Pc Temperaturcheck

dnyQQ

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hey liebe Leute,

Ich habe jetzt seit ca 1 Woche meinen neuen PC und hab nun vor ner Woche sowie heute jede Menge Benchmarks und Stabilitätstest durchgeführt und wollte nun mal nachfragen ob die Temperaturen so okay sind oder ob irgendetwas nicht stimmt / anders sein sollte

Kurz zu den wichtigsten Specs:
Grafik: MSI Geforce GTX 970 4g
Prozessor: i4790k
Gehäuse: Fractal R5 mit Standardkühlern (hinten oben nach aussen blasend und vorne in der Mitte reinblasend
CPU Kühler: Macho Rev B (blässt direkt zum hinteren Lüfter nach draussen)
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Alle Benchmarks wurden bei laufendem Skype, Firefox, Spotify, Malwarebytes Premium im Hintergrund und Avast im Hintergrund und mit dem Tool CPUID HWMonitor genommen.

Prozessor:
Temperaturen Idle: ~ Durchschnitt 25-30°

Temperaturen unter Dauerlast (Prime 95)
- bei Small FFT's max ~63-65° Durchschnitt 60-63°
- bei Blend max ~ 53° Durchschnitt 48-50°

Grafikkarte:
Temperaturen Idle: Durchschnitt 30°

Temperaturen unter Dauerlast:
- bei FurMark max 65° Durchschnitt 60-63°
- bei 3D Mark Fire Strike max 67° durchschnitt von allen Tests 55°

Liebe Grüsse!
 
Da gibt es einen Sammler hier bei CB! Ist aber OK deine Temperatur.
 
Wichtiger als die Temperaturen ist die Frage ob die komponenten unter Last ihre Taktrate auch halten ... es bringt einem ja nix wenn die Temperatur noch ok ist aber die Taktrate der CPU von 3,4 ghz auf 1,8 ghz runtergeht ! ... dann muss man auch was für die Kühlung tun .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wichtiger als die Temperaturen ist die Frage ob die komponenten unter Last ihre Taktrate auch halten ... es bringt einem ja nix wenn die Temperatur noch ok ist aber die Taktrate der CPU von 3,4 ghz auf 1,8 ghz runtergeht ! ... dann muss man auch was für die Kühlung tun .

Hab jetzt mal dauerstresstests gemacht.

Die GPU läuft voll auf maxtemperatur - keine Einbrüche oder ähnliches festzustellen
Die CPU läuft unter Volllast mit prime blend mit 4,2-4.4 ghz mit oben genannten Temperaturen
Die CPU läuft unter Volllast mit prime small ffts bei 3,9-4.0 ghz mit oben genannten Temperaturen
 
Ist alles Sahne!
Jetzt spiel und sei glücklich! :D
 
die Taktraten bleiben oben daher sollte er schon passend rennen ..
 
Zurück
Oben