News 16 Jahre ComputerBase: Der Gewinner des Inkubus 300µ steht fest

plot twist: der Gewinner wurde wegen rechtlichen Schwiereigkeiten mit bel gebannt.

Glückwunsch an den Gewinner. 0,0014% Gewinnchance wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
@DrToxic: Wenn ich mich nicht bloß an den Softwaretasten orientiert hätte, sondern an dem silbernen Balken, wäre meine Antwort bei Frage 2 sicher anders ausgefallen. Dass die Buttons von der Android-Version abhängig sind weiß ich. Dass das Moto G ein update auf 5.0 bekommen hat ging an mir vorbei. Auf den Bildern und im CB-Test war noch 4.4 drauf und an diesen Bildern habe ich mich leider orientiert ;)

Edit: Bei Frage 3 habe ich einfach "Erik Spiekermann" in die CB-Suche eingegeben und fand dort den Artikel zum neuen Design und im Absatz zur verwendeten Schriftart wird der Mann genannt...den belgischen Kreisel habe ich dann mit den Rundungen in der Schrift in verbindung gebracht. Keine Ahnung wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carcassonne schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner des Inkubus!

Zur zweiten Frage bitte ich um Aufklärung: Habe dort das Nexus 6 angekreuzt, welches doch in diesem Video zu sehen ist.

Man sieht dort die unteren Softbuttons, unter anderem auch rechts das Viereck. Beim Moto G der 2. Generation sind dort aber andere Softbuttons zu erkennen... Ich bin verwirrt. Oder handelt es sich um das falsche Video?

Es gab noch ein 2. Video in dem "Haupt"-Artikel (https://www.computerbase.de/2015-03/das-neue-design/).
Dort sieht man an der Statusleiste, dass es ein Dual-SIM Handy sein muss :)
 
Helibob schrieb:
Habe diese Frage zwar richtig, aber die Frage trotzdem nicht verstanden. Kann hier jemand aufklären?


die Antwort lautet Fira, also die Schriftart von Spiekermann. Wie man drauf kommt?
---> Du musst aus dem Wort Fair das Wort Fira machen. Du sollst beim F standhaft bleiben. Also bleibt dieser Buchstabe an seiner Position. DIe anderen Buchstaben "air" vollführen dann den allseits bekannten (:D:evillol:) Belgischen Kreisel, eine Taktik aus dem Radsport, wo ein Team von Radfahren ständig seine Aufstellung ändert, im Grunde eine einfache zyklische Vertauschung. Aus "air" wird somit "ira" oder "rai". Unter "Frai" findet man nichts, aber unter "Fira" wenn man googlet;)
 
Helibob schrieb:
Frage 3: Wer bei Fair vorne standhaft bleibt und hinten einen Wechsel im Belgischen Kreisel vollzieht, der hat das Werk von Erik Spiekermann vor sich. Oder anders ausgedrückt:

Habe diese Frage zwar richtig, aber die Frage trotzdem nicht verstanden. Kann hier jemand aufklären?
Du nimmst das Wort "Fair". Das F bleibt standhaft = unverändert. Belgischer Kreisel ist eine Radfahrerfigur (einfach Google bemühen), wo die Fahrer im Kreis die Position tauschen. Aus "air" wird "ira" (um einen Position rotiert)
Lösung: Fira, Fira ist die Schriftart, die Computerbase beim neuen Design verwendet.
Darauf wies auch "Erik Spiekermann" hin. Google ergibt: Er ist ein Typograph, konstruiert/designt also neue Schriftarten.

Das erste Rätsel mit Fair habe ich auch erst verstanden, als ich die Lösung schon hatte. Erik Spiekermann gesucht, mich mit dem neuen Design beschäftigt und mir in Firefox die verwendeten Schriftarten angeguckt. Auf Fira gekommen -> achso, deswegen Fair... richtige Lösung gewählt. ;)
 
Man hätte aber auch einfach nach dem werten Herr auf Wikipedia suchen können
und da stand direkt die Schriftart die sehr nach "Fair" klingt ;)
 
kirikiri schrieb:
yay, endlich mal was gewonnen. :D

Und das wo mein Monitor gerade anfängt zu spinnen, direkt Ersatz :freak:
Über das Inkubus-System freue ich mich aber natürlich auch sehr. :o

Herzlichen Glückwunsch kirikiri! Es war wohl ein Zeichen des Schicksals. :D
Ich melde ich Morgen nochmal bei Dir. Du darfst Dir noch ein paar Dinge aussuchen.

