News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

Skycrumb schrieb:
Zu den ganzen 2500er leuten, wenn man 10% pro gen annimmt dann sind es trotzdem schon 40% mehr was skylake vor legt. das es sich für euch nicht lohnt, weil Preis/leistungszuwachs in euren augen nicht genug ist

Von Die letzten Jahre waren es aber nie 10% sondern immer nur 5% seit 2011 oder weil du absolute Zahlen willst: 200MHz. Ein 4.5GHz i5-2500k ist ein 4.3 GHZ 3570k ist ein 4.1 4690k. Alle effektiv alle immer gleich schnell.
 
Wird endlich meinen 2600k ersetzen :D kann mein board nicht mehr sehen.
Jetzt noch die ankündigung der 980Ti und ich bin glücklich, denn ne 2 980 zu kaufen lohnt sich nicht, dann lieber die jetzige verkaufen und gleich zwei 980TI holen.
Will voll einsteigen in die welt des VR
 
Hier sieht man die taktbereinigten Verbesserungen der letzten sechs Generationen: http://www.3dcenter.org/news/benchmark-wert-zu-intels-skylake-sieht-vielversprechend-aus (unter "Nachtrag vom 10. März 2015")

Danach war die IPC-Verbesserung für Sandy --> Ivy 6% und für Ivy --> Haswell 8%.

edit:
consolefanatic schrieb:
Will voll einsteigen in die welt des VR

Die R395X2 ist speziell für VR:
The head of AMD’s graphics division Raja Koduri revealed in an interview with MaximumPC that in dual-GPU setups Affinity Multi-GPU can actually yield more than a doubling of performance in VR. And the technology not only works to improve performance but also significantly cut down on latency. So it makes sense that AMD would design a dual-GPU product optimized for VR. And Fiji being a high performance, super high bandwidth GPU happens to be a perfect fit.
http://wccftech.com/amd-launching-fiji-based-graphics-cards-june/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, etwas mehr geht immer. Aber lohnt sich das?

Mein Intel Core 2 Duo E8500 war eine ganz famose CPU. Das war damals, gemeinsam mit dem E8400, ein nicht ganz heimlicher Stern am Himmel. Das Gefühl hatte ich bei Sandy und Haswell nicht. Ivy auf Sockel 1155 nehme ich mal aus.
 
Auf Skylake aufrüsten lohnt sich höchstwahrscheinlich nur dann, wenn man eine noch ältere CPU als Sandy-Bridge hat oder von einem schwachen aktuellen Modell auf das High-End Skylake Modell wechseln will. Viele Neuerungen gibt es sonst leider nicht, außer vielleicht M2-Slots, USB 3.1, DDR4 oder NVMe, was alles keinen nennenswerten Sprung zur Technik der letzten 4 Jahre darstellt. Die wirkliche Innovation wäre 6 Kerne gewesen, aber AMD existiert als Konkurrenz ja quasi nicht mehr. Ich sehs positiv: Ich brauche dadurch Intel keinen Cent für eine neue CPU zu spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nölen eigentlich einige hier rum, dass Intel keine 6/8-Kern CPUs mit Skylake einführen wird?

Wer die Performance dieser CPUs benötigt, der kann jederzeit getrost auf die Sockel 2011-3 Plattform zurückgreifen, die eben diese CPUs besitzt.

Spieler oder dergleichen benötigen keine 12 Threads oder mehr. Das ist einfach nur sinnlos.
 
Ich weiss auch nicht was hier jeder zu reklamieren hat. Wenn er zufrienden mit seiner Sandy-/Ivy-Bridge oder Hasswell ist, dann soll er diese doch weiter benutzen und nicht Skylake fertig machen.

Ich freue mit sehr auf Skylake, da ich dann endlich meinen Phenom 9650 mit Sata2, USB2 und DDR2 mal endlich gegen was aktuelles ablösen kann.
 
Ich freue mich sehr auf Skylake, da ich dann endlich meinen Phenom 9650 mit Sata2, USB2 und DDR2 mal endlich gegen was aktuelles ablösen kann.
Der Boost, obwohl ich deine Soft nicht kenne, wird Dich umhauen & die neuen Chipsätze haben natürlich auch noch ihre Vorzüge. Ich sag jetzt schon mal Glückwunsch ...^^
 
Die 35 Watt CPUs sind ja extrem nett anzusehen, aber von meinem Ivy i5 3470 ist es relativ unsinnig zu wechseln, der muss noch bis zum Nachfolger von Cannonlake oder dem Nachfolger von Zen aushalten.

Ich bin unsicher ob ich mich freuen sollte, weil die CPU ausreicht oder ärgern... immerhin bastele ich gerne PCs zusammen. :D
 
ToniMacaroni schrieb:
PCIe 4.0 wird in Spielen vielleicht 2% ausmachen, in der Hinsicht kein Grund zum Wechsel.

Auch wenn hier die meisten nur Zocken, so gibt es doch auch andere Anwendungsfälle, bei denen gerade die Datenübertragung zur GPU das Nadelöhr darstellt (und den deutlichen Performancevorteil von GPUs wieder egalisiert). Das trifft eben auf viele Computing-Programme (OpenCL) zu.

3-way schrieb:
Viele Neuerungen gibt es sonst leider nicht, außer vielleicht M2-Slots, USB 3.1, DDR4 oder NVMe, was alles keinen nennenswerten Sprung zur Technik der letzten 4 Jahre darstellt.

Die deutlich schnellere Anbindung von SSDs (mehr PCIe-Lanes sowie das auf PCIe ausgerichtete NVMe-Protokoll) und DDR4 sind doch Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft.
 
Seit Sandy Bridge gibt es einfach keinen Grund mehr aufzurüsten. Nicht für Spieler zumindest. Ein 2500k, nach Lust und Laune zwischen 3,3 und 4,5ghz(was noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist) betrieben, lässt bereits jedes Spiel optimal laufen, daher lieber in ne neue GPU investieren, wenn man unbedingt Geld ausgeben will. Könnte höchstens für Benchmarker interessant werden. Selbst, wenn der neue i7 nur 5% mehr IPC als der haswell bietet, das aber mit den OC Eigenschaften von der Sandy Bridge vereint, weil er verlötet ist, wird er für die Benchmarkfraktion auf jeden Fall interessant. Intel liest ja mit und weiss, wie scheisse die meisten User die WLP-Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Die deutlich schnellere Anbindung von SSDs (mehr PCIe-Lanes sowie das auf PCIe ausgerichtete NVMe-Protokoll) und DDR4 sind doch Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft.

Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft? Ein neuer Sockel? Ein paar lächerliche PCIe Lanes? USB 4.0? DDR4 Unterstützung? :lol:

Sorry, aber das hat doch mit Zukunft nichts zu tun. Meiner Meinung nach wird da seit 2011 nach dem Minimalprinzip die Salamitaktik angewendet. Seit Sandy Bridge kann man alles was INTEL gebracht hat guten Gewissens als "lauwarmen Aufguss" bezeichnen. Mal besser, mal schlechter, aber Meilensteine sehen anders aus.

Sie stecken Milliarden in die Forschung, und das kommt nach fast 5 Jahren dabei heraus?
 
Richtig. Für lahmen Aufguss zahle ich keinen überteuerten DDR4. Bis DDR4 günstig wird, kommt man mit Sandy/Ivy mehr als gut aus. Und wenn nicht, ist Skylake schon altes Eisen. Eine derart stagnierende CPU-Entwicklung gab es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Auch wenn hier die meisten nur Zocken, so gibt es doch auch andere Anwendungsfälle, bei denen gerade die Datenübertragung zur GPU das Nadelöhr darstellt (und den deutlichen Performancevorteil von GPUs wieder egalisiert). Das trifft eben auf viele Computing-Programme (OpenCL) zu.

OpenCL wurde da auch gebencht, PCIe 3.0 bringt maximal 11% ggü. 2.0, schlechtestenfalls garnix. 4.0 vs. 3.0 sollte noch ein geringerer Unterschied sein.
 
Eben. Bau den neuesten PC mit skylake, DDR4 und PCIe4(ernsthaft??) Kokolores zusammen, kein Schwein könnte den PC von einem Sandy unterscheiden, nichtmal, wenn man den DDR3 absichtlich runtergetaktet hätte. Wenn man schon einen Benchmark oder CPU-Z braucht, um zu wissen, dass die Hardware "veraltet" ist, weil man es selber gar nicht merkt, sollte man überlegen, ob man diesen Schnotter wirklich braucht. Wenn mir einer wieder heimlich meinen alten Q9400 einbauen würde, das würde ich merken, auch ohne fps Anzeiger oder HWINFO64....bei bestimmten Spielen aber auch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-way schrieb:
Auf Skylake aufrüsten lohnt sich höchstwahrscheinlich nur dann, wenn man eine noch ältere CPU als Sandy-Bridge hat oder von einem schwachen aktuellen Modell auf das High-End Skylake Modell wechseln will.
Was erwartest Du? Performancesprünge wie vom x86 bis Pentium / Core wird es nicht mehr geben, die Zeiten sind vorher, ein für alle mal! Mehr Performsnce kommt heute durche in paar Prozent mehr IPC, Befehlserweiterungen und mehr Kerne, wobei letzteres immer auch der SW-Unterstützung bedarf um wirken zu können. Mehr als 4 Kerne nur nur weniger Anwendungen wirklich sinnvoll und für dere Nutzer gibt es die Enthusiasten Plattform S. 2011(-3) Plattform.
3-way schrieb:
Viele Neuerungen gibt es sonst leider nicht, außer vielleicht M2-Slots, USB 3.1, DDR4 oder NVMe, was alles keinen nennenswerten Sprung zur Technik der letzten 4 Jahre darstellt.
Du hast DMI3 vergessen, was dem Chipsatz die doppelte Bandbreite gibt, aber genau das sind aber die Gründe für ein Systemupgade, die CPU Performance wird dafür immer weniger einen Grund liefern. Das mag man bedauern, man kann es aber auch positiv so sehen, dass jeder der diese Features nicht braucht, eben viel länger mit seinem alten System glücklich sein kannn.
3-way schrieb:
Die wirkliche Innovation wäre 6 Kerne gewesen
Die gibt es doch schon lange bei Intel, nur eben für die höher positionierte Plattform. Du bekommst ja auch keinen V8 Motor in der A-Klasse von Mercedes oder dem A1 von Audi.
3-way schrieb:
Ich brauche dadurch Intel keinen Cent für eine neue CPU zu spenden.
Gibt es bei Intel ein Spendenkonto? Ich dachte sowas müsste eher AMD einrichten, damit die Fanboys die Firma unterstützen können :evillol:
Mal ehrlich, labert ihr nur so dahin einer Firma Geld zu spenden oder diese zu unterstützen, wenn ihr deren Produkte kauft oder seht ihr das wirklich so? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich kaufe ein Produkt weil es sich mit meinen Anforderungen / Wünschen bzgl. Eigeschaften und Preis am besten deckt. Das der Hersteller damit Geld verdient ist normal und gut, denn ich möchte ja nicht Produkte eine Hersteller haben, der künftig keinen Support mehr leisten kann, also keine Treiber für kommende Betriebssysteme mehr liefert weil es Pleite ist oder den Geschäftszweig aufgegeben hat.
Devcoax schrieb:
Endlich einen 8 Kerner für +-400 Euro. Das wollen die Fans Grml.
Gibt es doch bei AMD, zumindest wenn man AMD Definition von Kernen folgt. Der kostet sogar weniger, leistet aber auch wenig und wäre er so schnell wie ein 8 Kerner von Intel, würde er auch ähnlich viel kosten. Warte ein paar Jahre, dann wird es den gegen, so wie es jetzt einen 6 Kerner gibt der weniger kostet als früher der günstigste 6 Kernen, die ersten haben noch etwa 1000USD gekostet, dann gab es eine 6 Kerner in der 500USD Klasse, jetzt gibt es für etwa 1000USD einen 8 Kerner. Irgendwann gibt es dafür dann einen 10 oder 12 Kerner und dan gibt es eben 8 Kerner als günstigste CPU der Enthusiasten Plattform und den dann auch um 400€, wenn es den Euro dann noch gibt und er nicht ins Bodelose gefallen ist.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Seit Sandy Bridge gibt es einfach keinen Grund mehr aufzurüsten. Nicht für Spieler zumindest.
Zumindest nicht, solange sie nicht eine schnelle PCIe SSD wollen.

CHB68 schrieb:
Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft? Ein neuer Sockel? Ein paar lächerliche PCIe Lanes? USB 4.0? DDR4 Unterstützung? :lol:
USB4 :lol: Es geht um USB 3.1 und dafür ist die DMI3 Anbindung des Chipsatzes schon sehr hilfreich.
CHB68 schrieb:
Meiner Meinung nach wird da seit 2011 nach dem Minimalprinzip die Salamitaktik angewendet.
Das kann sein, aber bei AMD ist es ja nicht anders, obwohl AMD weit zurück hängt und damit viel mehr Verbesserungspotential hat. Es scheint also eher so, als wenn die Fortschritte immer schwerer zu realisieren sind. Man muss aber nicht jeden Schritt mitmachen, es reicht ab und zu mal ein Upgrade zu machen, wenn das alten System nicht mehr reicht, was eben weniger an den CPU Performance als mehr an den Features von Chipsatz und Board hängt, oder mal kaputt geht.
CHB68 schrieb:
Meilensteine sehen anders aus.
Das ist eben mal so, dafür bräuchte man wohl eine technische Revolution wie optische Schaltkreise oder was weiß ich.
CHB68 schrieb:
Sie stecken Milliarden in die Forschung, und das kommt nach fast 5 Jahren dabei heraus?
Und was lernen wir daraus? Das es eben mit dem Erreichen eines bestimmten Niveas immer schwerer wird weiter zu kommen, da kostet jeder Schritt gewaltige Innovationen und bringt doch nur minimale Fortschritte.

Wer glaubt Intel könne schon heute eine superschnelle und supereffiziente CPU bringen, beides geht ja Hand in Hand, der sollte sich mal fragen, warum Intel das nicht tut um ARM endlich mal von Mobilmarkt zu fegen statt auf genau diesem wichtigen Wachstumsmarkt fast vergeblich um Marktanteile zu kämpfen. Und warum kann AMD sowas nicht, die müssten ja auch Zen und den Nachfolger längst fertig haben, wenn die Vorentwicklung so weit voraus sein soll und die Hersteller das nur absichtlich zurückhält? AMD würde ja nun mal wiklich einen Blockbuster brauchen.

Außerdem schreiben sowas immer die gleichen User, die den Herstellern in anderen Thread vorwerfen unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen und diese als Betatester zu missbrauchen. :freak:
 
ToniMacaroni schrieb:
OpenCL wurde da auch gebencht, PCIe 3.0 bringt maximal 11% ggü. 2.0, schlechtestenfalls garnix. 4.0 vs. 3.0 sollte noch ein geringerer Unterschied sein.

Ich weiss nicht, was da genau getestet wurde, aber es hängt stark von der Datenlokalität ab. Wenn das Benchmarkprogramm die ganze Zeit auf einem kleinen Set an Daten operiert um die OpenCL-Performance zu ermitteln, dann wäre klar, weshalb der PCIe-Bus (fast) keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.
 
Zurück
Oben