Neues "HiFi" Setup

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.640
Hallo zusammen,

leider hat es mich gerade erwischt. Der Sub von meinem Teufel Concept E Magnum 5.1 (1. Generation, noch vor der Power Edition) fällt ständig aus. Wenn man drauf haut geht's kurz wieder. Ja, wahrscheinlich nur Lötstelle kalt...

Aktuelles Setup sieht so aus und ist halt deutlich in die Jahre gekommen
  • Teufel Decoderstation 5
  • Teufel Concept E Magnum 5.1 (per Cinch Kabel an Decoder)
  • LG OLED C8 (Lichtleiter Toslink an Decoder), der hat ARC Unterstützung am HDMI, aber kein eARC!
  • Computer von 2013 (Lichtleiter Toslink an Decoder)
Decoder Station war damals, weil ständig zwischen Röhren TV und Computer geschaltet wurde. Heute hat der OLED quasi 99% übernommen, sehr selten schalte ich auf PC.

Bin ehrlich, 5.1 ist nice ... aber so dringend brauch ich das nicht.
Was schön ist, ist der Center für Sprache!
Sonst war ich mit dem Setup ganz zufrieden.
Benutzt wird die Anlage eigentlich nur für Filme/Serien, selten Musik, und wenn dann läuft sie nebenbei.
Ich wohn in einer Mietwohnung, die Anlage muss keine Wände mit Bass einreißen. Aber ne schöne Explosion, klare Sprache und Wiedergabe wäre mir schon wichtig.

Ich bin für alles offen. Wieder ein Aktiv Boxen (Set) an die Decoder Station klemmen?
Oder doch klotzen und nen AVR und Passivboxen? Fänd ich auch gut, Platz wäre vorhanden!
Bei der Passivvariante wäre der Vorteil, man kann mit 2.0 anfangen, nen Center dazu holen, nen Sub später und am Ende doch noch 2 Rear, oder?
Ich kenne bisher nur Sub = Bass, bei guten Passivboxen aber nicht unbedingt nötig, oder? Als Notsetup hab ich jetzt die Edifier Studio R1280DB 2.0 Aktivboxen an der Decoderstation. Und das ist schon deutlich besser und tiefer als die Boxen vom TV.

Irgendwie ... ich hätte Bock auf AVR und Boxen. Einfach weil ... :D
Oder AVR und Aktiv Boxen?
Lese hier aber auch, dass ARC gern Probleme macht, die falsche Tonspur oder gar keine übertragen wird ... darauf hab ich keine Lust.

1.500 € würde ich da als Schmerzgrenze bei Passiv sehen, ein AVR nimmt ja schon 500€ und dann das Paar maximal 1.000 €. Aber wenn das Overkill ist, dann gerne weniger!

Danke euch!

Smily
 
Machs gleich richtig und besorge dir einen AVR. Bei ebay ist aktuell ein neuer VSX-832 drin ;) (nein, ich hab nix damit zu tun!)

Als Rears nimmst du erstmal zwei von den kleinen Teufelchen.

Für vorn schaust du, was es in deiner Region auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Kannst ja mal eine PLZ hier posten, dann können wir auch mal gucken ob sich was findet.

Der teuerste Posten dürfte ein neuer Sub werden.
 
Oh stimmt, ich bin doof! Rein theoretisch brauche ich ja erstmal nur Sub und AVR. Und die kleinen Teufel Boxen kann ich einfach erstmal behalten, auch als Front und Center! Und vielleicht reicht mir das ja sogar und das Setup ist dann ja flexibel. Würde deutlich Geld sparen.

Du schreibst sofort gebraucht. Das war ehrlich gesagt nicht mein Ziel. Oder hab ich mein Budget so niedrig angesetzt?!
 
Wenn du auf vernünftige Marken setzt machst du mit gebrauchten Lautsprechern nichts verkehrt. Ich hab bisher noch nie neue gehabt ;)

Beim AVR musst du mal gucken. Die sind neu aktuell einfach unverschämt teuer.

Die Teufelchen als Fronts werden nicht viel Spaß machen. Ich habe auch mit einem CEM angefangen, dann einen AVR dazu und dann Stück für Stück alles getauscht. Als letztes die Rears.

Bei den Fronts hatte ich zuerst Heco und jetzt rundherum Dali.