Und Danke nochmal an ARLT und Computerbase, die das alles ermöglicht haben! :)
 
Ah, danke.
^^Auf die Schrift(-art) und den Belgischen Kreisel bin ich noch gekommen und als ich diese im Bericht des neue CB-Design auftauchte, war ich mir ziemlich sicher. Auf die Idee mit den Buchstaben von "Fair" zu spielen, bin ich nicht gekommen.
 
scrub13 schrieb:
Es gab noch ein 2. Video in dem "Haupt"-Artikel (https://www.computerbase.de/2015-03/das-neue-design/).
Dort sieht man an der Statusleiste, dass es ein Dual-SIM Handy sein muss :)

Also ich habe mir nur das Video vom Artikel vom 30. März angeguckt (nicht, dass man da was falsch macht)
Das eindeutigste Merkmal war, m.M.n. der Telefonlautsprecher. Breit, silbern, keine Löcher zu sehen. Da blieb nur die eine, richtige Lösung übrig.
 
blackshuck schrieb:
die Antwort lautet Fira, also die Schriftart von Spiekermann. Wie man drauf kommt?
---> Du musst aus dem Wort Fair das Wort Fira machen. Du sollst beim F standhaft bleiben. Also bleibt dieser Buchstabe an seiner Position. DIe anderen Buchstaben "air" vollführen dann den allseits bekannten (:D:evillol:) Belgischen Kreisel, eine Taktik aus dem Radsport, wo ein Team von Radfahren ständig seine Aufstellung ändert, im Grunde eine einfache zyklische Vertauschung. Aus "air" wird somit "ira" oder "rai". Unter "Frai" findet man nichts, aber unter "Fira" wenn man googlet;)

Danke für die Auflösung :)
Ich hab die Frage auch nur aufgrund des Schriftartenautors richtig gehabt. Bin auch irgendwann auf die genannte Schriftart gestoßen und dachte, ok das F in Fair hat was mit der Schriftart zu tun. Dass der belgische Kreisel ne Radfahrtaktik ist, weiß ich seitdem auch, aber dass man die anderen Buchstaben laut dem Hinweis vertauschen soll, so weit hab ich ned gedacht :p
Bin übrigens auch an der 2. Frage gescheitert. Könnte man fast sagen "So kommt's, wenn man noch mit nem Nokia 2320 rumrennt" :rolleyes:
 
Gibt es seiten's CB noch eine Auswertung, wer bei welcher Frage(n) hängengeblieben ist und Fehlerquote?
Frage 2 scheint ja beispielsweise sehr fehlerträchtig gewesen zu sein.
 
Die erste Frage hab ich etwas überschnell beantwortet und ein Detail wegen der Strassenüberquerung übersehen. Sonst alles andere richtig. :)

Glückwunsch an den Gewinner. :D
 
Lemiiker schrieb:
Bei der Grafikkarten Frage ist 17 und 19 markiert? Musste man beide ankreuzen oder nur eins davon?

Mir scheint, 17 wäre richtig gewesen. Ich hab auch 19. Musste CB damals mit reißerischen Überschriften mehr Testteilnehmer vorgaukeln als da waren, oder bin ich im falschen Test? Kann den bitte jemand verlinken?

Shio schrieb:
Man hätte aber auch einfach nach dem werten Herr auf Wikipedia suchen können
und da stand direkt die Schriftart die sehr nach "Fair" klingt ;)

Tja, auf das bin ich nicht gekommen. Aber ich hab mir mit dem "g", dem letzten Buchstaben aus dem beliebten "The quick brown fox"-Testsatz seiner schon älteren Schriftart "Lo-Type" die Lösung auch korrekt zusammengereimt. Auffällig ist das "g" dort ja allemal. Und Fira ist Sans und steht beim "F" demnach wackelig da, während Lo-Type "standhaft bleibt". Egal, solange man bei mehrdeutigen Fragen über verschiedene Wege aufs richtige Ergebnis kommt passt das schon, ist aber nicht wirklich toll.
Bescheiden fand ich aber das Handyvideo, die Kiste ist da gar nicht komplett zu sehen und ich hab meine (richtige) Entscheidung an der unteren rechten Ecke des Displays, genauer dem Übergang zum Gehäuse festgemacht. Lasst vielleicht beim nächsten Mal im Hintergrund leise nen Fernseher laufen und fragt ein Jahr später, welche Werbung grade dudelt :freak:
 
