Brauche Beratung bei ZFS mit Proxmox 8.x

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerade von Unraid verabschieden und nach Proxmox migrieren. Aktuell läuft das Backup. Bald möchte ich loslegen.
Warum, das so ist, lasse ich mal offen. Und sage nur, dass ich unglücklich mit Unraid. Ich bin davor besser mir Proxmox gefahren, daher möchte ich zurück.


Meine Ausgangssituation:

1x Server mit:

HDD's:

4x 12 TB
1x 14 TB

SSD's:

2x 1TB M.2

Ich dachte an folgendes:

1x pool für 4x 12 TB RAIDZ1 -> hier darf eine Platte ausfallen und es soll verschlüsselt werden, nach Neustart/Stromausfall soll auch das PW eingegeben werden müssen!

1x pool für 1x 14 TB ohne "Schutz" hier kommen die ganzen privaten Daten drauf, diese bekommen ein externes Backup das 1x die Woche läuft diese sind sogar auf zwei Standorten verteilt, daher kein Bedarf von Z1/Z2 hier. Diese soll bei Neustart/Stromausfall sofort Automatisch zur Verfügung stehen.

Code:
zfs create -o encryption=on -o keyformat=passphrase poolname1

Ist das so richtig? Muss ich was beachten?

Kann ich problemlos in Proxmox zwei pools anlegen? Eine verschlüsselt mit Ausfallsicherheit RaidZ1 und einen Pool der keine hat? Was gibt es da für möglichkeiten?

Macht es Sinn das ich eine der zwei SSD's als Cach verwende? Eine würde ich gerne für Proxmox selbst nutzen. Es wird bis auf die Initialbefüllig nicht all zuviel auf den Pools laufen meist 1-2 User die bisschen Handybilder uploaden. Bei den großen Pool kommen ab und zu größere Files dazu, aber das ist ehr selten.

Ist das Setup so sinnvoll? Vielleicht habt ihr noch paar Ideen / Anregungen für mich.


PS: Ich habe gesehen das viele gerne gerne Truenas installieren auf Proxmox als VM/LXC und das nutzen, offen gesagt hatte ich das erstmal vor, dann bin ich davon wieder ab, da ich den Benefit nicht sehe. Ich sehe da nur mehr Komplexität (Festplatten passthrough, doppelte updates bzw Systeme pflegen etc.) zwar gibt es mehr Funktionalität und Einfachheit (GUI) aber das würde ich mir gerne sparen. Das Proxmox hat die Hauptaufgabe eines NAS, es kommt wohl noch ein/zwei LXC dazu und das wars.
 
Proxmox ist doch nur eine Virtualisierungsplattform.
Welches BS in einer VM wird denn installiert?
 
Keins, es soll direkt auf Proxmox laufen.
 
Dann kannst dir doch ein "sauberes" Debian einfach installieren, wenn du Proxmox und seine Virtualisierungsplattform nicht benötigst..
 
derbe schrieb:
Das Proxmox hat die Hauptaufgabe eines NAS, es kommt wohl noch ein/zwei LXC dazu und das wars.
Deswegen möchte ich Proxmox, weil etwas dazu kommen wird, und ich das "einfach" haben möchte.
 
Aber wenn du vor allem ein NAS mit zwei Containern willst, dann solltest du doch lieber eine einfache NAS distri nehmen wie z.B. TrueNAS scale/core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Virtualisierungsmöglichkeiten sind mir nicht "gut genug" daher der weg mit Proxmox. Ich denke ich brauche/möchte keine Truenas, weil ich einfach(en) Speicher haben möchte.


Btw, das mit Proxmox ist ziemlich fest, habe paar Jahre damit Erfahrung und bin mir sicher das es gut genug läuft. Mich interessieren ehr die anderen Fragen.
 
derbe schrieb:
Das Proxmox hat die Hauptaufgabe eines NAS, es kommt wohl noch ein/zwei LXC dazu und das wars.
derbe schrieb:
Wie gesagt, die Virtualisierungsmöglichkeiten sind mir nicht "gut genug" daher der weg mit Proxmox. Ich denke ich brauche/möchte keine Truenas, weil ich einfach(en) Speicher haben möchte.
Du widersprichst dir hier total. Wenn du einfachen Speicher willst ist Truenas das bessere OS, weil es exakt dafür entwickelt ist. Proxmox ist eben eine Virtualisierungsplattform, aber für ein paar Container ergibt das keinen Sinn.

Wenn du einfachen Speicher willst nutz eine NAS distribution.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Macht es Sinn das ich eine der zwei SSD's als Cach verwende? Eine würde ich gerne für Proxmox selbst nutzen. Es wird bis auf die Initialbefüllig nicht all zuviel auf den Pools laufen meist 1-2 User die bisschen Handybilder uploaden. Bei den großen Pool kommen ab und zu größere Files dazu, aber das ist ehr selten.
SSD Cache macht nur sehr sehr selten Sinn, in deinem Fall vermutlich auch nicht. Wenn du die SSDs eh hast, kannst du die natuerlich trotzdem als READ-Cache drin lassen, bevor du sie wegwirfst.

Aber gerade da du viel mit ZFS rummachst: ZFS ist bei TrueNAS first class citizen, bei Proxmox eher beiwerk. Die bessere Erfahrung wirst du da mit TrueNAS machen.
 
NJay schrieb:
Aber gerade da du viel mit ZFS rummachst: ZFS ist bei TrueNAS first class citizen, bei Proxmox eher beiwerk. Die bessere Erfahrung wirst du da mit TrueNAS machen.

Hey, lass mich erklären warum ich das anderes sehe:

Ich möchte in erster Linie ein stabiles einfach zu pflegendes System, was mich im besten Fall mich lange in Ruhe lässt. Das soll wie gesagt ein Speicher bereitstellen und hier und da mal eine Service bzw. LXC Container laufen.

1. Habe ich Jahre lang Proxmox als Server gehostet da bin ich mir aus eigener Erfahrung sicher das es keine groben Probleme gibt.
2. Ich fummel lieber initial einmal an ZFS im Proxmox rum, anstelle dann bei den Docker/LXC Container im Truenas, weil ich habe oft gelesen z.B für Plex ist es wohl ein krampf die GPU durchzureichen.
3. Das Truenas sich in Core und Scale geforked hat macht mich auch stutzig. Generell habe ich persönlich keine Erfahrung damit.
4. Ich muss mich komplett in Truenas einarbeiten, klar geht das aber ich möchte ein minimum an Aufwand.


-> Persönlich Meinung/Erfahrung:
Ich bin bei Unraid gelandet und für mich ist es keine gute Lösung. Würde ich niemanden raten der ein stabiles Serversystem haben möchte. Viele schwören da drauf, aber ich werde es bald ablösen und nicht mehr nutzen weil es bei mir persönlich nicht so läuft wie ich es gerne hätte.

Das ist die Gründe weswegen ich mich gegen Truenas sträube. Hier schreibt niemand bisher seine Erfahrung, und leider kann mir auch niemand was über die ZFS Themen mal ein Rat geben, ist an sich nicht schlimm muss ich eben weiter schauen im Netz werde ich irgendwann die Infos finden, aber persönliche ehrliche Erfahrungen ist halt Gold wert, daher fragt man nach.

Einfach pauschal Truenas empfehlen hilft mir offen gesagt gar nicht. Und viel mit ZFS rummachen, würde ich nicht sagen, ich stelle einmal alles so her wie ich es möchte, dann fase ich den kram nicht mehr an. Wenn es nicht nötig ist. Updates & Co außen vorgelassen.

Kann sein das Truenas das macht was es soll, möchte aber nicht wie mit dem Unraid einfach mal "ausprobieren" kostet mich mittlerweile zu viel Zeit und Aufwand um sowas zu testen.

"Die bessere Erfahrung wirst du da mit TrueNAS machen." Kannst du das untermauern?
Sagst du das weil ich bei Truenas die GUI verwenden kann um die Pools einzurichten?

Ich denke das ist ein komplexes Thema, weswegen sich auch nicht viele zu Wort melden.
 
Also du möchtest das Basis Debian, was bei proxmox inkludiert ist als NAS nutzen?

Wie beabsichtigst du die Daten und die Host/NAS/Hypervisor Installation zu sichern? Denn für die Proxmox Installation selbst gibt in Proxmox selbst keine Backuplösung.
Ich würde die NAS config zumindest in einen debian LXC auslagern, vermutlich eher in eine zusätzliche Debian VM.

Das sichern der Daten ist ja nicht so das Problem, dafür brauchst du ggf. nur genug Target Storage und ein Script.
 
Du kannst auch 1 raidz1 mit allen hdds ertstellen und dann 1 teil crypten mit zfscrypt den anderen nicht

Dann können beide den gesamten platz dynamisch nutzen und die unverschlüsselte ist nach dem booten da und hat auch raidz1 - ohne "Platzverlust"

Das doch perfekt denke ich für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben