AMD FX-8350 läuft nicht mehr auf Default-Takt stabil

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende ein recht großes Problem mit meinem System (Komponenten siehe Signatur).

Bis Samstag lief das System mit allen CPU / Speicher / NB Settings auf "Auto" absolut stabil auf 4.6GHz. Dann auf einmal, während einer Session "Lego Herr der Ringe", gab es einen Reset samt Boot-Loop (immer wieder Neustart noch vor der Windows 8.1 Anmeldung). Zuerst dachte ich an Viren/Trojaner, dann an die SSD da ein Backup auf einer alten 2.5" HDD zunächst stabil lief aber letzten endlich scheint es an der Kombi CPU / Mainboard zu liegen.

Derzeit schaffe ich es nur mit max. 3.5GHz das System sauber zu betreiben. Selbst auf den Default 4GHz kommt wieder die Boot-Loop oder spätestens ca. 5 Sekunden nach Windows Anmeldung zu einem Neustart. Der Betrieb mit 3.5GHz klappt hingegen einwandfrei, auch unter Last

Mir ist bekannt das dieses Board mit dem FX8350 Probleme machen kann, jedoch lief es über mehrere Monate hinweg einwandfrei.

Was habe ich versucht:
- Spannungswandler mit einem Lüfter zu kühlen -> kein Erfolg
- CPU Core Spannung erhöht auf 1.40V -> kein Erfolg

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann? Derzeit denke ich echt drüber nach die CPU und das Board gegen einen Intel I5 auszutauschen...
 
mach mal ein bios reset und stell dann nochmal sauber alle werte neu ein
 
Grade wenn man übertaktet können Bauteile, auch auf dem Mainboard, altern. Das äussert sich dann meist darin daß der Maximaltakt sinkt, manchmal eben auch unter den Standardttakt.
 
Hast du das billigste Board was Geizhals ausgespuckt hat gekauft?

Chipsatz: AMD 760G/SB710
CPU-Phasen: 4+1
Keine Spannungswandlerkühler

Da wundert mich garnix, Probleme können auch nach Monaten auftreten. Gibts genug Threads hier die sich nach Monaten aufregen dass iwas nicht mehr stabil läuft.
 
Die VRMS von dem Board dürften vermutlich schon bei normalen Taktraten schwer zu arbeiten haben. Für die großen AMDs war es schon immer von Vorteil ein Board mit 8+2 VRMs (oder mehr) zu haben samt Kühler auf den Wandlern.

Würde auf Altersschwäche der Wandler tippen das diese nicht mehr die erwarteten Werte besitzen z.B. beim Innenwiderstand.

Da hilft wohl nur ein neues Board mit sauberen VRMs. Sowas wie das Asus M5A97 Evo R2.0 reicht meist schon aus. Jedenfalls läuft darauf bei mir ein FX8320 mit Towerkühler ohne aktiven Luftzug an den VRMs mehrere Stunden auf Vollast durch ;-)
 
Da sind die VRMs durch. Die sind schon für die Normalbelastung hart am Limit dimensioniert. Du hast sie monatelang weit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben, das ist nun die Quittung. Warum dafür überhaupt ein Thread aufgemacht wird?...
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Das mit den VRMs habe ich mir auch gedacht, wobei ich dann aber eher erwarten würde das gar nichts mehr geht...

Jetzt zum nächsten Problem: Ich habe als Gehäuse das Anidees-4B. Dort passen nur µATX Boards rein, die vorgeschlagenen sind alle ATX Boards und bei einer (zugegeben kurzen) ersten Recherche bei Geizhals habe ich da nicht so viel vernünftiges gefunden.

Da ich die Komponenten im Laufe der Zeit nach und nach gekauft habe, mußte ich halt immer drauf achten das Board, CPU, Gehäuse (und damit auch der Platz im Schreibtisch) irgendwie zusammen paßt. Aus diesem Grund sind da halt Komponenten verbaut, die nicht unbedingt optimal zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recherche bei Geizhals habe ich da nicht so viel vernünftiges gefunden.

Da gibt es ja auch nichts.

Das einzige aktuellere wäre das http://geizhals.de/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html?hloc=de
Ist halt ein Asrock. Die haben sich bei ihren anderen Modellen auch schon nicht mit Ruhm bekleckert.
Und auch bei dem steht schon dabei daß man einen Topblower (je teurer, desto unsinniger wird´s) http://geizhals.de/?cmp=977463&cmp=702897&cmp=741816 benutzen soll.

Und dann hoffen daß es diesmal besser läuft.

Aber im Grunde kommt man bei µATX nicht um einen Intel herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich glaube ein Top Blower wird das Problem nicht nachhaltig lösen.

Bleiben also für mich 2 Optionen :

1) Umstieg auf Intel mit mATX Board (Gehäuse bleibt)
2) ATX Board mit AMD FX aber neuem Gehäuse.

Dazu die Frage: Ist das Phasendesign beim Intel relevant? Reicht da ein 4 Phasen Design? Ziel CPU wäre ein i5-4590.
 
Holgi_Heizer schrieb:
Dazu die Frage: Ist das Phasendesign beim Intel relevant? Reicht da ein 4 Phasen Design? Ziel CPU wäre ein i5-4590.
Solange du nicht vorhast die relativ teuren K-Prozessoren zu kaufen, mit den man übertakten kann, nicht. Für die i5-4590 ohne K ist es nicht relevant, da die TDP und der Gesamtverbrauch der CPU in einer deutlich kleineren Liga spielen. Der Schritt wird dich aber ohne jetzt auf die Preise geguckt zu haben bestimmt 250€ kosten (ca. 200€CPU +mind. 50€ Board). +evtl. CPU-Kühler
Mit der i5-4590 biste aber deutlich besser bedient, als mit dem FX.

Die Variante 1 wird zwar preiswerter, aber wahrscheinlich nicht deutlich preiswerter.
 
Bei den aktuellen Intels sind die SpaWas des Boards nicht übermäßig wichtig; Ausnahme ist natürlich ein übertaktetes System.
Das liegt zum einen am teils deutlich geringeren Stromverbrauch, aber insbesondere auch an den FIVR, also den intigrierten Spannungswandlern. Das Board muss für einen stabilen, Stock-Betrieb nur eine Spannung zwischen 1,8 und 2V bereit stellen. Den Rest macht die CPU selbst. Gerade eben aufgrund der hohen Toleranz bei der Eingangsspannung sind die CPUs nicht sonderlich empfindlich gegenüber VRMs die in ihrem Grenzbereich agieren.

Solltest du dich wirklich für ein Intel-System entscheiden wollen, was natürlich deutlich mehr kostet als bloß ein neues Board bzw. Board + Gehäuse, dann würde ich dir tendenziell zum Xeon 1231v3 raten. Der kostet zwar einiges mehr als ein i5, bietet aber dank SMT 8 Threads und hält damit sicherlich etwas länger. Aber, wie bereits erwähnt, die Intel Variante ist deutlich teurer.
 
meinen vorschlag den mal getestet ? bevor neues board gekauft wird würde ich das mal testen ( bios reset komplett )
 
Ich finde es ja interessant wenn man sich anstelle eines neuen Boards nebst besserem Gehäuse mit dem Erwerb eines Intel-Systems trägt, was ja wohl ein klitzekleines Bisschen teurer ist.

So kostet ein brauchbares Board ca 79€:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse ist Geschmacksache, aber rechnen wir mal mit finanzieller Mittelklasse, etwa so etwas:
http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
also ca 80€.

Dagegen steht der i5 mit 199€ oder der Xeon mit 253€
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

und einem vernünftigen Board dazu:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html?hloc=at&hloc=de
mit 82€

Macht bei Intel günstigstenfalls 281€ im schlimmsten Fall 335€ gegenüber den 160€ bei Beibehaltung des AMD.

Die Aussage von asteriks das mit dem AMD wäre wahrscheinlich nicht deutlich preiswerter kann also nur ironisch gewesen sein.

Ich würde an die Aufrüstung zu Intel erst dann denken, wenn die Leistung des AMD nicht mehr ausreicht.
 
BernardSheyan schrieb:
Die Aussage von asteriks das mit dem AMD wäre wahrscheinlich nicht deutlich preiswerter kann also nur ironisch gewesen sein
nö war es nicht. Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass es mit dem Intel mind. 250€ kostet.
Da die i5 selber keine großen Ansprüche an das Mainboard haben, würde auch eines absolut ausreichen, das ca. 50€ kostet. Hier mal eines das hochwertiger ist, falls benötigt:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=de
Teurere sind wahrlich nicht notwendig, es sei denn man hat besondere Ansprüche.

Der "Tausch" ist somit ca. 110 € teurer. Ob das gewollt ist, liegt nicht in meiner Hand, das entscheidet der TE. Die Einordnung von "deutlich preiswerter" ist halt relativ.. gg...

Gerne kann auch der FX beibehalten werden, und sich ein neues Gehäuse und Board gesucht werden. Der sollte dann aber auch vernünftig mit einem gescheiten CPU-Kühler gekühlt werden, sonst hat der TE schnell wieder ein ähnliches Problem.
 
Der "Tausch" ist somit ca. 110 € teurer.
Das ist das was man für den alten FX noch bekommt.

Je mehr man in das alte System steckt desto näher rückt ein intel.
Man brauch auch kein H97 bei dem man 20€ Aufpreis zahlt.

Zudem ist das UD3P auch nicht das gelbe vom Ei.
Da würde ich eher mindestens M5A97 Evo R2.0 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär uns doch mal, was am gigabyte nicht das Gelbe vom Ei sein soll
 
Zurück
Oben