Die Handyfrage war wie vorher schon angemerkt wurde, nicht soo schwer.
Der Lautsprecher oben zeigt eindeutig das Moto G2, zudem war es ja auch noch Dual-SIM ^^
 
Helibob schrieb:
Habe diese Frage zwar richtig, aber die Frage trotzdem nicht verstanden. Kann hier jemand aufklären?
"Bei Fair vorne standhaft bleiben" -> Das F bleibt vorne stehen.
Belgischer Kreisel: rotieren des Rests im Kreis, entspricht logisch einer Shift-Operation (circular shift). Je nachdem in welche Richtung man shiftet erhält man sofort (Fair -> air -> ira -> Fira) oder erst nach zwei Iterationen das richtige Ergebnis (Fair -> air -> rai -> Frai -> ira -> Fira). Bei Fira handelt es sich um eine Schriftart des genannten Herrn Spiekermann.

Glückwunsch an den Gewinner!

so long and greetz
 
Glückwunsch!
Hatte mal wieder alles richtig und doch nicht gewonnen :D

Ravenwest schrieb:
plot twist: der Gewinner wurde wegen rechtlichen Schwiereigkeiten mit bel gebannt.

Glückwunsch an den Gewinner. 0,0014% Gewinnchance wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Doch hast du leider^^
Bei 700 Teilnehmern mit richtiger Antwort ergibt sich 1:700 und damit 0,14% Gewinnchance.
 
Helibob schrieb:
Ganz einfach: der Artikel mit 17 ist von 2013 und entspricht 2015 damit nicht mehr "letztes Jahr". Es muss also ein Artikel aus 2014 sein. Warum sind 17 und 19 richtig? Weil in der Überschrift von 19 Produkten die Rede ist. Gefragt wurde allerdings eigentlich nach Produkten, die weniger als 100€ kosten. Abzüglich der zwei APUs von AMD, die mehr als 100€ kosten, bleiben dann noch 17 übrig. Die CB-Redaktion hat sich dafür entschieden, beide Antworten gelten zu lassen.

so long and greetz
Ergänzung ()

Rick7221 schrieb:
Glückwunsch!
Hatte mal wieder alles richtig und doch nicht gewonnen :D



Doch hast du leider^^
Bei 700 Teilnehmern mit richtiger Antwort ergibt sich 1:700 und damit 0,14% Gewinnchance.
Damit ist die Gewinnchance meiner Meinung nach außergewöhnlich hoch gewesen!

so long and greetz
 
Okay, um das ganze rechtlich korrekt zu handeln setze ich CB hiermal in Kenntnis, das Frage 4 aufgearbeitet wird, und zwar gründlich und transparent.

Frage 4: Viel hilft viel, auch bei Grafikkarten. Viel brauchen tut hingegen nicht jeder. Der Klientel, die sich mit weniger für weniger zufrieden gibt, hat die Redaktion im vergangenen Jahr einen umfassenden Artikel gewidmet. Die Anzahl der vertretenen Produkte mit Preisen von jeweils unter 100 Euro entspricht einer Primzahl. Welcher?


Richtig anerkannt wurden 2 Antworten seitens ComputerBase, 17 (https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/) und 19 (https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/)
Hiermit stelle ich fest:

Wir schreiben das Jahr 2015, das Gewinnspiel und die Frage stammt ebenso auf dem Jahre 2015. Folglich handelt es sich im einen Test, welcher im Jahr 2014 erschienen ist. Daraus ergibt, dass hier einzig und allein Antwort 19 korrekt ist.

Sollte der Gewinner die Antwort 17 auf Frage 4 gegeben haben, ist dieser zu Unrecht Gewinner.
Fordere hiermit formell Stellungnahme bevor es weitergeht. Gerade in Hinblick auf die Ziehung, möglicherweise wurde diese unter Einbeziehung der Antwort 17 durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen.

Ordnung muss sein, andernfalls ist hier das Vertrauen erschüttert.

Edit: Im verlinkten Artikel steht ebenso in der Überschrift ("19 × AMD und Nvidia von 20–90 Euro im Vergleich") das 19x unter 100 Euro verglichen werden. Dasmit wird die ganze Fragestellung absurd. Frage 4 ist hier nichtmehr zu werten. Werde am Montag mal diesbezüglich Rat einholen, davon abgesehen hoffe ich das CB hier vorher noch einmal Stellung bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon wer getan hat, aber hier mal die Lösungen zusammengetragen:

Frage 1: Wenn in der Redaktion von ComputerBase die Sonne zur Mittagspause ruft, ist der Weg ins Grüne nicht weit. Viele der Parks bieten auch schattige Plätze am kühlen Nass. Zu welchem Teich gelangt die Redaktion, ohne dabei eine Straße zu überqueren, am schnellsten? Gesucht ist der Anfangsbuchstabe.

Google Maps aufrufen, Computerbase GmbH eingeben, hineinzoomen und "Goebenteich" ablesen. "Bäkenteich" und "Fontänenteich" erreicht man nur, wenn man mindestens eine Straße überquert.

Frage 2: Mit Schrift, Bild und Bewegtbild hat die Redaktion das neue Design Ende März begleitet. In dem der drei Formate, das zur 25. IFA offiziell in Farbe auf der Röhre startete, ist ein Smartphone im Einsatz zu sehen. Welches?

Das neue Design Ende März. Ticker -> Archiv -> März 2015. Dies führt einen zum folgenden Artikel:
https://www.computerbase.de/2015-03...gn-fuer-smartphone-tablet-und-desktop-ist-da/
1975 (25. IFA) wurde in Deutschland offiziell das Farbfernsehen eingeführt. Damit suchen wir nach "Bewegtbild" oder auch "Video". Weiter unten ist ein Video eingebettet. Gegen Ende ist dort - meiner Meinung nach eindeutig - ein Motorola G Gen. 2 zu sehen (silberne Hörmuschel passt zu keinem der anderen genannten Smartphones).
http://geizhals.at/de/motorola-moto-g-lte-2nd-gen-schwarz-a1242561.html

Frage 3: Wer bei Fair vorne standhaft bleibt und hinten einen Wechsel im Belgischen Kreisel vollzieht, der hat das Werk von Erik Spiekermann vor sich. Oder anders ausgedrückt:

"Bei Fair vorne standhaft bleiben" -> Das F bleibt vorne stehen.
Belgischer Kreisel: rotieren des Rests im Kreis, entspricht logisch einer Shift-Operation (circular shift). Je nachdem in welche Richtung man shiftet erhält man sofort (Fair -> air -> ira -> Fira) oder erst nach zwei Iterationen das richtige Ergebnis (Fair -> air -> rai -> Frai -> ira -> Fira). Bei Fira handelt es sich um eine Schriftart des genannten Herrn Spiekermann. Wer sich ein bisschen den Lebenslauf des Herrn Spiekermann anschaut, errät das richtige Ergebnis auch ohne den weiteren Hintergrund der Frage zu verstehen.

Frage 4: Viel hilft viel, auch bei Grafikkarten. Viel brauchen tut hingegen nicht jeder. Der Klientel, die sich mit weniger für weniger zufrieden gibt, hat die Redaktion im vergangenen Jahr einen umfassenden Artikel gewidmet. Die Anzahl der vertretenen Produkte mit Preisen von jeweils unter 100 Euro entspricht einer Primzahl. Welcher?

Tests -> Grafikkarten -> 2014. Früher oder später landet man bei diesem Artikel:
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/
Schon in der Artikelüberschrift steht: 19 Produkte zwischen 20 und 90€ werden miteinander verglichen. Der Haken an der Geschichte: die Überschrift ist falsch, wer sich den Artikel durchliest wird feststellen, dass nur 17 der 19 Produkte weniger als 100€ kosten. Zwei APUs von AMD kosten mehr als die gefragten 100€. Die CB-Redaktion hat sich dafür entschieden, beide Lösungen (17 oder 19) gelten zu lassen.

Frage 5: Mit einem Buchstaben in Leetspeak führt der Name Eve über die Lupe zum 3!63n84U. Was kann das System im Video des Redakteurs erkennen?

3!63n84U: Eigenbau. Damit einfach die CB-Suche bemühen, der 2. Eintrag ist dem Lego Mindstorms EV3 gewidmet, was auch die Frage erklärt, wenn man sie bis dahin noch nicht verstanden hat.
https://www.computerbase.de/2014-05/lego-mindstorms-ev3-im-test/3/
Das Video am Ende des Artikels ist in der Lage, verschiedenfarbige Lego-Duplo-Bausteine zu unterscheiden.

Damit sind alle Fragen gelöst.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben