News Plagiat: Gefälschte Samsung-Akkus werden über Amazon verkauft

habe letztens für mein nexus 4 nach einem akku auf amazon geschaut. auch da gibt es laut den bewertungen viele fälschungen, die in 60% der fälle nach nem halben jahr komplett tod sind...
 
Amazon selbst wird vmtl. bei Samsung oder einem ordentlichen Großhändler einkaufen, die vielen Marketplace-Händler nicht. Amazon lagert aber alle Produkte mit gleicher Artikelnummer im selben Regalplatz. Darüber wurde auch hier vor kurzem erst berichtet. Das führt dazu, dass selbst direkt vom Hersteller über den Marketplace bestellte Produkte gefälscht sein können.
 
nix neues. Wenn man nen akku kaufen will sollte man Amazon einfach vermeiden. Wenn man eh schon mehr als die Hälfte ausgibts kann man auch gleich den Vollen preis zahlen.

Allerdings muss sich samsung darüber keine sorgen mehr machen und die anderen hersteller wohl auch nicht, wenn sie alle akkus fest verbauen. Mal ein Vorteil :D
 
Ist Amazon eigendlich nicht so ein Vertrieb so art wie Ebay nur halt ohne Bieten?
Zuletzt waren es ja Gefälschte AMD Cpus jetzt Samsung Akkus.

Kann man den Händler eigentlich anzeigen, wenn er gefläschte Ware versendet/verkauft/anbietet?

Eigendlich JA aber gilt es auch für den Kauf aus dem Ausland oder ist es möglich?
 
habichtfreak schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Genau kenne ich mich mit den Akku Modellen nicht aus, aber geht es da nicht eher um dinge wie die Korrekte Ladestandsanzeige, Eigenschaften/Materialien der Zellen usw. Da gibts doch bestimmt kleine aber feine Unterschiede zwischen den Herstellern, die in Verbindung mit dem Smartphone und gewissen Schnelladefunktionen dann einige Ungereimtheiten entstehen lassen?

Oder ist es wirklich egal, und man kann jeden Akku verwenden, solange die Eckdaten stimmen? Ich meine, funktionieren wirds wohl immer, irgendwie, ohne dass einem das Ding um die Ohren fliegt, aber funktioniert auch alles wie vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plattform Amazon steht für sicheres und zuverlässiges Einkaufen online.
Da musste ich schon laut loslachen.

Wenn man nichts ausgeben will, kann man auch nicht immer Qualität erwarten. Andererseits muss es nicht zwangsläufig der heißen, das es nur Schrott für wenig Geld gibt.
Gruß Ecki
 
ist ja nicht nur Samsung betroffen. All diese "original" Apple Zubehörteile sind auch nicht immer von denen, schon garnicht zu den Preisen.

Wer Original will muss entweder im Laden kaufen oder direkt beim Hersteller.
 
Leider verkaufen sehr viele Händler chinesische Imitate bei Amazon, Ebay und Aliexpress, obwohl sie Bilder und Beschreibung von Originalen einstellen. Zwar habe ich immer mein Geld zurück erhalten, aber dennoch würde ich lieber Originalakkus kaufen.
 
Und von der Leistung her? Sind die Fälschungen denn unbedingt schlechter als die originalen Akkus?
 
Jetzt wäre noch interessant ob die gefälschten Akkus schlechter sind oder auch gleich, wenn die Leistung stimmt wäre es mir als Kunde egal, aber wahrscheinlich aber die viel weniger mAh, als die originalen, obwohl Samsung Akkus auch selber nicht die besten sind, sind meine Erfahrungen.
 
