Mainboard [welchen chipsatz]

MultiTech

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
49
Ich habe vor mein System aufzurüsten in dem ich mir ein neues Mainboard kaufe. Jetzt steht da chipsatz z87 express von intel (das Mainboard was ich mir kaufen will). Bei meinen alten Mainboard steht der chipsatz B85 express. Ist es egal ob ich jetzt einen anderen chipsatz als vorher habe? (Ich möchte natürlich die jetzige cpu behalten bzw. die ganze andere hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum möchtest du das mainboard wechseln? schneller wird der rechner dadurch nicht.
du kannst wieder ein B85 kaufen. aktuelle chipsätze sind ansonsten H97 wenn nicht übertaktet werden soll oder Z97.
 
Ob du nun ein Board mit B85 oder Z87 oder eines mit einem 9er Chipsatz nimmst ist von der Leistung her so gut wie völlig egal.

Entscheide nach Ausstattung, Anschlüssen, Features, etc. und was davon ein must have und was ein nice to have ist. Wenn übertakten 'Pflicht' ist, kommst du an einem Board mit einem Z-Chipsatz kaum drum herum.
 
Es geht darum das ich nicht nur das mainboard aufrüste sondern den ganzen pc bzw. Ich will ein anderes Gehäuse.
 
Ich will mir einen neuen Lüfter kaufen und der passt nicht ins jetzige gehäuse deswegen das neue Gehäuse. Aber diese lüfter sind alle nur für atx boards verschraubt nicht für yatx
Ergänzung ()

Es wäre natürlich praktisch wenn ich das behalte dann muss icuh mir keine neue cpu kaufen
Ergänzung ()

Und ich wollte fragen kann man eine cpu ausstauchen bzw. In ein anderes mainboard geben
 
Du musst dir so oder so keine neue CPU kaufe, B85 und Z87 nutzen die gleichen CPUs.
Was für ein Lüfter willst du und wieso sollte ein Lüfter "nur für atx boards verschraubt" sein. Das ist Nonsense.

Bitte schreibe doch mal deine komplette derzeitige Hardware hier rein, sowie die Artikel die du wieso kaufen willst.
 
Und warum jetzt das Z87-Board?

Wegen übertakten der K-CPU? Oder warum?

Wenn das B85-D3H ins alte Gehäuse gepasst hat und du jetzt ein neues Gehäuse kaufst/ kaufen möchtest, wirst du eh wieder darauf achten, dass dort ein Board im ATX-Formfaktor passt, wenn das Z87 Board da rein kommen soll. Dann kann also auch das alte Board weiter verwendet werden. Es sei denn, die Möglichkeit des Übertakten ist Pflichtprogramm ...
 
Du brauchst für den Kühler kein neues Board!
 
In das gehäuse passen nur atx boards rein deswegen das andere board
 
Hey... willst du uns vielleicht auch mal verraten um welches Gehäuse es sich handelt? Zu 99,9999999 % wirst du auch für das neue Gehäuse kein neues Board benötigen.
 
Irgendwie versteh ich den Sinn und Zweck der (unsinnigen) Geldausgabe nicht (wirklich).

Das B85-Board ist vorhanden. Es soll ein Z87-Board gekauft werden. Übertakten ist scheinbar nicht angedacht. Also warum dann das/ ein Z87-Board kaufen, ggfs. B85-Board verkaufen und das mit Verlust, so dass die Geldausgabe für das Z87-Board auch nicht wieder wettgemacht werden kann/ wird.

Nicht, dass es mir persönlich ums Geld geht. Ich versteh den Sinn und Zwck und Hintergrund nicht wieso und warum dein Vorgehen, deine Denkweise.
 
In jedes, wirklich JEDES ATX Gehäuse passt auch ein uATX Mainboard. Auch in diesen Aerocool Bling.
 
Ich kenn mich in diesen Thema nicht so gut aus
Ergänzung ()

Aber der kühler da bin ich ein bisschen verwirrt weil da steht für atx boards verschraubt? Passt der jetzt auch aufs uatx board oder nicht ?
 
Kauf das Gehäuse, den Kühler und werd glücklich. Mehr brauchst du nicht zu ändern. Und lass dich von den Angaben von Alternate nicht verwirren.
Ergänzung ()

Aber der kühler da bin ich ein bisschen verwirrt weil da steht für atx boards verschraubt? Passt der jetzt auch aufs uatx board oder nicht ?[/QUOTE]

Ja er passt. Aber achte vorher darauf, dass er nicht eventuell mit deinem RAM kollidiert (Gartenzaunkühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup dann macht man am besten eine übergreifende Fragestellung und kommt mit Faktem im 1. Post ...

Und nicht mit wirren Sachen über mehrere Posts .
Hättest du dein ganzes Anliegen in Post 1 erklärt wären wir bei Post 5 Fertig und dir geholfen.

Wichtig hierbei ist sich auch klar zu werden was Lüfter und was CPU-Kühler sind !
 
Zurück
Oben