CPU und/oder Mainboard Kaufberatung

TashParker240

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
417
Huhu an alle,

ich bin gerade dabei meinen Zweitrechner nach fast 4 Jahren endlich mal wieder komplett aufzurüsten. Ich frage mich gerade allerdings, ob ich mir einfach nur ein neues Mainboard holen soll, weil ein RAM Steckplatz nicht mehr funktioniert, oder lieber gleich wechseln soll. Grundsätzlich reicht mir die Leistung des Phenoms aber aus, zumindest nach OC.

Es geht dabei um den Rechner aus meiner Signatur. CPU-Kühler ist ein Noctua U12S an dem ein Enermax UCCL12 für die Kühlung sorgt. Dazu gesellen sich 2 weitere Cluster und 3 Noctua S12A-PWM. Als NT ist ein Enermax Platimax 600W verbaut.


Gespielt wird mit dem Rechner hauptsächlich in FHD und meistens etwas ältere Spiele wie bspw Skyrim, allerdings mit Grafikmods und wenn es denn mal funktioniert Dragon Age Inquisition. Lohnt es sich da überhaupt einen kompletten Wechsel zu vollziehen?


MfG
Tash
 
Guck dass Du ein gebrauchtes, preiswertes Board findest.

Das wars dann mMn.
 
wenn du mit der leistungs zufrieden bist, gibt es keinen grund aufzurüsten außer du planst was :)
 
Und welches MB sollte ich am besten nehmen? Ich würde mich wenn dann gern verbesssern und ein 990FX Board nehmen, denn OC muss beim 955 einfach sein, vor Allem mit der Matrix, die ich jetzt aus meinem Hauptrechner herausgenommen habe, womit in beiden momentan jeweils eine läuft.
 
Naja, eigentlich nirgends so richtig. Klar ich habe am Hauptrechner durchweg mehr FPS egal bei welchem Spiel, trotz gleicher GPU, aber bei einem Vergleich zwischen Phenom und i7 3770K auch kein Wunder. ;)

Die GPU ist hier absolut kein Problem, ich habe mich nur gefragt, ob sich bei dem Rechner ein Wechsel von CPU und Board lohnen würde.
 
Zurück
Oben