1150 vs. 2011-3

JayCe schrieb:
Generell, oder was ich rausgesucht habe?
beides. einen gebrauchten 3Ghz intel bekommt man bei 1155 und teilweise 1150 ab 100€, ein gebrauchtes Z77 habe ich für 45€ inkl. bekommen.

edit: meinen i5 3450 kann ich auf dem mainboard bis 3,9 Ghz (3,7Ghz alle kerne) bei 0,95V ocen.

zum zocken braucht es keine 350€ CPU und kein 200€ mainboard.

aber das ist nur meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Denkfehler: In zwei jahren sind nächster Chipsatz und CPU-Generation schon da, wie iegentlich bei INTEL üblich.
Der bietet dann noch mehr Leistung für die dann anstehende Software. Ist eigentlich immer so, kaufst du jetzt, kommt demnächst
was schnelleres und "besseres". Wie man macht, perfekt wirdst nie.
Und bei momentaner EURO-Schwäche auf sinkende Hardwarepreise zu spekulieren, ist ziemlich sinnlos.
 
tnoay schrieb:
edit: meinen i5 3450 kann ich auf dem mainboard bis 3,9 Ghz (3,7Ghz alle kerne) bei 0,95V ocen.

Respekt! Da hast Du ein sehr gutes Exemplar erwischt.
 
Killer65 schrieb:
Vielleicht ein Denkfehler: In zwei jahren sind nächster Chipsatz und CPU-Generation schon da, wie iegentlich bei INTEL üblich.
Der bietet dann noch mehr Leistung für die dann anstehende Software. Ist eigentlich immer so, kaufst du jetzt, kommt demnächst
was schnelleres und "besseres". Wie man macht, perfekt wirdst nie.

Grundsätzlich war mein Gedanke:
Sockel 1150, relativ hoch einsteigen ---> wenig Luft zum aufrüsten später
Sockel 2011-3, relativ weit unten einsteigen ---> mehr Luft nach oben später

An meinem 775er Sockel sieht man ja das nicht jeder Sockel mitgenommen werden muss. Ein/zwei Generationen überspringen ist schon möglich und gut machbar. Mit meinem Q9550 kann ich ja "noch" alles spielen. Nur möchte man bei z.B. GTA V ja auch die Grafik ein wenig genießen. Zocke sonst ganz gern Renn Simulationen welche ja auch recht fordernd sind.
 
Sockel 2011-3 lohnt sich für Dich nur, wenn Du neben dem zocken etwas machst, was 6 Kerne nutzt. Rendern oder Video z.B.
Beste CPU zum zocken ist immer noch der i7 4790K, weil der ganz ohne übertakten schon einen Turbo von 4,4 GHZ hat und 4 Kerne zum zocken vollkommen ausreichen.

Irgendwann im August kommt Skylake mit Sockel 1151 und genau dann ist der 4790K mit Sockel 1150 schon wieder altes Eisen. Heißt aber nicht, dass der 4790K dann schlechter ist oder weniger Spaß macht. Sollte nur als Hinweis dienen um die auch gescheit zu beraten.

Klar reicht ein i5 zum zocken aus. Wenn man Geld sparen möchte, dann nimmt man halt den.
 
Bei der 2011er Aufrüstoption hängt alles davon ab, ob aus deren Plus an CPU-Kernen die für dich wichtigen Spiele auch wirklich Nutzen ziehen können, so dass tatsächlich ein 1150-Prozessor Nachteile haben könnte.

Es soll ja tatsächlich zwei, drei Spiele geben, die bereits heute sehr gut mit der Kernanzahl skalieren. Vielleicht gibt's in 1-2 Jahren davon ja eine Handvoll mehr. ;)

Ansonsten macht die Taktfrequenz den Unterschied.
 
MikelMolto schrieb:
Beste CPU zum zocken ist immer noch der i7 4790K, weil der ganz ohne übertakten schon einen Turbo von 4,4 GHZ hat und 4 Kerne zum zocken vollkommen ausreichen.

Ich würde zu einem i5 greifen. Der i7 hat zwar zwei Vorteile: mehr Threads und mehr Takt, aber: beides nutzen wenige Spiele derzeit. Die GPU ist immer noch das A und O beim Gaming. Nimm einen i5-4690k, den kannst Du locker in den Bereich von 4 GHz übertakten (wenn man es denn braucht) und Du sparst mehr als 110€!
 
Ich würde zu einem i5 greifen. Der i7 hat zwar zwei Vorteile: mehr Threads und mehr Takt, aber: beides nutzen wenige Spiele derzeit.

