8x2TB - ZFS-RAID-Z1/2 oder Areca HW RAID5/6

Rokuda

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
525
Hi,

ich bin gerade dabei mein System zu "spalten".
Und zwar habe ich aktuell 8x2TB Platten im Raid5 in meiner Workstation an einem Areca Arc1260 (16-Port Sata-II Raid Controller mit 512mb DDR RAM).
Nun möchte ich den Raid Controller und die Platten aber raus aus dem Rechner haben, da die Bootzeit durch die initialisierung des Controllers und 50-60 Sekunden verlängert wird.

Ich habe gerade nen Q9550, ein mATX Board mit 8GB DDR3 frei und dachte mir, mach ich daraus ne NAS.
Als OS soll n Linux drauf was Samba und noch einiges anderes machen soll. (Über Nacht Backups ins RZ schieben und daten ausm RZ sichern)

Nun zur eigentlichen Frage:
Soll ich die Platten mit dem Controller stumpf einzeln durchschleifen und am OS ein ZFS RAID-Z1 oder RAID-Z2 fahren, oder
soll ich die Platten im RAID5 oder RAID6 lassen?

Meine Bedenken bestehen darin, dass der Raid Controller schon recht alt ist und kaum noch verfügbar ist. Raucht er mir ab, geht ein Teil der Daten verloren (im Grunde unwichtige Daten, die ich mir mit etwas mehr aufwand wieder beschaffen könnte) und einen Teil müsste ich ausm RZ laden (geht ja relativ schnell).

Mit einem ZFS RAID wäre es einfache: neuer Controller (einer anderen Marke) rein und den Rest macht die Software.

Was sagt ihr?
 
Ich würde an deiner Stelle die Brocken verkaufen und -mit einem relativ kleinen Zusatzinvest- neu bauen.

Gegen Verbleib/Bau auf der alten Basis sprechen die Stromkosten und die -nehme ich an- bereits nicht unerhebliche Laufleistung der 8 Platten.

Ich selbst habe vor kurzem ebenfalls ein 16TB NAS in ZFS Raid-Z1 unter NAS4Free für ~680 Tacken gezimmert (Intel J1900, 8gb ddr3, Gehäuse,NT, 4x4TB Toshiba HDD's) und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Deine Teile würde ich aktuell um 500-600 Euro durch die Bucht gehen sehen. Anschließend hättest du dann allerdings mit einem geringen Aufpreis eine neue Plattform die zudem um einiges weniger an Stromaufnahme, Hitze- und Geräuschentwicklung etc. hat.

Der j1900 hat zwar nur etwa die Hälfte der Rohleistung des Q9550, jedoch wird auch er selbst bei diversen parallel laufenden Hintergrundprozessen und mehreren zeitgleich laufenden Streams sowie Copyjobs nicht mal ansatzweise voll ausgelastet.

Solltest du aber doch mehr Rechenpower benötigen, würde ich an deiner Stellte trotzdem den eben besprochenen Wechsel vornehmen und dabei eben noch etwas für einen i3/5 auf drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben