Aber nur mit omegatreiber 14.12.

Viel Glück beim suchen

PS: RMA hat außer einer Pseudoreparatur von ASUS nichts gebracht.

Es scheint mometan zu laufen. Werde das aber sicher weiter beobachten.

pupsi11 schrieb:
vorher bisssel mehr informieren und es wäre mehr raus bekommen.

aber kann man jetzt eh nich ändern.
wie kommst du darauf das eine 260x bitte D12 hat?

die karte ist von januar 2014. da hat sicher keine karte D12. was du eher meinst ist wohl D12 unterschützung. aber das macht auch eine 280 oder 960.

cpu lüfter hätte man sparen können für ein 1231 muss man kein macho nehmen.

mb raus geschmissenes geld.

MB ist das günstigte was ich gefunden habe. Konnte auch 1-2 günstigere nehmen habe mich dann für MSI entschieden. Den Kauf habe ich auch noch nicht bereut. Den Macho wollte ich haben ;)

Die R260X hat AMD Bonaire, 28nm GCN 1.1 und während die R270 bis 280X nur GCN 1.0 unterstützen. Ab R290 gibt es wieder GCN 1.1.

Siehe hier:
http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware
Ergänzung ()

Noch einmal ein kurzes Update:

Es war nicht die Firware sondern der Intel Rapid Storage Technology Driver.
Nachdem das Sysem gestern flüssig lief, habe ich ein Image zurückgespielt. Dann hatte ich immer wieder einen Freeze - trotz neuer Firmware. NAchdem ich den Treiber wieder auf den neuesten Stand gebracht habe, läuft es normal!

Gruß Alex
 
ok, chipsettreiber sind immer ne Adresse,, wäre nett, wenn Du eine Langzeitbeobachtung rückmelden könntest, so in 2 Wochen. ... Danke.
 
Zurück
Oben