Neues "HiFi" Setup

Muss ich noch mal schauen ob es den von Marantz gibt.

Ein "kleines" Setup hab ich mal geschaut.
Der Einfachheit halber einfach die Shopseiten, gebraucht kann man ggf. noch suchen.

Dali E-9 F Subwoofer Schwarz (optional, vielleicht reichen die Lautsprecher aus)
Dali Oberon 3 Regallautsprecher Paar Esche Schwarz
Nubert MS-67 Boxenstativpaar (wenn Stellfläche zu klein schraube ich da halt ne Platte drauf)
DENON AVR-S660H

Danke für eure Geduld, ich hatte mir das mit meinem Budget viel einfacher vorgestellt. Ist wohl doch eher das Soundbar Budget.
 
Beim Sub bist du flexibel. Nur L/R/Center sollten aus einer Serie sein. Ich hab meinen komplett selbst gebaut, damit der unsichtbar hinter dem Lowboard verschwinden kann. Sehr breit, dafür extrem flach.

Wenn Stand LS raus sind, dann schau nach Kompakten vom Format der Zensor 3, Victa 300 usw.

Habe mich heute extra nochmal rangemacht und alles eingemessen. Ohne Sub fehlt da bei Filmen echt was. Habe nach dem Einmessen sogar noch die tieferen Frequenzen für die Front LS etwas angehoben damit es ausgewogen klingt. Für Heimkino muss trotzdem der Sub dazu.

Die Oberon 3 sind schon eine gute Wahl. Brauchen aber einen Sub für Kinofeeling.
 
Die Oberon sind wohl der Nachfolger der Zensor, siehe meine Wahl.
Selbst bauen ... hallo, ich hab MP3s als gute Audioquelle :D
 
Ja, schrieb ich ja bereits. Machst du definitiv nix falsch mit. Gib "untenrum" noch ein paar dB drauf dann hast du Spaß mit den Teilen.

Mein Boxenständer ist ein Tritt von Ikea ;)
 
Die Decoderstation kann die Lautstärke anheben, damit alle gleich laut sind. Das wars, aber son AVR kann wohl mehr^^.
OK, muss ich mich mit beschäftigen :rolleyes: .
Hoffe, das Einmessen geht dann mit dem Setup so, dass ich zufrieden bin.

SaxnPaule schrieb:
Mein Boxenständer ist ein Tritt von Ikea
OK, das geht natürlich auch.
SaxnPaule schrieb:
Der Sub vom CEM ist super schwammig und unpräzise
OK ... es war vorher ein Logitech, hatte mich mit Teufel verbessert. Weiß nichtmal was unpräzise bedeutet weil ... klingt halt seit 10 Jahren so. Wenn das jetzt wieder besser wird, dann reicht mir das.

Weiter gehen weiß ich nicht, das tut schon recht weh gerade. So verrückt bin ich dann wohl nicht.
Hatte echt nicht gedacht, dass es so knapp wird.
 
Smily schrieb:
Die Decoderstation kann die Lautstärke anheben, damit alle gleich laut sind. Das wars, aber son AVR kann wohl mehr^^.
Ja. Da kannst du sagen, dass bei einem bestimmten Lautsprecher die Frequenz x um y dB angehoben werden soll und die Frequenz a um b dB verringert werden soll. Klassischer Equalizer eben.

16746791377103711974572389953598.jpg

Die Signallaufzeit stellst du über die Entfernung der einzelnen LS ein und eine generelle Erhöhung der Lautstärke je LS gibt's natürlich auch.

1674679224792807225484685954224.jpg

Klingt vielleicht erstmal viel, ist aber eigentlich ganz trivial.
 
Cool, vielen Dank. Das Menü auf dem Fernseher hat mich gerade doch überrascht. :lol:

  • Also, TV dann über den HDMI IN/ARC (einen hat er) an den AVR
  • Boxen per Lautsprecherkabel, nehm ich die vom Teufel
  • Der Sub? Hat Cinch Line in und LFE. Der AVR hat Pre-Out Sub und Subwoofer-Modus mit LFE Einstellung, das sollte also passen
  • Und der Computer ... Toslink liegt, würde ich weiter verwenden, liegt eh. Wenn da irgendein Ton raus kommt, das langt. Der Rechner steht um 90° versetzt, Stereo (oder 5.1) ist dann eh weg. Und ich benutze ihn kaum noch.
Aber ich glaube ich brauch so ein Subwoofer Kabel noch, das scheint beim Sub und AVR nicht dabei zu sein!
Ich hab glaube ich eins, aber das war beim Cambridge Soundworks Digital glaube ich dabei, weiß nicht mehr. Anschluss müsste passen.
PXL_20230125_211538672.jpg
Das sieht aber so dünn aus im Vergleich mit dem hier
deleyCON 2m Subwoofer Kabel
Wäre wohl besser, ein neues dazu zu nehmen, oder?
 
Subwoofer wird über ein simples Cinch Kabel angeschlossen.
Kann man natürlich vergoldet mit Schlangenöl kaufen oder eins aus der Grabbelkiste nehmen.
Ich hab ein ausgedientes ausm Auto genommen. Teste deins erstmal bevor du neu kaufst. Ist ja nur ein unverstärktes Signal was da durch geht.

Lautsprecherkabel besser eine Nummer größer wählen. Ich hab bei mir 2x1,5mm^2 genommen. Für so "kleine" LS langt das meines Erachtens. Auch hier gibt es sicher wieder Leute die mindestens 5mm^2 verlegen würden.

Das Menü bei deinem AVR wird sicher anders aussehen, da anderer Hersteller. Aber im Prinzip sind die ja alle gleich.
 
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@SaxnPaule sehe ich nicht ganz so. Ja es muss kein 100€+ Kabel sein. Aber anständig Qualität inkl Schirmung würde ich dann schon bevorzugen.

https://amzn.eu/d/07GknT2

ich brauchte durch die Platzierung meines Subs 10m und habe glaube um die 30€ gezahlt.

Zu den LS Kabeln: Kabelquerschnitt richtet sich nach Kabellänge. Nur bedingt nach größe des Lautsprechers. Der Widerstand steigt mit Kabellänge und sinkt mit Kabelquerschnitt.
Im Normalfall reichen 2,5mm^2. Für Front gehen aber auch sicher 1,5mm^2.
Wichtig richtiges Kupferkabel oft als OFC verkauft nutzen. Auf keinen Fall verkupferte Alukabel das ist Murks.
Bananenstecker machen bei häufigen an- und abstecken Sinn. Schließt man einmal an sind die Klemmen besser da man sich jeweils 1x Übergangswiederstand spart.
 
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Also erstmal, ich hab bestellt gestern. Und zwar genau so
Smily schrieb:
allerdings alles in weiß (außer AVR) und immerhin als B Ware bei hidden-audio. Kommt voraussichtlich alles Montag.

Danke also schon mal für die Hilfe! Ich bin mir sicher, ich werde zufrieden sein. Wie gesagt, es ist immer die Frage woher man kommt und mit was man überhaupt vergleichen kann. Das beste Setup hat ein Kumpel von Teufel an einem AVR. Ich weiß aber nicht mal, obs aktiv oder passiv ist. Und das klingt spürbar besser als meins.

Zu den Kabeln, also wenn ich Glück habe, muss das Subwoofer Kabel eigentlich nur 0,5 Meter lang sein.
Du hast ein Y-Subwooferkabel verlinkt. Der Dali Sub hat 3 Buchsen. 1x LFE und 2x R/L Cinch. Hab mich mal (kurz) eingelesen, das Y-Kabel bringt wohl ~3DB mehr, sonst keine Klangvorteile. Manchmal schaltet der Sub sich wohl zu spät ein, wenn er Auto-On hat, der Dali hat Standby (automatische Einschaltung).
Wenns keine Nachteile hat ... würde ich wahrscheinlich das Y für 2 € mehr nehmen und einem möglichen (und wahrscheinlich sehr unwahrscheinlichem) Problem einfach aus dem Weg gehen.

Die LS-Kabel, es steht auf dem linken 1,5m², auf dem rechten nichts.
PXL_20230126_202657891.jpg
Aber hab mir Mühe gegeben sie so fest zusammen zu drehen wie es geht. Das rechte dürfte also dicker sein, ob es 2mm² oder 2,5mm² sind, weiß ich nicht. Aber für ca. 4 Meter wird es reichen.

Das Cinch sieht schon sehr dünn und billig aus, wie gesagt, das war ca. 2000 beim Cambridge Soundworks Digital dabei, wüsste nicht, wo es sonst her ist.
Ich probiere es erstmal. Wenn ich dann zu 100% weiß, der Bass kann da stehen bleiben, kann ich es immer noch in der richtigen Länge in nachkaufen.

Hab es gerade gebogen, das Gummi knarzt hörbar beim Biegen, weil es so spröde ist! Das ist also hin. Aber ich will wissen, wie lang es wirklich sein muss.

Also, Cinch wird bestellt, Lautsprecher Kabel hab ich.

Danke!
 
