News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

Ich glaube mein Phenom X6 1100T wird abgelöst.
Hat sich bis heute gut gehalten.
Ich finde es schade das von AMD zur Zeit so wenig neues kommt. (Zumindest im High-End Desktop Segment)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Sandy Bridge Platform für ne Graka der kommenden Generation (Fiji und Pascal) angemessen ist. Wenn dann noch PCie 2.0 genutzt wird, bin ich der festen Überzeugung das hier einiges verloren geht.
Allein SATA 6G, ist schon am Ende der Fahnenstange.
 
CHB68 schrieb:
Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft? Ein neuer Sockel? Ein paar lächerliche PCIe Lanes? USB 4.0? DDR4 Unterstützung? :lol:

Sorry, aber das hat doch mit Zukunft nichts zu tun. Meiner Meinung nach wird da seit 2011 nach dem Minimalprinzip die Salamitaktik angewendet. Seit Sandy Bridge kann man alles was INTEL gebracht hat guten Gewissens als "lauwarmen Aufguss" bezeichnen. Mal besser, mal schlechter, aber Meilensteine sehen anders aus.

Sie stecken Milliarden in die Forschung, und das kommt nach fast 5 Jahren dabei heraus?

Da kann ich CHB68 nur zustimmen. Das sind keine Meilensteine, sondern eher inkrementelle Schrittchen. Hier mal 6% IPC, da mal 8% IPC, mehr Lanes (die nicht jeder brauchen wird), DDR4 (nun ja, arbeiten wir alle im HPC Bereich?), IVR rein, IVR raus, USB 3.1 (OMG, das ist ja der Wahnsinn^^)....nun ja...*gähn*..:lol:
 
Das Thema ist in diesem Thread bereits x-mal beantwortet. Wer mehr Kerne will greife zur 2011-3 Lösung.
Für die große Mehrheit der Heimanwender reicht ein aktueller 4Kern Prozessor absolut aus und Weiterentwicklungen in Sachen Effizienz, Schnittstellen, etc. sind da durchaus relevant.
 
last-outlaw schrieb:
Das Thema ist in diesem Thread bereits x-mal beantwortet. Wer mehr Kerne will greife zur 2011-3 Lösung.

Wurde hier auch schon x-mal erwähnt: Was machen denn Leute, die gern mehr Kerne haben, aber trotzdem keine CPUs in alter Fertigung (22nm) kaufen wollen?

edit:
Und wie sieht es bezüglich der anderen Skylake-Änderungen denn bei Sockel 2011-3 aus? Also speziell bezüglich mehr PCIe-Lanes? Der i7-5820K hat 28 Lanes, das reicht nichtmal für SLI/CF mit 2x16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht um mehr Kerne. Im Maschinenbau sagt man: "If you cant make it good, make it big."
 
Ich verstehe den CPU-aufrüst-Wahn sowieso nicht. Mit DX12 werden ältere CPUs noch weiter entlastet und mein FX8 hält immer noch. :)
 
Alles wie erwartet. Hätte Intel mehr bieten können? Ja, klar. Das Israel Team erst recht. Aber wieso denn? Dann macht man weniger Gewinn und es wird auch wieder nur gemeckert - von den Leuten die sich die vorige CPU-Generation gekauft haben.

Mal abgesehen davon dass man dann Intel auch vorwerfen könnte, sie würden bewusst mittelfristig Gewinne opfern, um AMD komplett zu verdrängen.
 
rentex schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Sandy Bridge Platform für ne Graka der kommenden Generation (Fiji und Pascal) angemessen ist. Wenn dann noch PCie 2.0 genutzt wird, bin ich der festen Überzeugung das hier einiges verloren geht.
Allein SATA 6G, ist schon am Ende der Fahnenstange.

da bist du leider total der falschen Überzeugung und gehst der Werbeindustrie auf den Leim, mehr nicht. Bei benchmarks mit sachen wie valley oder Mark 3D merkst du weder mit ner gtx 680 noch ner HD6990 Punktunterschiede zwischen PCIe 2.0 x8 und x 16. Das sind zwar nicht mehr die schnellsten Karten, aber allein, dass deren Potential schön völlig unter den PCIe 2.0 x8 Hut passt, sollte reichen. Wie Leute auf Zahlen wie 5 oder 11% kommen, weiss ich nicht. Wird wohl irgendein ganz spezieller Benchmark sein, der irgendwas misst, was nichts mit fps in normalen Spielen zu tun hat. Von PCIe 2.0 x8 auf x4 sind dann immerhin 3% weniger Punkte, glaube im Firestrike oder mark 3D X-Score.MIt HD 6990. Klar wären das mit ner Titanx schon wesentlich mehr als 3%, aber wer benutzt schon PCIe2.0 x4 ausser AMD im 3 way-CF
Ergänzung ()

@DrToxic: Was interessiert es dich denn, ob eine cpu 14 oder 22nm hat? Die Frage drängt sich doch viel eher auf. 6- und8 Kerner gibts von Intel, wenn du meinst du brauchst einen, steht dem doch nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
@DrToxic: Was interessiert es dich denn, ob eine cpu 14 oder 22nm hat?

Ääh, ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Energieeffizienz, Verbrauch, Intruktionen pro Takt, ggf. mehr OC-Potential oder eventuell sogar neuere Instruction-Sets..?

