Suche Filter für Pentax K-X

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.187
Guten Abend ihr Fotofreudigen CB´ler

Ich schaffe es endlich dieses Jahr mal meinen Lebenstraum zu verwirklichen und komme für ganze 3 Wochen nach Japan. Um mir dieses Erlebnis lange noch aufzubewahren, muss meine DSLR mit (Pentax K-x).
Mit der Kamera an sich (18-55mm) und dem Tamronzusatz (18-200mm) komme ich bestens klar. Nun habe ich mich etwas umgeschaut, was ich noch alles gebrauchen könnte und bin an Pol/UV und Graufiltern hängen geblieben. Habe auch intensiv Google und andere Foren quer gelesen. Allerdings sind die meisten Threads doch schon älter, liegt ja auch nahe da die Kamera etwas älter ist.

Könntet IHR mir, aktuell verfügbare und gute Filter nennen? Preisrahmen gebe ich euch nur nen Limit bis ca 70,-€ pro Filter. Weniger wäre natürlich schöner.
Als Motiv kommt alles natürlich vor Landschaft nah (1-2m bis >100m Entfernung) Menschen Bilder Emotionen ^^.

Falls euch sonst noch was einfällt was man unbedingt noch braucht, könnt ihr das natürlich auch schreiben.

P4ge
 
Da Du nach Japan fliegst, dann würde ich mir den Filter dort kaufen von z.B. Hoya.
Die habe eine prima Top-Serie an Filter, die vermutlich hier teurer sind als dort. Falls mit Zwischenlandung unterwegs, dann eventuell Tax-Free einkaufen.
 
Natürlich könnte ich Premium Teile dort kaufen, die Frage ist eher, komme ich an die Teile dort auch ran. Versteh mich nicht falsch, die Idee ist genial, aber ich würde doch lieber hier und "heute" kaufen als "auf gut Glück" morgen dort.
Mir wäre das Geld das auch wert. Daran soll es echt nicht hapern.
 
Filter, die sich bei mir über die Jahre bewährt haben, sind der Hoya Pro1 Digital Polfilter und der B+W Graufilter MRC F-PRO, wobei dieser etwas mehr als die angegebenen 10 Blenden filtert. Gerade bei Graufiltern lohnt es sich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und beispielsweise Exemplare von B+W zu kaufen. Günstigere Modelle wie die von Haida haben sehr häufig mit Farbverschiebungen zu kämpfen und haben eine schlechte Vergütung.

Je nachdem, was du in Japan so planst, kannst du auch über ein Filtersystem von Lee nachdenken.
 
Zurück
Oben