Wenn du den Platz hast und sich auch sonst niemand daran stört kannst du bei den Fronts auch auf Standlautsprecher setzen und dir den Sub ggf. sparen.

Preislich würde ich für den Einstieg 250 EUR für Fronts (Regal LS), 150 EUR für einen Center und 250 EUR für einen AVR ansetzen. Alles gebraucht. Einen Sub müsstest du schon für 150 - 250 EUR bekommen.

Neu legst du locker das doppelte hin.

Schau dir mal die Dali Oberon an. Damit bist du recht solide in der unteren Mittelklasse unterwegs.
Solltest du aber unbedingt probehören. Andere werden sicherlich andere Marken besser finden. Die Klangvorliebe ist ja absolut subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Smily schrieb:
Was schön ist, ist der Center für Sprache!
Das deutet mehr auf schlechte Qualität der Front-LS hin. Zwei gute Stand-LS klingen oft besser als ein kleiner Center, sofern man mittig im Stereo-Dreieck sitzt (Phantom-Center)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Das MatZe
@Smily kann ich so aber nicht empfehlen. Ich bin der Meinung wenn HiFi dann richtig.

Hintergrund: Die kleinen Teufel Boxen sind in Ihrer unteren Frequez sehr beschnitten. Sprich die Trennfrequnz zwischen Sub und Lautsprecher liegt zu hoch. Der Ergebniss ist ein Ortbarer Subwoofer aus den zum Teil Stimmen kommen.

Du musst die Entscheidung treffen ob 2.0, 2.1 oder 5.1++

2.0 Bei Standlautsprechern (gebraucht + Class D Verstärker sehr günstig möglich) wirklich gut geeignet für Musik. Für Filme kann etwas Tiefgang fehlen und natürlich kein Ruamklang

2.1 Mehr Tiefgang als 2.0, noch Recht günstig umsetzbar

5.1 Raumklang, hierfür muss der Raum entsprechend passen sonst braucht man Sonderlösungen wie DiPol Rears. AVRs sind aktuell sehr teuer wenn HDMI 2.1 gewünscht
Edit: Wichtig die Front LS und der Center sollten zusammen passen. Ich empfehle hier das diese aus der gleichen Serie stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
SaxnPaule schrieb:
Stereodreick bringt nur was, wenn man allein auf der Couch sitzt oder kuschelt ;)
Oder dem Rest das Stereodreieck egal ist und man "seinen" Platz auch immer erfolgreich verteidigt. :D
Klappt mit meiner Freundin gut. Die juckt's nicht, ergo sitze ich immer da, wo der Sound am "besten" ist - was geschuldet der Raumsituation leider bei weitem nicht ideal ist. Aber das ist n anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@SaxnPaule Ja kann man machen. Aber dann wird nen aktuell sehr teurer AVR Pflicht. Da würde ich dann schon eher auf 5.1 schielen.
 
SaxnPaule schrieb:
Die Teufelchen als Fronts werden nicht viel Spaß machen.
Das die Teufe nicht der Hammer sind, weiß ich natürlich selbst, würde halt Luft verschaffen. Aber OK, wenn dann Stimmen aus dem Sub kommen, ist es Käse.

till69 schrieb:
Das deutet mehr auf schlechte Qualität der Front-LS hin.
Sagen wir es mal so, das Setup ist uralt und ich habe einfach ewig den Center und keine Ahnung wie es ohne ist. Aber perfekt, dann würde ich, wenn die Front getauscht werden, keinen Center kaufen.

Stand LS gehen auch. Für Regallautsprecher fehlt ein Regal, da müssten dann Boxenständer her.
SaxnPaule schrieb:
wenn man allein auf der Couch sitzt
Ich sitze da ausschließlich alleine :cool_alt: . Gäste haben dann halt Pech gehabt :p.

Sahit schrieb:
wenn HDMI 2.1 gewünscht
Da der TV kein HDMI 2.1 hat, wäre erstmal egal. 5.1 würde ich tatsächlich weg lassen und Stereo nehmen.

__________________________

Was wäre denn ein gutes Modell für AVR und Boxen? Ob ich dann gebraucht nehme, kann ich ja dann entscheiden. Es wäre mit 39 Jahren das erste Mal, ich habe noch nie was gebrauchtes gekauft, kein ebay Konto und einfach Bauchweh damit.

