Laptop startet nicht mehr richtig - Default Boot Device Missing or Boot Failed

Nachdem ich den SAT Controller jetzt von RAID auf AHCI umgestellt habe, kommt sofort die Fehlermeldung und ich kriege sie auch nicht mehr weg
Ergänzung ()

Und es wird auch die Festplatte nicht mehr erkannt
Ich habe das Gefühl dass die Festplatte mal erkannt (dann startet er normal) und mal nicht erkannt wird (dann geht es nicht)
 
Und du hast das Gerät innerhalb von 14 Minuten, vom USB-Stick, vollständig neu installiert?

CU
redjack
 
Ne es ging ja gar nichts mehr. Kam an der Fehlermeldung gar nicht mehr vorbei, musste jetzt wieder in RAID umstellen, damit die Festplatte überhaupt erkannt wird
Ergänzung ()

Bzw. Jetzt kommt Blue Screen und der Fehler: inaccessible Boot device
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal die SSD über das Programm CrystalDiskInfo gecheckt und das Ergebnis war folgendes:

1700409989885.png


Scheint für mich auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein an der Hardware?
 
marie.giesers schrieb:
Bzw. Jetzt kommt Blue Screen und der Fehler: inaccessible Boot device
Nach dem Screenshot aus #25 hast du also kein inaccessible Boot Device mehr?
 
Ne jetzt gerade läuft wieder alles.
Dieses umstellen von RAID auf AHCI führt zum inaccessible boot device.

1700410822455.png

folgenden fehlenden Treiber habe ich noch gefunden, vllt. liegt es daran?
 
Hast du im Gerätemanager irgendwelche gelbe Zeichen?
Gerätemanager gelbe Zeichen.png
 
Hab mir das Produkt mal angeschaut, und da ich mich da nicht auskenne, frage ich lieber @redjack1000 , oder andere, ob es mit den verschiedenen SD-Anschlüssen zu tun haben kann?
SD Anschlüsse.png
Die M.2 SSD hast du ja sicher nicht ausgetauscht?
 
@Redjack nein.
Nicht einfach so. Ich musste in der Bios zurück auf RAID setzen und dann ging es wieder. Unter AHCI funktioniert gar nichts.
 
Mh, zumindest jetzt (nach 4x neu starten) scheint es wieder zu funktionieren.
Habe den Treiber oben gefunden und über Lenovo heruntergeladen.

Noch traue ich dem Braten nicht.

Macht es nun Sinn noch mal eine komplett saubere Neuinstallation zu machen? (Wegen Fremdprogrammen wie Driver Easy oder Intel Driver & Support Assistent?
 
marie.giesers schrieb:
(Wegen Fremdprogrammen wie Driver Easy oder Intel Driver & Support Assistent?
Das Driver Easy Programm sollte bei einer reinen Windows 10 Installation nicht drauf sein.
Wo hast du die Windows 10.iso her?
 
Vielleicht eine Windowsinstallation DVD, die dem Gerät beilag?
Ergänzung ()

@marie.giesers
Am besten Windows mit dem Media Creation Tool auf einen mindestens 8GB USB-stick downloaden, und von dem aus auf die leere SSD installieren.
Anleitung zu Deskmodder hat @redjack1000 ja schon geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Programme hatte ich individuell danach runtergeladen.
Wurde irgendwo bei meiner Recherche empfohlen zum checken, ob es am Treiber liegen kann.
Installiert habe ich mit Mediacreation tool und USB Stick - danach war der Computer wie leer gefegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, dann brauchst du vorerst nicht neu zu installieren.
Deinstalliere die beiden mit Bulk Crap Uninstaller.
Das ist portabel, brauchst du also auch nicht zu installieren.
Solltest du nochmal neu installieren, die beiden dann weglassen, und nur Microsoft nach Treibern suchen lassen.
Eventuell haben die ja mit dem Raid was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt :)
Sag mal welchen Antiviren Assistenten empfehlt ihr?
Habe Bitdefender oder ist das quatsch, weil der Windows völlig ausreichend ist?
 
Zurück
Oben