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So, das Setup steht und ist eingerichtet. Ständer kommen am Montag, jetzt stehen sie aufm nem Glastisch und nem kleinenHolztisch.
Bei der TV Youtube App wollte der Sub nicht, bei Netflix schon. Also hab ich im AVR auf LFE+Main geschaltet, dann läuft er mit. Bei YT fehlt ja der Subwoofer Kanal.

Und ja, bin echt zufrieden. Klingt gut, muss aber sagen, das alte Teufel war nun auch nicht wirklich schlecht. Hatte beim Aufbau die TV Boxen laufen, DIE sind schlecht :p . Ich bin also nicht vor Begeisterung hoch gesprungen. Filme und so muss ich noch testen, aber man merkt schon, die Details werden besser wieder gegeben. Also hat sich gelohnt, vielen Dank!

Nicht schlagen, aber könnte ich die kleinen Teufel nicht als Rear verwenden? Und/Oder den Center behalten? Aus den Rear kommt eh nicht viel raus, jedenfalls hab ich die früher nicht so gemerkt, obwohl ich die lauter gedreht hatte. Im Film klappt ne Tür hinten zu oder so, das wars. Natürlich hatte die Decoder Station keine tollen Einstellungen dafür.
Oder würde das den Dali Sound eher verschlimmbessern?

Ehe ich die jetzt aufbaue, dann alles neu einmessen muss und es dann doch mies ist, und ich wieder alles einmessen muss, frage ich lieber.

Danke
Smily
Ergänzung ()

Ahso, neues gutes Cinch Kabel für den Sub hol ich noch. Hab jetzt nix schlechtes bemerkt, aber das Billigkabel wo das Gummi porös ist, das muss nicht sein finde ich.
 
Ja, die Teufelchen kannst du auf jeden Fall als Rears nehmen. Wie du schon sagtest kommt ja da nicht soo viel raus. Hatte ich auch sehr lange, bis ich die Picos entlich zu einem annehmbaren Preis bekommen habe.
 
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Aber Center lass ich weg? OK, danke, dann teste ich das mal mit den Rears. Danke :)
Muss dafür aber neue Lautsprecher Kabel holen. Der Sub steht jetzt woanders, damit passen die Längen nicht mehr.
Also ... das dauert noch.

Oder ich stell die "falsch" auf, so weit die aktuellen Kabel halt reichen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Center sollte man passend zu den Fronts wählen. Klingt wohl sonst nicht harmonisch. Habs aber nie probiert.

Zusammen mit den Sub könnte es vielleicht gehen. Probiers einfach mal aus.

Allerdings kostet der "richtige" Center ja auch nicht die Welt. ;)
 
Du kannst erst mal den Center und die Rears nehmen, aufstellen und einmessen.
Den Center kann man dann immer noch deaktivieren und so einfach ausprobieren ob einem mit oder ohne besser gefällt. Langfristig würde ich noch einen zu den Front-Lautsprechern passenden Center kaufen. Aber das ist kein muss. Ich habe auch jahrelang einen kleinen Center aus der Canton Movie Serie betrieben zusammen mit Standboxen, das ging schon und ist mir nie negativ aufgefallen.

Empfehlen würde ich die Audyssey MultEQ Editor App. Damit kann man noch einige Anpassungen nach der Einmessung vornehmen. Diese sind auch notwendig, um das beste Ergebnis zu erhalten.
Ich weiß nur nicht ob der S660H kompatibel ist. Ich hätte ohnehin mindestens zum Denon 1700 geraten. Dann kann man auch die 4 Sattelliten verwenden für den 7.1 Setup. Und ja der Unterschied von 5.1 zu 7.1 ist deutlich wahrnehmbar. Mit nur 5.1 könnte ich nicht mehr zufrieden sein :D

Aber man fängt ja erst mal klein an. Wenn die Audyssey App nicht zum S660 kompatibel ist, würde ich das Ding retournieren und einen 1700er bestellen. Der ist nur unwesentlich teurer.
Das finde ich wichtiger als den Unterschied zwischen MultEQ XT und XT32.
 
Die App alleine kostet schon 20 €. Aber meiner ist eh nicht kompatibel.
Und 7.1 werde ich nicht versuchen, das ist zu viel.

Marcel55 schrieb:
Den Center kann man dann immer noch deaktivieren
Stimmt, wenn man dann nicht neu einmessen muss, mach ich das bei Gelegenheit.
 
Die 20€ sind gut investiert. Andere geben hunderte oder tausende für Kabel aus, die nachgewiesenermaßen nix bringen. Ein ordentliches 2,5mm² OFC Kupferkabel reicht.