____
Freunde haben sich tatsächlich einen Kino Saal im Neubau gebaut. Da ist Geld für Kleinwagen rein geflossen. Das ist mir zu viel und auch völlig unnötig. Aber geil^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
AVR mit sehr gutem Einmess-System:
Gebraucht: Denon X3500H, X3600H
Neu: X3700H, X3800H
 
Vlt kann man den alten Sub noch reparieren bzw. reparieren lassen wenn du sonst zufrieden warst.
Gerade bei Audiohardware ist das recht oft möglich.
 
Beim AVR kannst du eigentlich alles (halbwegs aktuelle) nehmen. Ein 5.1/5.2 reicht aus. Mehr Kanäle macht die Sache nur unnötig teuer.

Bei den Standlautsprechern müsste dann schon ein 7" oder besser ein 8" Tieftöner verbaut sein, wenn du auf den Sub verzichten möchtest. Neu solltest du dafür ab 1.000 für ein Paar einplanen.

Regallautsprecher müssen nicht in ein Regal ;) Die können auch an die Wand oder auf ein Lowboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation
OK, 9.2 ... ich möchte Stereo, nicht palettenweise Boxen per Kran rein heben :daumen:
 
Ich denke bei Neukauf und als Einstieg würde ich mir die Heco Aurora 1000 mal ansehen. Die sind recht günstig (500 EUR / Paar) und scheinen gar nicht so schlecht zu sein. Den passenden Center gibts neu für 190 EUR
 
Die Heco (der Name war mir unbekannt) sehen schon mal mächtig aus. Und 400 € von Mediamarkt wäre auch im Budget. Wenn ich damit auf nen Sub verzichten könnte, wäre super. Der steht aktuell bei mir eh ungünstig. Leider genau auf dem Sofa war der Bass schwach. Woanders im Raum deutlich stärker. Trotz Umstellen (was nur begrenzt geht) konnte ich das nie wirklich beheben und es hat mich immer genervt!
Wie gesagt, ich will meine Vermieter nicht aus dem Fenster schießen. Ich werde auch selten bis nie über etwas lautere Zimmerlautstärke gehen.

Ich weiß, ich werde gleich verprügelt. Aber ich kann auch bannen zur Not, hehe :lol:. Nein im Ernst.
Was würde denn gegen so ein günstigeres Modell sprechen?
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-s660h
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-s760h

Mit den Boxen zusammen wäre ich genau in meinem Budget. 5.2 reicht von den Kanälen garantiert für immer aus!
 
SaxnPaule schrieb:
Bei den Standlautsprechern müsste dann schon ein 7" oder besser ein 8" Tieftöner verbaut sein

ein 7" oder 8" tt pro Box macht doch keinen Bass - das fängt ab 2x8" oder eher 2x10" an.
 
@Smily gebraucht kann man sehr gut kaufen. Wenn du bereit bist deine PLZ zu nennen kann ich Mal schauen. Rein theoretisch dazu dann nen Class D Verstärker von SMSL. Kostenpunkt zwischen 80 und 170€.

Heco ist nicht schlecht es gibt aber gute Hersteller wie Sand am Meer im HiFi Bereich. Ohne Sub würde ich tatsächlich drauf schauen das der Tieftöner des Standlautsprechers Recht groß ist.

Ansonsten hat Saxx aktuell nen sehr hohen Rabatt auf Standlautsprecher aber mit 600€ für das Paar immer noch nicht ganz günstig:
https://saxx-audio.de/produkt/cx90/

Zu den Denon SH: ein Nachteil ist das Einmesssystem. Die Frage ist halt brauchst du bei Stereo wirklich nen AVR (mit Einmesssyste) oder reicht nicht nen kleiner Class D für ~150€.
https://amzn.eu/d/7ZdIj3O
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Die Heco (der Name war mir unbekannt)....
Ich werfe hier mal "Jamo" in den Raum, gehört unteranderem seit 2005 zu Klipsch.
z.B. jene Jamo C 97

Smily schrieb:
sehen schon mal mächtig aus.
Wenn es nicht unbedingt "neu" sein & "mächtig" aussehen muss, dann guck doch mal in deiner Umgebung ob nicht irgendwer ein paar Jamo "Studio 190" über hat.

Eine Klangprobe wird garantiert nicht schaden,

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben