SD Karte für Sony DSC-HX400V

cccc

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
129
64-GB SD Karte für Sony DSC-HX400V

Hallo

Ich habe Sony DSC-HX400V gekauft und möchte bitte eine Kaufempfehlung zu der guten und schnellen 64GB SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze auf sandisk extreme pro, falls die Geschwindigkeit nicht benötigt wird, oder zu teuer empfunden wird, dann eine sandisk Ultra, hatte nie Ausfälle.
Nutze selbst 2x die pro und einmal die Ultra.
Mittlerweile bin ich überwiegend bei cf Karten und dort auch sandisk einfach klasse Karten für mich.
 
Wie viel möchtest du ausgeben? Wie groß soll sie sein?

Samsung EVO
Sandisk Extreme
Samsung PRO
Sandisk Extreme Pro SDXC (UHS-I)
Sandisk Extreme Pro SDHC (UHS-II)

Sortiert nach Preis (und zufällig auch nach angegebener Leistung), alle als 32GB Version (außer bei der Extreme Pro SDXC, da geht es irgendwie nicht).

Ich würde mir die Samsung PRO kaufen, mit (echten) >60 MB/s ausreichend schnell um nicht immer ewig warten zu müssen und auch mal mehrere Bilder recht schnell hintereinander machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte 64GB sein und bin bereit etwas mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro SD ist halt wieder eine weitere Fehlerquelle, irgendwo den Adapter liegen lassen und die Karte wird nutzlos.

Würde zu einer "besseren" von Sandisk raten, hatte mit denen noch nie Probleme. Ob man 60MB/s schreibend wirklich braucht, halte ich bei so einer Kamera jedoch für fraglich, da sie lt. Datenblatt kein RAW kann und man wahrscheinlich eh nicht permanent Serienbilder schießt damit (und da limitiert vorher wsl. der Buffer).
 
M.Ing schrieb:
Micro SD ist halt wieder eine weitere Fehlerquelle, irgendwo den Adapter liegen lassen und die Karte wird nutzlos.
Ich habe mal gehört es soll Geräte geben, wo diese Karte [ohne Adapter] rein passt. Ich glaube das waren Geräte wie Kamera, Smartphone, Kartenleser... Adapter zum nachkaufen soll es auch geben.

M.Ing schrieb:
Würde zu einer "besseren" von Sandisk raten, hatte mit denen noch nie Probleme. Ob man 60MB/s schreibend wirklich braucht, halte ich bei so einer Kamera jedoch für fraglich, da sie lt. Datenblatt kein RAW kann und man wahrscheinlich eh nicht permanent Serienbilder schießt damit (und da limitiert vorher wsl. der Buffer).

Die Kamera schafft bei Serienaufnahme 10 Bilder/s. Ein Bild hat etwa 5-10 MB (klick, klick2), das macht bei 10 B/s im "Worst Case" wie z.B. sehr viele Details oder Rauschen z.B. in der Nacht 100 MB/s, weshalb meiner Meinung nach die Samsung mit den 60-70 MB/s einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis hat.

Von den "besseren" Sandisks gibt es da:
- die Ultra, die schafft etwa 15MB/s. (29€)
- die Extreme (die ich auch nannte), die schafft etwa 55 MB/s (45€)

oder 6€ mehr und die Samsung PRO kaufen, die schafft 60 bis knapp über 70 MB/s.

Das Übertragen von Hunderten Bildern macht dann auch mehr Spaß (vorausgesetzt man hat einen Kartenleser und einen Slot mit USB 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank.
 
Ich schließe mich mal der SanDisk nicht microSD Fraktion an. Eine Extreme sollte dir allemale reichen http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...qid=1440024351&sr=8-17&keywords=sd+karte+64gb gerade direkt bei Amazon nicht verfügbar, die Extreme Pro ist mit 54€ bei Amazon auch nicht viel teurer, im Einzelhandel sind die Preisunterschiede hier meist extrem höher. Ich nutze eine Extreme U1 also etwas langsamer in meiner 60D die mit RAW deutlich größere Dateien erzeugt und habe nie Problme, auch meine SanDisk Ultra 8GB die ich schon gute 5 Jahre nutze funktioniert noch einwandfrei, während mir schon zwei 16GB Karten von "Billigherstellern" kaputt gegangen sind (dazu zähle ich jetzt nicht Samsung).
Natürlich kann man microSD Karten im Smartphone benuten, aber im Smartphone hat man doch ne extra karte, wenn es den überhaupt einen Slot dafür hat, auch das ständige Wechseln der Karte für mehrere Geräte sogrt wohl eher nur für Ünübersichtlichkeit und evtl. Dateifehler, habe auch schon microSD Karten mit Adapter verwendet, nur selten aber manchmal musste man die Karte aus dem Adapter entnehmen und wieder einsetzen weil es nicht 100% funktioniert hat. Die SanDisk Karten bieten übrigens oft mehr als sie versprechen, ich kann mit meiner 8GB Ultra die meine ich Class 4 hat, 1080p aufnahmen machen, wofür ich eigentlich Class 10 bräuchte.
 
Zurück
Oben