NV 960 mit 4 gig memory ?

Aryko

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
74
Hallo Forum !
Da aktuell The Witcher 3 der NV 960 beiliegt habe ich beschlossen mir die Karte zum Geburtstag zu gönnen .
Ich spiele zur Zeit mit nem Intel 2120@3,3 gig mit hyperthreading 8 gig ram und ner NV 560ti mit 2 gig
memory auf einem 1680x1050 Monitor .
Ausgeguckt hab ich mir die Palit Super Jetstream bei Mindfactory f 209€ + Witcher 3 (hehe)
Die Frage ist jetzt ob sich eine 960 mit 4 gig memory lohnen würde , oder net ? (denk mal eher nicht )
Das wären 256€ bei MF und auch die absolute Schmerzgrenze für mich .
Vielen Dank im voraus für Antworten !
Edit : Werd mir im Sommer nen neuen Prozessor kaufen .
 
Die Benchmarks sagen das sich 4 GB nicht lohnt lohnen, jedoch kann es sich in Zukunft möglicherweise auszahlen.
Letztlich musst du entscheiden was du brauchst und was dir in Zukunft etwas bringen. Sehen was kommt kann aber keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah , danke für den link zum Test , Hab sowas gesucht aber net gefunden .
 
wenn du bei der auflösung bleibst denke ich machts keinen sinn die überteuerte 4gb variante zu kaufen
bin auch der selben meinung wie die vorposter, das die karte sicherlich mit ihren 4gb ram wahrscheinlich nichts anfangen kann wenn die spiel soviel ram fordern, da wird die gpu leistung ansich nicht mehr ausreichen
 
Ja der Monitor bleibt . War erst auch net so geneigt Nvidia zu kaufen wegen des meiner Ansicht nach zu hohen Preises . Aber
wenn ich das game abziehe bleiben ung. 160€ und das klingt dann um einiges besser .
 
Deine CPU müsste ein i3 Sandybridge sein, d.h. dein Board kann wahrscheinlich auch einen i7 oder Xeon Ivybridge, d.h. ein Xeon E3 1230v2 gebraucht wäre eine sinnvolle CPU-Upgrade Möglichkeit.
Graka könnte man noch als Alternative eine R9 290 empfehlen, alternativ auf eine R9 370 warten.
 
Hätte noch eine Frage zum CPU aufrüsten . Leider hat mein Board den sockel 1155 also eigentlich net so aktuell . Ich wollte im
Sommer einen 4 Kerner kaufen , aber da ich mir Ende 2016 eh einen neuen PC zusammenbauen möchte ist die Frage ob sich
das CPU aufrüsten überhaupt lohnt . Die games die ich spiele sind Skyrim mit ENB und Mods , Total war Serie und Pillars of
Eternity und die laufen sogar auf meinem augenblicklichen System vernünftig .
 
na wenns jetzt vernünftig läuft und due eh bald komplett neu machst dann stellt sich doch die frage gar nicht
ausser du bekommst ne günstige 4kern cpu für deinen sockel, aber ob sich das lohtn hängt am ende von deinen anwendungen ab, nutzen dir ja 1 mio kerne nix wenn deine progs nur 1 wirklich voll ausnutzen ;)
 
damn80 schrieb:
na wenns jetzt vernünftig läuft und due eh bald komplett neu machst dann stellt sich doch die frage gar nicht
ausser du bekommst ne günstige 4kern cpu für deinen sockel, aber ob sich das lohtn hängt am ende von deinen anwendungen ab, nutzen dir ja 1 mio kerne nix wenn deine progs nur 1 wirklich voll ausnutzen ;)

Da hast Du eigentlich recht mit . Ich dachte nur weil es überall heißt The Witcher 3 braucht Minimum 4 Kerne .
 
Die Frage ist jetzt ob sich eine 960 mit 4 gig memory lohnen würde

in einigen spielen schon. da verdoppeln sich die FPS gleich mal in ultra.
hier mal ein beispiel - watch dogs mit pc exklusiven ultra einstellungen sowie pc exklusiven ultra texturen.

EVGA_GTX_960_SSC_4G_Skalierung-pcgh.png

wenn du jedoch bereit bist zukünftige spiele in high oder medium zu spielen (entspricht etwa der ps4 qualität) dann reichen auch 2GB vram.


ansonsten würde ich noch auf die 960ti mit 3GB vram warten - kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für eure Antworten !;)
 
olalaaa schrieb:
.
.
.
ansonsten würde ich noch auf die 960ti mit 3GB vram warten - kommt bald.



tatsache? du hast bestimmt eine quelle mit ankündigung oderso?

ne ankündigung, dass ne ti kommt wäre dann wohl das, was mich grad vom kauf abhalten würde...

liebäugel auch grad mit den mindfactory 960+witcher bundle.....
 
Das mit der 3gig Variante kann man glaub ich nicht so ernst nehmen .
 
Aryko schrieb:
Das mit der 3gig Variante kann man glaub ich nicht so ernst nehmen .

schon mal das leistungsloch zwischen der 960 und 970 betrachtet?
laut leak sollen sogar zwei ti varianten folgen bzw. eine 965 sowie eine 960ti.
zwischen der 960 und 970 liegen aktuell ~50% (leistung). da passen noch 2 modelle rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Benchmarks gibt es Stellen, wo sich 4 GB bei der GTX960 positiv bemerkbar machen. Jedoch ist der verlangte Mehrpreis nicht vertretbar, da die Karte trotz wenig Mehrleistung unverhältnismäßig teuer ist.
 
cvzone schrieb:
Laut der Benchmarks gibt es Stellen, wo sich 4 GB bei der GTX960 positiv bemerkbar machen. Jedoch ist der verlangte Mehrpreis nicht vertretbar, da die Karte trotz wenig Mehrleistung unverhältnismäßig teuer ist.

das gilt aber nur für die EU weil die EU ja mit milliarden, bankrotte staaten retten muss und deswegen geld wie heu gedruckt wird dies zu einer euro entwertung führt.

in den USA bekommst du die 960 4GB EVGA SSC mit gutem kühler und witcher 3 um 240$ inklusive versand.
das entspricht 223€.

ps. die talfahrt des euro hat erst begonnen, du kannst dich auf weitere saftige preiserhöhungen gefasst machen.
aber lange gibt es den euro sowieso nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
in einigen spielen schon. da verdoppeln sich die FPS gleich mal in ultra.
hier mal ein beispiel - watch dogs mit pc exklusiven ultra einstellungen sowie pc exklusiven ultra texturen.

Anhang anzeigen 484732

wenn du jedoch bereit bist zukünftige spiele in high oder medium zu spielen (entspricht etwa der ps4 qualität) dann reichen auch 2GB vram.


ansonsten würde ich noch auf die 960ti mit 3GB vram warten - kommt bald.

Die Frage ist halt schon, warum kauf ich mir ne Midrange-Graka und spiel dann auf Ultra Settings - IMHO daher eine völlig sinnfreie Analyse. Gerade aktuelle Games erwarten ja bei hohen Settings mehr RAM - ist ja logisch, dass die 2GB dann nicht mehr reichen.

Die 4GB Variante der 960 würde ich mir niemals holen.

Da ich meine Stromrechnung selbst bezahlen muss, ist die GTX 960 für gute 200 Euro + Witcher 3 daher auch meine Wahl gewesen. Die 970 ist ja wieder so teuer geworden, dass sie aktuell keinen Sinn mehr macht.
 
Die 960 ist langsamer als eine 680 4gb......abgesehen vom besseren Stromverbrauch, spricht nix für diese gammel karte....

the witcher 3 kann man auch günstig per key ergattern, sowie ich niemals eine Graka wegen einem Beiligendem spiel kaufen würde...kauf mir doch auch keinen VW polo nur weil ich da ne gratis sekt flasche bekomme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben