Standard Audiogerät mit CCC wechseln?

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Moin moin,

ich irgendwie hier im Forum nicht fündig geworden...glaube so einen Thread gabs noch nicht.
Bzw es gab sowas wahrscheinlich mal so ähnlich wie ich durch die Suche herausgefunden habe, aber ich will das ganze dioch etwas anders ^^

Folgendes Hifi Setup ist bei mir aufgebaut.
AVR Onkyo TX-NR609

PC --> Hdmi --> AVR --> 5.1 Setup
PC TXFi Titanium -->Toslink --> D/A Wandler --> Chinch --> AVR --> Nahfeldmonitore an Zone 2 (D/A Wandler deshalb, weil Zone 2 nur mit Analog umgehen kann)

Folgendes habe ich nun vor.
Wenn ich am PC Musik höre oder mal ohne Kopfhörer spiele, will ich den Sound über Toslink ausgegeben haben. Klar eigentlich einfach...AVR an, Zone 2 an, in Windows das Standardaudiogerät auf Tolsink (SPDIF) stellen.
Dann möchte ich vielleicht aber mal ins TS und den Sound vom Spiel über Kopfhörer haben. Manche Spiele bieten die Möglichkeit, das Audiogerät im Spiel einzustellen, aber bei weitem nicht alle. TS ist eh immer auf meine Xfi eingestellt, macht ja auch Sinn. Meine Musikprogramme sind auf den Systemstandard eingestellt. Aber ich möchte auch mal einen Film schauen oder Musik vom Sofa hören, dann muss wieder die Grafikkarte als Standard gesetzt werden bei geklontem Display.

Das ganze soll aber nun per Shortcuts ablaufen. Um genauer zu sein, per Catalyst Control Center. Dort kann man sich ja profile anlegen die per Tastenkombi ausgewählt werden können. Nun dachte ich mir, das geht dort dann auch mit den Audiogeräten, denn die werden ja auch alle gelistet. Pustekuchen...ich habe Profile angelegt und in jedem Profil halt auch ein anderes Gerät als Standardaudiogerät ausgewählt. Leider wechselt dieses nicht entsprechend.

Weiß jemand ob man CCC nicht doch irgendwie dazu bringen kann? Evtl irgendwelche Dateien direkt bearbeiten für die Profile oder so?

Ich glaube meine ANforderung mit dem CCC ist schon ziemlich speziell. Ich finde es auch irgendwie total dämlich, dass es sonst nur über mega Umwege, wenn überhaupt, so einen Quickswitch gibt.

Hoffe es kann jemand helfen.

MFG
L_uk_e

Edit: Falls es keine Softwarelösung gibt, vielleicht habt ihr dann ja noch ne andere Idee wie ich schnell umschalten kann. Möglicht günstig und sehr wenig Aufwand. Habe noch einen Stereoverstärker, der ist aber anderweitig in Gebrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir mal morgen genauer anschauen wenn ich Zeit habe. Mal sehen ob ich dann damit zurecht komme.
Danke euch schon einmal.

Aber ihr wisst nicht zufällig trotzdem ob das ganze nicht doch irgendwie auch mit dem CCC und den Profilen realisierbar ist oder?

Edit: Den Link zu dem Thread kenne ich übrigens schon sehe ich gerade. Das kam mir erst etwas umständlich vor. Gebe dem ganzen jedoch mal ne Chance.

Verstehe einfach nicht, wieso das nicht einfacher zu realisieren ist. Die Verknüpfungen kann ich zwar mit ner Tastenkombi versehen, aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Hamrony habe ich auch (Harmony Smart Control). Aber ich habe keinen IR Empfänger am PC.
Wenn sich das damit aber realisieren lässt, wäre das natürlich top!
 
Habe deine Methode als erstes ausprobiert. Einfach Top!
Werde es erstmal so machen. Jetzt könnte ich den gleichen Hotkeys auch noch im CCC verschiedene Display Modi zuweisen entsprechend den Hotkeys aus dem Audioswitcher! Danke dir und den anderen natürlich auch!

Spulface schrieb:
Kann eigentlich nur AudioSwitcher (http://sourceforge.net/projects/audioswitcher/) empfehlen.
Benutze ich seit Jahren unter Win7/8/8.1 ohne Probleme und sollte alles können, was du brauchst.


VG
Spulface
 
Ok, muss den Thread leider nochmal hoch holen... @Spulface startet bei dir Audioswitcher mit Windows? Ich habe Windows 8.1 und da will es irgendwie nicht automatisch starten. Im Autostart isses drin und im Programm selbst ist die Option auch aktiviert...Es wird ja auch nicht richtig installiert, liegt das irgendwie daran?
 
Zurück
Oben