Alle CPU-lastigen Games (und da gibt es einige, vor allem im Bereich der Simulation) profitieren von höherem Takt.
 
tnoay schrieb:
beides. einen gebrauchten 3Ghz intel bekommt man bei 1155 und teilweise 1150 ab 100€, ein gebrauchtes Z77 habe ich für 45€ inkl. bekommen. [...] zum zocken braucht es keine 350€ CPU und kein 200€ mainboard.
Volle Zustimmung.

JayCe schrieb:
Grundsätzlich war mein Gedanke: ...
Eine Plattform später weiter auszubauen bringt in 90% der Fälle nichts. Schlag dir das bitte aus dem Kopf. Der Gedanke ist nicht zielführend. Sieh mal nach, was dein Q9550 jetzt noch immer kostet. Das ist horrend, was die Ausbaustufen beliebter Sockel kosten. Meistens greifen da Leute zu, die tendenziell bequem sind und/oder keine Ahnung haben, dass sie (siehe tnoay) auf dem Gebrauchtmarkt für gleiches Geld bereits erheblich bessere, andere Alternativen bekommen könnten.

Einziges Argument für die alten Ausbaustufen ist meist Bequemlichkeit beim Einbau oder der Wunsch, wenig Elektroschrott zu hinterlassen.

Meine Sicht:
Sieh dir den i7 5820k "um die Ecke" mal an. Meine Empfehlung geht zu den 6 Kernen. Meine Empfehlung geht ganz klar nicht in die Richtung, dass du von einem Quad auf einen Quad (i5) aufrüstest. In meinen Augen sind Hyperthreading und/oder 6 Kerne quasi Pflicht, wenn du wirklich einen Sprung machen willst.

Laufen wird GTA5 deswegen auf der 660 noch lange nicht. Für wirklich gute Bildqualität brauchst du mindestens eine R9 290, GTX970 (die ich nicht kaufen würde wegen 3,5GB Vorgeschichte) oder eine GTX980.

Beste CPU zum zocken ist immer noch der i7 4790K, weil der ganz ohne übertakten schon einen Turbo von 4,4 GHZ hat und 4 Kerne zum zocken vollkommen ausreichen.

Irgendwann im August kommt Skylake mit Sockel 1151 und genau dann ist der 4790K mit Sockel 1150 schon wieder altes Eisen.
Leider beides zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst in erster Linie mal .... garnix, denn GTA V skaliert sehr gut, auch mit schwächerer Hardware.
PCGH hat Settings erstellt, du kannst "Hoch" oder "Mittel" nehmen.
CPU solltest etwas übertakten, 3.4 - 3.6 würd helfen.

Bist du dennoch unzufrieden, als erstes ne neue Graka reinballern. 970 is für GTA V klar die Topempfehlung.

CPU würd ich im Augenblick auf keinen Fall kaufen, is viel zu teuer. Wenns dann günstiger wird, den 4790K nehmen, Board ASrock Z97 Extreme 4, Ram (auf alle Fälle 16GB [2x8GB] nehmen, 8 is sehr knapp in besagtem Spiel).
G.Skill TridentX 2400, oder halt den günstigen Crucial 1600.
 
meckswell schrieb:
CPU solltest etwas übertakten, 3.4 - 3.6 würd helfen.

Läuft auf 3,5GHz seit bestimmt zwei Jahren.
Ich habe kein Problem damit Geld zu sparen und erst einmal "nur" ne Grafikkarte zu kaufen. Wenn ihr meint das GTX 970/980 bei meinem Q9550 Sinn macht.

Problem: RAM hab ich natürlich noch immer nur 4GB...
 
Ich komme in GTA5 auf über 3,5GB Grafikspeicherbelegung. Sicherlich kann man es jedoch auch etwas großzügiger einstellen.

Eine neue Grafikkarte brauchst du so oder so! Sie zu kaufen und zu schauen, wie es alles dann läuft, kostet dich "nichts". Weitere 4GB Ram vom Gebrauchtwarenmarkt sind jedoch, insbesondere für GTA5, wärmstens zu empfehlen.
 
Huch! :o
so schnell kann es gehen. Hab ganz vergessen das ich noch bei E-blöd am mitbieten bin. :freak:

Die Würfel sind gefallen, es ist ein neuer i5 4690 ohne "K". Der wird jetzt für mind. ein Jahr reichen und dann kommt ein i7 4790 druff und schon hab ich wieder etwas Ruhe.
Ich tendiere daher zu einem "Z" Board nach wie vor. Wenn jemand der Anwesenden etwas zu sagen hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen...

Empfehlungen? Habe keine großen Ansprüche an Anschlüsse. Hauptsache ein paar USB 2.0 sind da und mein 08/15 Soundsystem kann ich anstöpseln. (Klinke)

RAM genauso, gut und günstig, da kann ich ja die aus der "Empfohlenen Zusammenstellung" nehmen, da gibt es aber kein "Z" Board.

PS: Graka wird wohl die GTX 970 werden. So wie ich als Noob es sehe P/L Sieger.

PPS: Hab jetzt dieses ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 gefunden und im Warenkorb. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Alle CPU-lastigen Games (und da gibt es einige, vor allem im Bereich der Simulation) profitieren von höherem Takt.

Die Frage ist halt, ob man das wirklich (aus ökonomischer Sicht) braucht. Letztlich geht es doch bei einem Gamer-PC darum, genügend fps zu erzeugen bzw. die Graka ins Limit zu treiben. Und dafür reicht in der Regel ein i5, zur Not dann eben der i5-4690k.

meckswell schrieb:
Du brauchst in erster Linie mal .... garnix, denn GTA V skaliert sehr gut, auch mit schwächerer Hardware.

Ähm... skaliert? Skalieren bedeutet, dass wenn mehr Ressourcen (CPU-cores, RAM, ...) zur Verfügung stehen, diese auch insofern genutzt werden, dass das Game davon Gebrauch macht und letztlich mehr fps liefert.

Du meinst doch einfach, dass GTA V auch gut auf schwächerer Hardware läuft ;)
 
Die Frage ist halt, ob man das wirklich (aus ökonomischer Sicht) braucht. Letztlich geht es doch bei einem Gamer-PC darum, genügend fps zu erzeugen bzw. die Graka ins Limit zu treiben. Und dafür reicht in der Regel ein i5, zur Not dann eben der i5-4690k.

Das ist halt die Frage, die man nur persönlich für sich selbst entscheiden kann:

"Bin ich Enthusiast genug, um auf den ökonomischen Aspekt zu pfeifen, oder reicht mir das billigere Produkt, auch wenn ich damit nicht die beste Leistung erzielen kann?"
 
Alles klar, keiner hat was dagegen, also wird bestellt.

ASRock Z97 Pro4 Intel Z97
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

+ GTX 970 überlege noch zwischen msi/Asus und den günstigen von KFA2... mal schauen, lege nicht viel Wert auf silent, von daher...
 
JayCe schrieb:
Die Würfel sind gefallen, es ist ein neuer i5 4690 ohne "K". Der wird jetzt für mind. ein Jahr reichen und dann kommt ein i7 4790 druff und schon hab ich wieder etwas Ruhe.
Ich tendiere daher zu einem "Z" Board nach wie vor. Wenn jemand der Anwesenden etwas zu sagen hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen...

Macht für mich keinen Sinn, vergiss das Z-Board. Du scheinst niemand zu sein, der regelmäßig an der Hardware schraubt oder schnell mit der Leistung unzufrieden ist. Von daher wären weder eine spätere Aufrüstung auf einen i7-4790k (welche nur wenige Prozent Leistung brächte) noch die Mehrkosten für ein Z-Board in irgend einer Weise gerechtfertigt, zumal man für OC einen guten Kühler und etwas Know-How braucht.
Nimm ein günstigeres Board und sei Glücklich damit. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
...vergiss das Z-Board. Du scheinst niemand zu sein, der regelmäßig an der Hardware schraubt..

Ist alle ca. fünf Jahre regelmäßig? :freaky: Mein Q9550 läuft auch auf 3,5GHz.
Du meinst also vom i5 mit 3,5GHz zu einem i7 mit sagen wir mal 4,5GHz ist kein guter Sprung? Damit könnte man doch vermutlich gut die nächsten drei Jahre arbeiten...
 
Der Sprung ist zu klein, als dass er ein späteres Upgrade rechtfertigen würde. Wenn man dann nicht gerade reichlich Goldtaler für die alte CPU bekommt, dann sollte ein Wechsel immer einen Leistungssprung von min. 50% bringen. Und das wäre es nicht.... ;)

Wenn Du glaubst, dass der i5 in 2-3 Jahren nicht mehr reicht, dann kauf Dir jetzt ein K-Modell mit teurem Kühler und Z-Board. Alles Andere wäre halbherzig bzw. eine Fehlinvestition!
 
Zurück
Oben