• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Day Before: Steam-Keys werden für hunderte Euro angeboten

Schon psychologisch interessant was in einigen Menschen vor sich geht wenn etwas nicht mehr verfügbar ist. Was geht im Kopf ab um sowas zu sammeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Aber das heisst ja nicht, dass die Keys gekauft werden. Oder habe ich etwas überlesen?
Das heisst ja nur, dass es nur noch wenige gibt. Und wenn ein youtuber dass noch will im Stream zeigen, dann man jetzt halt tief in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Bugsier 19 schrieb:
Ich habe es gekauft. Ich war dabei. Auch, als es eigentlich schon niemand mehr wollte. - Nun. Es können halt nicht alle Häuptlinge sein. :D
Mein Beileid 😂
 
Das normale (Nvidia)-Basis-Marketing:
'Nur was teuer ist, taugt was...'
 
DennisK. schrieb:
Ich habe das zwar eher sarkastisch gemeint, aber da unser Leben immer digitaler wird, wieso sollte ein Eintrag in einer Datenbank dann weniger Wert als ein realer Gegenstand haben?

Eine verrückte Vorstellung von unserem Standpunkt vielleicht, aber wer weiß, wo wir als Zivilsation in einigen Jahren stehen 😅
Nun, ich gebe dir recht, dass die "Wert"schätzung in den vergangenen Jahren klar auch rein digitale Güter angestiegen ist. Nicht umsonst gab es solche Sachen wie NFT etc. (über die Sinnhaftigkeit, Absurdität und Blüten, die Gier aus manch interessantem Konzept macht, mal außen vor).

Dennoch, letztlich ist der Mensch nicht fähig solche Inhalte ohne, nennen wir es mal "Werkzeuge oder Hilfsmittel Dritter", zu konsumieren und damit ist ein inhärenter Bestandteil des Werts nur bei Vorhandensein der entsprechenden Infrastruktur gegeben. Soll heißen, Server werden abgeschaltet, Strom fällt aus, technischer Unterbau ändert sich (OS, Kopierschutz, etc.) ➡ Wert fällt überproportonal gegen 0, ohne, dass man als Käufer rein physisch nur irgendetwas machen könnte (bzw. die aller wenigsten von uns).

Rein haptisch greifbare Dinge wie ein Buch, oder selbst eine Disc-Version, sind hier weitaus weniger anfällig (wenngleich der Übergang heutzutage fließend ist).

Daher ist es für mich verständlich, wenn man, gerade als Sammler, lieber etwas Greifbares in den Händen hält und dies auch entsprechend höher bewertet. 😉
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Schon psychologisch interessant was in einigen Menschen vor sich geht wenn etwas nicht mehr verfügbar ist. Was geht im Kopf ab um sowas zu sammeln?
Da gibt es in der Tat sehr interessante und vielfältige Dinge, der Mensch ist einfach wie komplex gestrickt.
Ein Themenbereich, der damit nicht exklusiv aber teilberührt werden könnte: https://en.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out#Psychological
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
800 Tacken für ein totes (tot geborenes) Pferd. Die Menschheit verblödet zusehends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Hab mal kurz gesucht weil ich das noch im Hinterkopf hatte, es gibt auf Steam eine Gruppe die sich Games Collectors nennt, Aufnahmebdeingung sind minimum 750 Spiele und da gibt's alleine schon über 6K Mitglieder, alles potentielle interessenten für The Day Before. :D
https://steamcommunity.com/groups/gamescollectors
 
Die Server werden am 22. Januar abgeschaltet.

Wer sich einen Steam-Key für 500 Euro zulegen möchte, muss sich beeilen. 🤭

GB8Dv_5awAAoW-O.jpg


https://twitter.com/playdaybefore/status/1738112110385914052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Kartoffel! schrieb:
Ja sorry, aber wer sowas kauft ist auch selber schuld. Ist ja nicht so als wenn man sich heute nicht informieren könnte.
Wer sagt denn das sowas gekauft wird? Wird es nicht, die Preise werden nur so hoch eingestellt, weil es das Produkt nicht mehr gibt und niemand auch nur einen Euro dafür zahlen würde.
Also warum dann nicht 1000 aufrufen.
 
Puh, dachte schon die Welt dreht total am Rad. Wenn ich hier die Kommentare lese, sind doch alle "fast" ganz normal.
 
DennisK. schrieb:
Wir lachen noch und in 10 Jahren hat dann eine Steam-Bibliothek mit The Day Before einen extrem hohen Sammlerwert!
Und dann lache ich weiter.
"Was Geld bringt, kann nicht schlecht sein" ist Unsinn.
 
SirSilent schrieb:
Also warum dann nicht 1000 aufrufen.
Warum dann überhaupt erst einen Key anbieten wenn man den nicht verkaufen will?

Nie im Leben glaube ich dass das der Grund dafür ist.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
DennisK. schrieb:
eine Steam-Bibliothek mit The Day Before einen extrem hohen Sammlerwert!

hmmmm und was will man damit machen? angeben?

Denn nach meinen Wissensstand nach ist der Steam Account nicht übertragbar und damit auch nicht veräußerbar.
 
leckerbier1 schrieb:
Mein Beileid 😂
Naja. So weit ich das mitbekommen habe, haben doch alle (die direkt bei Steam gekauft haben) eine komplette Rückerstattung erhalten. Insofern war für die meisten Leute das Spiel gratis.
 
San die deppat?

(Damit a bissal a Schmee eini kummt.)
 
Zurück
Oben