Deiner Meinung nach hätte die Entwicklung bei 22nm aufhören sollen, weil Weiterentwicklung nix mehr bringt oder was?
 
Hm...Energieeffizienz...Verbrauch.....von 22nm auf 14nm.....verstehe schon.
 
Tja, wenn man die x86 Architektur behalten muss, kommt nicht mehr viel...wenn man wirklich einen riesen Sprung haben möchte muss eine neue Architektur her, als Ersatz.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Hm...Energieeffizienz...Verbrauch.....von 22nm auf 14nm.....verstehe schon.

Allein die TDP-Reduktion von 84W auf 65W bei quasi gleichbleibendem Takt und gestiegener IPC bei sämtlichen außer den beiden K-Modellen finde ich jetzt nicht unerheblich.

Siehst du vermutlich anders, ansonsten wärst du ja nicht der Meinung, dass es einem bei einer CPU egal sein kann, ob sie in 22nm oder 14nm gefertigt wurde..
 
Es geht doch einfach um die schon wieder veraltete Architektur der Haswell-E serie. Ich hatte ja gehofft, dass durch den Refresh die 115x und 2011er-Plattform endlich halbwegs synchron laufen, aber das hat sich durch Skylake dieses und Broadwell-E nächstes(!) Jahr auch wieder mehr als erledigt.

Wenn die oft zitierten +20% IPC zu Haswell wirklich stimmen, ist das gerade im Vergleich zu den letzten Leistungssprüngen einfach ein signifikanter Unterschied.

Stand jetzt kann ich mich dann im August zwischen einem 6-8 Kern Single-Thread-'Krüppel' und einem diesbezüglich flotten 4-Kerner, der aber eine gigantische Menge Potential durch die Kernanzahl (ja, auch in Spielen!) verschenkt entscheiden. Es liegen einfach ZWEI Generationen der Architektur dazwischen. Und auch Broadwell-E wird wahrscheinlich in Sachen IPC näher an Haswell (und auch näher an Sandy Bridge) als an Skylake liegen.

mMn ist genau dies die Chance, die AMD mit Zen hat. 8 Kerne, und gleichzeitig eine Singlethread-Leistung, die vielleicht nicht unbedingt auf Höhe der aktuellsten Intel-Architektur liegt, aber eben höher als die der Intel-Prozessoren mit vergleichbarer Kernzahl und 'veralteten' Architektur, dazu verpackt auf einer einigermaßen eitgemäßen Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja echt nicht für was ihr die CPUs nutzen wollt, aber eine Gaming cpu wie der 5820k zieht auf vollast 140watt. Meiner zieht mit overclock 170.
 
Ich sags Euch wie´s kommen wird. Die Leute rüsten 2015 auf Skylake auf und dann ein Jahr später kommen Skylake Modelle mit 6-8 Kerne d.h nochmal aufrüsten. Denn 4 Kerne haben keine Zukunft.
Darum kommen jetzt auch nur 4 Kerne,so kassiert Intel innerhalb kürzester Zeit doppelt ab.
Aber wer von 2xxx auf 3xxx und dann auf 4xxx aufgerüstet hat weiß wie man Geld verbrennt. Denn seit Sandy ist aufrüsten pure Geldvernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Und was lernen wir daraus? Das es eben mit dem Erreichen eines bestimmten Niveas immer schwerer wird weiter zu kommen, da kostet jeder Schritt gewaltige Innovationen und bringt doch nur minimale Fortschritte.

Wer glaubt Intel könne schon heute eine superschnelle und supereffiziente CPU bringen, beides geht ja Hand in Hand, der sollte sich mal fragen, warum Intel das nicht tut um ARM endlich mal von Mobilmarkt zu fegen statt auf genau diesem wichtigen Wachstumsmarkt fast vergeblich um Marktanteile zu kämpfen. Und warum kann AMD sowas nicht, die müssten ja auch Zen und den Nachfolger längst fertig haben, wenn die Vorentwicklung so weit voraus sein soll und die Hersteller das nur absichtlich zurückhält? AMD würde ja nun mal wiklich einen Blockbuster brauchen.

Außerdem schreiben sowas immer die gleichen User, die den Herstellern in anderen Thread vorwerfen unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen und diese als Betatester zu missbrauchen. :freak:

Ich weiß zwar nicht von welchem User Du hier genau sprichst, aber im Bezug auf Software gebe ich diesem User recht. Mittlerweile sind wir in dem Segment sogar noch einen Schritt weiter; das Zauberwort heißt "Early Access"... Du gibst mir Geld, ich verspreche Dir gar nichts, und wir schauen beide mal ob und was Du dafür wann bekommst....

Back to topic! Ich erwarte keine Performance Sprünge denn die braucht seit Sandy Bridge keiner mehr. Nein, ich erwarte neue und innovative Materialien, Techniken, kabellose Konnektivität und Energieeffizienz.

Ich weiß ja nicht was du daraus lernst, aber wenn das alles ist, dann erfreu dich mal weiter an Deinen "ausgereiften USB 3.1 Standard", während die Aktionäre von Intel sich von Deinem Geld das nächste Ferienhaus auf Marthas Vineyard gönnen. ;)
 
Zurück
Oben