Aufrüstung der WaKü für 390X oder ähnliches

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen i7 4770K @aqua computer Cuplex Kryos Delrin gekühlt mit einem 360er Radiator XSPC Multiport Radiator EX360. Das ganze ist in einem Corsair 750D verbaut.
Aktuell habe ich 2x 7950 CF als GraKa´s @Stock Kühler verbaut. Mit der kommenden Generation 390X oder Nvidia ??? werde ich dann vielleicht umsteigen um meinen 4K Monitor noch besser befeuern zu können. Nun habe ich vor die neue GraKa auch in meinem Kühlkreislauf mit einzubauen. Um das System möglichst leise und trotzdem einigermaßen kühl zu behalten, habe ich vor in Zukunft dann noch folgendes dazuzukaufen.

EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 140
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM - 140mm

Denkt ihr das sollte ausreichen?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein 240er Radi sicher die bessere Lösung wäre vorne im Gehäuse steht allerdings die Pumpe, da ist so gut wie kein Platz mehr.

Danke für eure Hilfe

Grüße
sbgame
 
Gehen tut das bestimmt, es ist immer schwer etwas abzuschätzen ohne die genauen Werte zu kennen. Aber wahrscheinlich wirst du dann recht schnell drehende und damit laute Lüfter laufen lassen. Ich würde wohl über eine externe Lösung nachdenken.
 
Nur mal so gefragt, die R9 295X wird ja Standard auch nur von einer 120 AiO WaKü gekühlt. Diese soll ja unter Kast relativ Leise sein, nur im Desktop Betrieb etwas lauter wegen der integrierten Pumpe (Diese Probleme habe ich ja nicht) mir ist vorallem wichtig das es leise ist. Aktuell habe ich meine drei Bequiet Lüfter bei ca. 800RPM drehen. Meinst du das haut so hin? Mit dem 140er zusätzlich alle dauerhaft bei 800 RPM laufen zu lassen.

Danke und Grüße
sbgame
 
Naja, wenn Du sowieso nicht mehr Platz hast, warum fragst Du dann?
Mach es so, schau nach ob es DIR ausreicht (das ist ja der einzige Maßstab der wichtig ist) und wenn nicht, dann beißt Du in den sauren Apfel und holst Dir einen externen Radi. Und schon ist gut.
Reicht aus ist halt nun mal eine leere Worthülse und von Dir abhängig.
Und eventuell davon ob Du im Keller mit 17° oder im Dachgeschoss mit 35° im Hochsommer an Raumtemperatur hängst.
Deshalb wird Dir auch niemand Deine Frage "richtig" beantworten können.

Weniger Laustärke=Mehr Radi-Fläche
Mehr Radi-Fläche=Extern Unendlich

Persönliche Meinung: Ich versteh das interne Gefrickel auf engstem Raum sowieso nicht. Bei mir ist die Wakü schon lange nach draußen gewandert, und dann stellt man da einmal einen richtig großen Radi hin, und braucht sich die "reicht"-Frage nicht mehr stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe zum Beispiel Momentan einen 4670k oc mit einer r9 290 oc mit einem einzigen 60mm dicken 480 Radiator das geht schon als ich meinen 240 mit eine gebunden habe, sank logischerweise die Temperatur und die Lüfter Drehzahl konnte ich deutlich verringern.

Man sagt ja pro 100 Watt TDP 120mm Radiatorfläche aber soweit ich weis kennen wir bisher nicht die max TDP der 390x.

Also du kannst das ganze bestimmt mit einem 360er und einem 140 betreiben, die Frage bleibt wie laut das ganze wird, deshalb mein Vorschlag an einen Mora oder ähnliches nachdenken. Ich würde allerdings warten bis du weist was du kaufen willst und demnach entscheiden.
 
Zurück
Oben