SATA Festplatte und IDE Laufwerk? Einstellung?

Summerdream1998

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine SATA festplatte laufen, und möchte jetzt noch ein laufwerk mit einem IDE adapter zu SATA anschließen.

jedoch wird das laufwerk vom board nicht erkannt.

welche einstellung muss ich im BIOS vornehmen? steht jetzt auf AHCI, auf IDE wird auch nichts erkannt, bzw bootet dann nicht mehr von festplatte

ist es wichtig an welchen SATA anschluss ich es anschließe, habe 2 graue und 4 blaue...


vielen dank für hilfen
 
Ist das Laufwerk sooo wichtig? Einen SATA-DVD-Brenner gibts für < 15€. Diese IDE-SATA-Adapter funktionieren oft nicht.
 
naja ich bin grundsätzlich immer dagegen, produkte wegzuwerfen welche doch aber einwandfrei funktionieren

nur weil der stecker nicht passt..., und wenn man mit geringen aufwand auch das alte zum laufen bekommt...
 
Es würde definitiv helfen wenn wir wüssten um welchen Adapter bzw. Mainboard es sich handelt. Graue und blaue Anschlüsse sind jetzt nicht so aussagekräftig. ;).

Was mich aber sehr wundert: Wenn du dein Windows im AHCI Modus installiert hast, dann sollte es im IDE Modus eigentlich laufen. Umgekehrt nicht ohne das man die Treiber installiert aber deinen Fall betrifft das nicht.

Diese Adapter benötigen meist eigenen Stromversorgung in Form eine Molex Anschlusses mit dem man auch Diskettenlaufwerke versorgt. Ist da so etwas angeschlossen?
 
Es ist nicht nur der Stecker, es ist das Protokoll, die Übertragungsart (parallel/seriell), es gibt viele Möglichkeiten, warum das Teil nicht so recht laufen will - IDE-Festplatten setzt ich nur noch in alte passende externe USB-Gehäuse ein - IDE-Brenner/DVDs kommen auf den Wertstoffhof (bis auf 2 Notfallgeräte, könnte ja mal jemand kommen..)
 
also motherboard ist das asus p8z77-v

adapter ist dieser http://www.amazon.de/CSL-SATA-Adapter-Konverter-bidirektional/dp/B00BFUD8UI

der adapter ist mit strom versorgt


wenn ich auf AHCI stelle, startet der pc ganz normal, findet aber kein laufwerk

nachtrag:
im IDE modus startet windows kurz auf, dann kommt für ein bruchteil ner sekunde ein blaues bild und startet dann neu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ein adapter von ide auf usb erworben und nun funktioniert alles einwandfrei
 
Zurück
Oben