Mit der App kann man den internen DSP des AVR direkt beeinflussen indem man die Zielkurve bearbeitet. Wenn man weiß was man will und was man tut kann man damit noch einiges rausholen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der nicht kompatibel ist, warum gerade der nicht?

Kanäle rausnehmen ist normalerweise kein Problem, ohne dass man neu einmessen muss.
 
Marcel55 schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der nicht kompatibel ist, warum gerade der nicht?
Von hier.
Meiner nicht dabei.
Kompatible Netzwerkmodelle: (Die Produktverfügbarkeit hängt von der Region ab.)
Denon AV-Receiver: AVR-X6300H, AVR-X4300H, AVR-X3300W, AVR-X2300W, AVR-X1300W, AVR-X1400H, AVR-X2400H, AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVC-X8500H, AVR-X1500H, AVR-X2500H, AVR-X3500H, AVR-X4500H, AVC-X6500H, AVR-X1600H, AVR-X1600H DAB, AVR-X2600H, AVR-X2600H DAB, AVR-X3600H, AVR-S750H, AVR-S950H, AVC-A110, AVC-X6700H, AVC-X4700H, AVC-X3700H, AVR-X2700H, AVR-X2700H DAB, AVR-S960H, AVC-X8500HA, AVR-X1700H, AVR-X1700H DAB, AVR-S760H, AVC-A1H, AVC-X4800H, AVC-X3800H, AVR-X2800H, AVR-X2800H DAB, AVR-S970H
Marantz AV-Receiver: AV7703, SR7011, SR6011, SR5011, NR1607, NR1608, SR5012, SR6012, SR7012, SR8012, AV7704, AV8805, NR1609, SR5013, SR6013, SR7013, AV7705, NR1710, SR5014, SR6014, SR8015, SR7015, SR6015, SR5015, SR5015 DAB, NR1711, AV7706, AV8805A, AV 10, CINEMA 40, CINEMA 50, CINEMA 60, CINEMA 60 DAB, CINEMA 70s


Marcel55 schrieb:
Wenn man weiß was man will und was man tut kann man damit noch einiges rausholen.
Weiß ich ja nicht :D .
Was ich weiß, die HEOS App und die Denon App taugen beide nicht viel.

Marcel55 schrieb:
Kanäle rausnehmen ist normalerweise kein Problem
Funktioniert. Aber der Center macht mir alles kaputt. Hab mit der Trennfrequenz gespielt, groß/kein gewählt, aber viele Umgebungsgeräusche sind dann beim Center. Und der bekommt es nicht hin, die großen Oberon machen es 100x besser. Klingt dann fürchterlich ohne jede Dynamik.
Was ich noch nicht gemacht habe ist automatisch einmessen. Weil die Testtöne müssen um fast Mitternacht nicht durchs Haus schallen, mach ich morgen. Vielleicht gehts dann. Wenn nicht, egal, bin bisher zufrieden.
 
Wenn ein Sub da ist sollten alle Kanäle auf klein. Selbst mit großen Standboxen kommt man nicht ganz so tief wie mit dem Subwoofer. Entsprechend des Tiefgangs muss man die Übergangsfrequenzen entsprechend einstellen.

Mit den Lautsprechern würde ich wahrscheinlich die Front auf 80Hz oder 90Hz und Center und Satelliten auf 120Hz Trennfrequenz setzen. Aber da können wir uns erst mal angucken, was der AVR nach der Einmessung vorschlägt.

Den Subwoofer-Pegel den Audyssey vergibt kann man dann gut und gerne um 4-6dB anheben, je nach Geschmack. Audyssey ist da auch etwas konservativ.

Für Musik würde ich außerdem empfehlen den Dynamic EQ auf 5dB oder 10dB Offset zu setzen und 0dB Offset nur für Filme zu nutzen. Das kann man pro Eingang einstellen, so z.B. Heos (für Spotify Connect) auf 10dB setzten und TV (ARC) auf 0dB.

Durch den Dynamic EQ wirst du auch mit den Surround-Lautsprechern eine ganz andere Erfahrung haben als es bisher der Fall war.

Wenn es noch Fragen gibt, gerne her damit. Ich habe schon so viele Stunden mit der Konfiguration von Denon und Marantz Receivern verbracht, das Menü kenne ich mittlerweile im Schlaf :D
 
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Tausend Dank. Aber erst morgen, melde mich :schluck: .
Ergänzung ()

Bin gerade schon so unendlich froh über die Audyssey Dynamic Volume Einstellung. Erstmal auf Heavy gedreht. Jetzt kann ich endlich Filme schauen (gerade Devotion auf Netflix), ohne das ich entweder die Sprache nicht höre oder die Nachbarn aus dem Bett fege bei Action.
 
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