i5-750+HD5850: mit welcher Graka aufrüsten für GTA V und Witcher 3

XBRR

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
171
Hi!

Zunächst mein derzeitiges System:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-750
- Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR3-1333
- Motherboard: Intel DH55TC
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Festplatten: Crucial M550 512Gb + ein paar HDD's :p
- Grafikkarte: AMD Radeon HD5850

Ich möchte jetzt GTA V und bald Witcher 3 auf möglichst hohen Details + Kantenglättung auf 1920x1200 spielen und möchte deshalb meine Grafikkarte aufrüsten. Da wären einmal die AMD Radeon R9 280X oder die teurere NVidia GTX 970. Reicht die günstigere oder meint ihr der Aufpreis lohnt sich für die Spiele? Habt ihr andere Empfehlungen?
Außerdem eine andere Frage, reicht meine CPU noch oder drückt sie die FPS zu weit nach unten, sodass sich ein Upgrade bereits lohnen würde?

Vielen Dank schonmal,
XBRR
 
Ist die CPU übertaktet?

Ich würde die AMD R9 nehmen.
 
Das gegenstück zur 970 ist doch wohl eher die 290(x) die 280x ist da schon deutlich langsamer
 
Falls du Witcher 3 unbedingt kaufen möchtest und du nicht vorhast alsbald auf 1440p oder mehr umzusteigen, nimm die GTX 970 von MSI und such einen Shop aus, der Nvidia Bundles anbietet (Gratis Witcher 3 zur Graka). So bekommst du am meisten Leistung für dein Geld.
 
Wenn du die CPU übertaktest, sagen wir auf mindestens 3,4 Ghz, dann liefert sie noch anständige Frames. In GTA5 komme ich in Los Santos, wenn sehr viel auf dem Bildschirm los ist, ins CPU Limit. Dort liefert Sie dann aber auch mindestens 45 Frames, was völlig ausreichend ist für ein flüssiges Spielerlebnis. Bei Witcher3 wirst du wohl Benchmarks abwarten müssen.

Bei GTAV befindest du dich übrigens normalerweise im GPU Limit. Habe einige Bilder schon im Vram Thread oder im GTA Thread mit meinem System gepostet. Bei sehr sehr hohen Sichtweiten könnte die CPU höchstens noch limitieren, dafür musst du dann aber diese unter den erweiterten Optionen noch komplett hochschrauben. Habe ich noch nicht getestet, da hier meine GPU davor schlapp macht.

Ob Nvidia oder AMD ist wieder eine Glaubensfrage. Die GTX970 macht schlapp, sobald mehr als 3,5GB Ram gebraucht werden. Sieht man in den Benchmarks eindeutig.
 
Denzo90 schrieb:
Das gegenstück zur 970 ist doch wohl eher die 290(x) die 280x ist da schon deutlich langsamer

Ja ich weiß. Ich hatte mir extra meine Favoriten aus zwei Preisklassen herausgesucht, die Frage war welche ausreicht bzw. welche sich mehr lohnt bei den genannten Spielen.

Also ist was Preis und Leistung angeht momentan die 970 erste Wahl oder kommt bis zum Witcher 3 Termin irgendwas heraus, auf dass sich das warten lohnt?
 
nein ist sie nicht. weil jemanden der einen beschissen hat, gibt man kein geld mehr. Weil wenn man noch Prinzipien hat zeigt man nvidia die blanke schulter und kauft nix mehr von ihnen.
 
Leistungstechnisch ist sie aber besser als die R9 290X, und die 3,5 Gb VRAM reichen auch wenn man nicht gerade 4k spielt oder?
 
290x und Gtx970 liegen gleich auf, je nach Spiel ist die eine oder andere mal schneller.
 
Zurück
Oben