Laggy.NET schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

ladestandsanzeige: so etwas gibt es nicht in akkus. der ladezustand wird anhand der zellspannung geschätzt. das funktioniert mit jeder vernünftigen zelle.

schnellladefunktion / material: je nach verwendeter chemie kann ein akku darauf ausgelegt sein, sehr hohe ströme liefern zu können, oder sehr schnell geladen zu werden. ein stinknormaler li-ion akku kann in einer stunde vollständig entladen und in 2h geladen werden. das reicht in smartie vollkommen aus. wirklich anspruchsvoll wird es eher im bereich modellbau. dort müssen akkus bis zum 70fachen ihrer kapazität in einer stunde abgeben können, oder anders gesagt in weniger als einer minute komplett aufgebraucht. ohne dabei kaputt zu gehen, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pixelfehler1996 schrieb:
Und von der Leistung her? Sind die Fälschungen denn unbedingt schlechter als die originalen Akkus?

Das würde mich auch mal interessieren. War eben bei Amazon um einen Akku für ein S3 zu suchen. Die gehen da schon bei 8,- EUR los. Nur wie gut sind die???
 
Amazon ist mir in letzter Zeit auch negativ aufgefallen in Sachen "Orginal Ersatzteil" und wenn es geht kaufe ich nicht von deren neueren Zwischenhändlern, verfluchte Profit_Gier_Maximierung. Umso geringwertiger die Bestellsumme umso höher die Chance von Ausschussware, das ist zumindest meine Beobachtung.
 
Ich hab mir letztens einen neuen "Original Samsung" Akku für mein Note 2 bei Ebay geholt. 8 Euro inkl. Versand.

Von außen her nicht zu unterscheiden vom alten Originalakku, von innen her offenbar auch nicht. Ich bin absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit, etwa 30% mehr als mit dem 2 1/2 Jahre alten Originalakku:
2015-04-17 12.13.24.png

Offenbar sind auch Original- oder sehr hochwertige Akkus für unter 10 Euro möglich.
 
sind die denn qualitativ auch so viel schlechter?
 
Ich habe schon des Öfteren Amazon angeschrieben, dass dort direkt über Amazon gefälschte Samsung Akkus angeboten werden.

Interesse seitens Amazon gleich null. Denen ist es schlichtweg egal.
Aber andererseits kann ich auch die Kunden nicht außen vor lassen, wer glaubt er bekommt einen originalen Akku für ein Drittel oder auch der Hälfte des Originalreises der träumt. Ansonsten wäre der Sumpf schon längst ausgetrocknet worden.
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
sind die denn qualitativ auch so viel schlechter?

Problem ist, die Qualitätsstreuung ist sehr groß, ein Akku sehr gute Qualität, der nächste von mißerabler Qualität. Eben weil die Akkus direkt vom Band verkauft werden ohne je geprüft worden zu sein. Das macht ja schließlich der Kunde.
 
Scheinbar interessiert Samsung es nicht die Bohne, sonst würden sie über Amazon auffällige Händler sperren lassen.

Samsung könnte aktiv werden, aber will scheinbar nicht. Warum auch immer....
 
Fälschungen hin oder her ich hab da noch nie welche gekriegt, sry wer erwartet für 5 € nen Akku zu kriegen der Orginal beim Händler 40€ kostet, der darf sich nicht wundern wenn er ne Fälschung angedreht kriegt, das ist Dummheit nicht mehr und nicht weniger! You get what you paid for!
 
Blah schrieb:
Offenbar sind auch Original- oder sehr hochwertige Akkus für unter 10 Euro möglich.

IN der Produktion kosten die Teile 1-2 Euro also ja, es ist möglich ABER wie verhält sich die Ladeelektronik was passiert wenn man das Teil mal übers WE am Strom lässt brennt der Akku dann durch usw... Das passiert einem halt mit einem Original Akku nicht und ich würde es auch nicht riskieren wollen wegen "ein paar Euro" meine Hardware zu zerstören.

Crowbar schrieb:
Samsung könnte aktiv werden, aber will scheinbar nicht. Warum auch immer....

Weil das Geld kostet und Samsung steht in den letzen Jahren nicht soooo super da.
 
Zurück
Oben