8GB Dual-Channel: 12GB möglich?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich werde mir demnächst 8GB Arbeitsspeicher in 2 Modulen bestellen, da der PC meiner Freundin ein kleines Problem hat.
Ich glaube es ist der Arbeitsspeicher.

Wenn es nicht der Arbeitsspeicher ist, dann habe ich hier 8GB-Arbeitsspeicher ohne Verwendung rumliegen.
Daher dachte ich mir, ich baue 4GB in meinen PC und die anderen 4GB in den meiner Freundin ein.

Momentan habe ich 8GB (2x 4GB) im Dual-Channel-Betrieb verbaut.
Würden 12GB (3x 4GB) schaden? (will die Dinger nicht wegschmeißen und verkaufen auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 3x 4GB hättest du logischer Weise keinen Dual Channel mehr. Leistungsunterschied ist im einstelligen Prozentbereich (was du in normalen Anwendungsszenarien vermutlich nicht mal merken wirst). Wenn du allerdings das komplette Kit bei dir einbaust hast du 4x4GB und wieder Dual Channel
 
Mit Flex-Memory (AMD hat bestimmt auch was ähnliches) würden die ersten 8GB interleaved (also "Dual-Channel"), die restlichen 4GB asymmetrisch laufen.
Aber selbst wenn nicht, mehr Kapazität sind im normalen Desktop-Betrieb meist sinnvoller als ein schnellerer Zugriff.
 
Geeky26 schrieb:
Ich glaube es ist der Arbeitsspeicher.
Lass doch diesen Arbeitsspeicher in deinem Rechner laufen und umgekehrt. Wandert das Problem mit, liegt es am Arbeitsspeicher. Mischst du drei Riegel, hast du kein Dual-Channel mehr. Man sagt lieber mehr RAM, als schnellen RAM, aber nach Möglichkeit betreibe ich RAM dann doch lieber im Dual-Channel.
 
Das Problem ist halt folgendes:
der PC hängt sich alle paar Tage einfach so auf. Das Bild friert ein und der Ton bleibt auch "hängen".
Heute kam zum ersten Mal ein Bluescreen mit dem Fehler, dass eine Hardware kaputt sei und nicht repariert werden könnte (Fehler 0x00000124).

Könnte es auch das Mainboard sein? Denn ich hatte damals in meinem PC exakt das selbe Mainboard und immer nur Probleme (Gigabyte GA-H97-HD3).
 
Du kannst auch von deinem 14-tätigen Widerrufsrecht gebrauch machen, auch wenn es hier im Forum verpönnt ist.
Falls du dir den RAM bestellst.
Eine Möglichkeit ist es und ich möchte nicht wissen wieviele es nutzen und trotzdem dagegen wettern...
 
Mh daran habe ich auch schon gedacht, aber die bestellten Ram-Riegel wären dann ja nicht "defekt".
Und außerdem, auch wenn ich schon daran gedacht habe, mag ich diese Methode nicht so sehr.
Sieht für mich so aus wie "ich kauf das mal, teste es und schicke es zurück".
 
@Thaxll'ssillyia sorry habe die Frage nicht gesehen.

500 Watt-Netzteil 80+. Daran liegt es aber nicht, denn mein PC ist exakt baugleich.
Einzig und allein das Mainboard ist verschieden.
Sie: Gigabyte GA-H97-HD3
Ich: Gigabyte GA-Z97P-D3

Und mit einem dieser Gigabyte H97-HD3-Boards hatte ich schon einmal ein Problem, deswegen habe ich ja das Z97 (gab kein anderes mehr in unserem PC-Laden).
 
Trotzdem wäre die Marke des Netzteils interessant, nur weil es das gleiche ist, kann man es nicht als Fehlerquelle ausschließen.
 
Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht das Netzteil ist.
Wäre es das Netzteil, dann würde der PC einfach ausgehen, da kein Strom mehr "fließt".
 
Hi,

wenn deine Freundin die gleiche Ram konstellation hat, kannst du auch 2x8 GB bestellen. Dann kannst du die 4GB Module in Channel 1 Stecken und ein 8 GB Modul in Channel 2. So hast du vollen dual Channel.

auch mit 3x4GB hat man Dualchannel. Das ist ja nun schon seit Jahren so. Wir verbauen ja keine Athlon XP und co. mehr.

Wenn du das mal ausbenchst wirst du sehen, dass nicht immer die Volle dual Channel Geschwindigkeit anliegt, ist hat auch nicht möglich.
Flex Memory bedeutet nur, das die Menge die gleich groß ist in DC angeprochen wird und alles was drüber ist im SC.

MFG
 
Weiß wer woran das liegen kann, dass der PC in 80% der Fälle nur "hängen" bleibt, wenn man sich zum Beispiel ein Flash-Video (z.B. bei Steam) ansieht?

Finde das extrem seltsam.

Das passiert auch, wenn das System komplett neu installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

SATA Kabel kann nen Bruch haben. Mal tauschen, muss auch nicht das an der systemplatte sein wenn mehrere eingebaut sind. sch

schau mal in die Ereignisanzeige ob es dort Auffälligkeiten gibt.
 
Dort gibt es nur Fehler, die absolut nichts aussagen (System wurde neu gestartet nachdem es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde etc).

Als das Mainboard noch in einem ATX-Tower war musste ich die Grafikkarte auf den Slot-2-setzen, der die SATA-Ports überragt.
Das SATA-Kabel hatte KEINE 90-Grad-Biegung und ich habe die in der Not selber etwas herbeigeführt.
Das Kabel ist schon im Müll (war NICHT kaputt).

Ob da der SATA-Anschluss bei gelitten hat? Denn es ist halt extrem seltsam, dass ich das Problem herbeiführen kann, indem ich ein Flash-Video starte!
 
Teste den Ram mal mit Memtest. Netzteil kanns immer sein, falls du es nicht schon gewechselt hast.
 
Wenn es das Netzteil wäre, dann würde der PC sich doch komplett ausschalten, oder?

Memtest86 hat keinerlei Probleme gefunden. Hatte das schon einmal vor ein paar Wochen über sehr lange Zeit durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben