Ein weiterer RAM Bluescreen

Bevor der RAM getestet wird, sollte man erst ein Mal dafür sorgen, dass er auch mit den richtigen Einstellungen betrieben wird. Warum läuft CL9-RAM mit einer CL11-Einstellung. Evtl. per Hand an den RAM-Einstellungen rumgestellt und dabei eine Einstellung komplett verhauen? Lade im BIOS das XMP und teste dann im Normalbetrieb.

Außerdem schlage ich vor alle Spannungen zu kontrollieren und ggfs. anzupassen (VCore/-Offset, RAM, Speichercontroller, System Agent, etc.). Zudem die Festplatten mit „chkdsk/f” prüfen.
 
komischerweise funktioniert jetzt der memtest86+ V6.0. Ich habe nur den einen RAM ausgebaut.

PS: Beim Test mit den beiden neuen Riegeln in den alten Slots wurden keine Fehler gefunden. Die Ergebnisse für die beiden einzelnen Ramiegel folgen jetzt
Ergänzung ()

@mwh.re
Ich selbst habe noch nichts verstell. Woran siehst du dass die Einstelllungen auf CL11 sind?
Und wie lade ich das XMP? Ist momentan noch auf "disabled".Ich bin kein PC-Werkler :S

Habe es jetzt auf Profile1 gestelllt.

Ich teste jetzt einfach mal den PC im normalbetrieb mit den 2 neuen Rieglen in den aten Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Z-Screens in Post #1 zeigen unter „Timings” CL11 an. Das XMP aktivieren, in dem du von „disabled” auf „enabled / Profile x” umstellst und abspeicherst.

EDIT: War ich mal wieder zu langsam. Von wegen du bist kein PC-Tüftler.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ging j mal einfach^^

Ich versuche jetzt zunächst mal das einfachste..

Für das Bios gibt 3es in der zip-Datei 3 Dateien. Eine autoexec.bat, eine Efiflash.exe und eineH87D3H.F9 (Typ: F9-Datei) Datei
Kann ich die exe einfach im Normalbetrieb starten oder muss ich alle 3 Dateien auf eine CD brennen und dann über die CD booten?
Ergänzung ()

Dieses mal kam die Fehlermeldung:

dxgmms1-sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ergänzung ()

Kann es auch sein, dass der RAM überhitzt?? Ich hatte eben nach nur ca. 15 Min einen erneuten BlueScreen und die RAM waren relativ heiß. Habe jetzt wieder einen rausgneommen um zu sehen ob der PC dann wieder abstürzt. DI CPU und Graka sind abei ca. 40-45 GRad Celsius....
 
Ram überhitzen? Wo haste denn son Schwachsinn her? Solange du ne halbwegs vernünftige Gehäuselüftung hast passiert da gar nix. P.S.: Diese süßen "Kühlkörper" haben keine Funktion, rein optischer Natur

BIOS bitte einfach per EZ-Flash oder wie auch immer das bei deinem Board heißen mag flashen. Sprich auf nen FAT32 Stick kopieren die ROM Datei, ins UEFI gehen und da dann EZ-Flash oder halt wie auch immer das heißt benutzen
 
Wenn ich versuche einfach die Dateien auf den FAT32 Stick zu ziehen und zu booten, dann heißt es: Bootmgr fehlt.

Wieso solle auch alles so einfach sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, überprüfe mal deine Laufwerke mit „chkdsk/f". Die BS können auch dadurch verursacht werden, dass du „Datensalat” auf den Plattten hast, der wieder zurecht gerückt werden muss.

Außerdem die RAM-Spannung bei Vollbestückung mal auf 1,55V-1,575V erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt erst mal mein BIOS zu flaschen, bzw. mein UEFI. Aber ich komm gerade nicht mehr vooran. ich habe nach dieser Anleitung:http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm den usb stick schon mal formatiert aber finde nicht das Flashtool von Gigabyte für das UEFI Bios.

Außerdem updat ich ja nicht von Q-Flash auf UEFI sondern das UEFI einfach up... Ist das updae dann einfacher?

Danach scibe ich mal die Ram-Spannung hoch :)
Ergänzung ()

Und soll ich alle drei Bios Dateien auf den Stick kopieren oder nur die eine efiflash.exe? <-- Ist efliflash das Flashtool und H87D3H.F9 die Bios Datei? Was mache ich dann mit der autoexec.bat? Mit auf den Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS-Update kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe bei meinem Gigabyte Z68AP-D3 immer problemlos von WIN 7 aus mit @BIOS aktualisiert (auch wenn hier im Forum oft davor gewarnt wird, warum auch immer).

Und die Festplatten nicht vergessen.:) Hatte auch mal mit BS der Sorte 0x3B und 0x7E zu kämpfen und es lag tatsächlich an den Festplatten.
 
Wo gebe ich denn den Befehl chkdsk/f für die FP ein? Einfach bei cmd, dann eingeben und Enter, fertig?
 
si, aber bitte als Admin starten die Eingabeaufforderung
 
So habe den chkdsk/f durchgeführt und als ich wieder an den PC gegangen bin war er fertig und hat normal gestartet. Also wohl alles in Ordnung?
Ich habe gerade die beiden neuen RAM-Riegel drin (nur die 2) und keine Probleme.

Ich kann die Spannung nicht hochstellen. Es steht auf "Auto" und ich kann nichts ändern :S:S
Es ist zum durchdrehen. Nichts klappt einfach mal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzt Woche mein Bios auf F9 geupdated und seitdem keine Probleme wieder gehabt :)

Danke für die Hilfe von euch allen!!!!
 
Zurück
Oben