Laptop startet nicht mehr richtig - Default Boot Device Missing or Boot Failed

marie.giesers

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
  • Laptop Lenovo Yoga 720 - 13IKB
  • Windows 10 Home
  • Intel Core i5-7200U @2,50GHz
  • Bios Modus: UEFI
  • Arbeitsspeicher: 8GB

Mein Laptop lief einwandfrei. Plötzlich hat sich beim Neustart ein blaues Fenster geöffnet mit dem Text:

Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any key Then Select 'Boot Manager to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media

Wenn ich dort draufdrücke kann ich nichts weiter machen. Der Laptop startet nicht.

Sobald ich den Ausschalter des Laptops lange drücke (manchmal auch mehrfach nötig) startet er irgendwann wieder normal und ist voll funktionsfähig.

Als weiterer Fehler ist zu Beginn der Laptop im Betrieb abgestürzt und es kam die Fehlermeldung in Bild 2. Das kam aber nur 1-2 mal vor.

Wenn ich nun beim drücken von F2 beim hochfahren ins BIOS komme, kann ich in der Bootkategorie nichts auswählen. Dort steht UEFI und der Bereich ist "ausgegraut" sprich ich kann dort keine Änderungen vornehmen. Ich kann also nicht von UEFI in den Legacy Support wechseln, wie in den sonstigen Lösungswegen vorgegeben.

Eine wiederholte Neuinstallation (komplett von Grund) von Windows hat bis jetzt auch keinen Erfolg gebracht.

Weiß einer was ich noch tun kann oder habe ich ein Hardwaredefekt? Wie finde ich das raus? Ist es wirtschaftlich sinnvoll dies im Fall der Fälle zu reparieren?

Danke und viele Grüße
Marie
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    791,9 KB · Aufrufe: 69
  • 1.PNG
    1.PNG
    228,9 KB · Aufrufe: 62
Wird im Bios die Festplatte angezeigt?
Du schreibst etwas von Windowsneuinstallation: ist diese denn durchgelaufen oder gab es auch hier Probleme eine Festplatte zu finden?
 
marie.giesers schrieb:
Weiß einer was ich noch tun kann oder habe ich ein Hardwaredefekt?
Das kann sein.

marie.giesers schrieb:
Wie finde ich das raus?
Entweder von einem Startfähigen USB-Stick starten z.B.
https://www.ultimatebootcd.com/

oder

https://www.hirensbootcd.org/

dort dann tools starten die den SMART Status des Datenträger ausgeben

oder

Datenträger ausbauen und in einem anderen PC auslesen.

marie.giesers schrieb:
Ist es wirtschaftlich sinnvoll dies im Fall der Fälle zu reparieren?
Bei einem Preis von 30-40 Euro für eine 500GB SSD, sicher.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Das kann sein.


Entweder von einem Startfähigen USB-Stick starten z.B.
https://www.ultimatebootcd.com/

oder

https://www.hirensbootcd.org/

dort dann tools starten die den SMART Status des Datenträger ausgeben

oder

Datenträger ausbauen und in einem anderen PC auslesen.


Bei einem Preis von 30-40 Euro für eine 500GB SSD, sicher.

CU
redjack
Hallo redjack,

gibt es hier auch eine Erklärung für dummies?

Gruß

Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Fotos gemacht, da ich echt keine Ahnung habe

Ich glaube ja? Wenn das die Samsung ist.


Die Windowsneuinstallation lief eigentlich recht reibungslos. Nur immer mal wieder beim Neustart während der Installation kam der Fehler.
 
Habe ich gemacht. Jetzt startet er gar nicht mehr. Es kam direkt wieder die Fehlermeldung und sonst geht er in den automatischen Reparaturmodus und da komme ich nicht mehr raus bzw. Weiß nicht was ich machen soll?
 
Ok habe ich gemacht. Jetzt ist quasi der PC noch mal neu aufgesetzt (sieht zumindest so aus).
Müsste es jetzt wieder gehen oder was haben wir hier gemacht? :)
 
Es wurde nur der Modus des Sata Controller von Raid auf AHCI geändert.

Kurze Rückfrage, du hast Windows wirklich neu installiert also von einem USB-Stick oder hast du eine Systemwiederherstellung durchgeführt?

CU
redjack
 
Ich habe es jetzt ja wieder Rückgängig auf RAID gemacht. Beim Neustart kam der Fehler wieder :(
Ich habe die Neuinstallation über Wiederherstellung bei Windows gemacht.

Wenn ich es anders machen muss, gibt es dafür eine Anleitung für dummies? Ich habe keine dvd Version oder USB Stick Version von Windows
 
Ok danke ich versuche es mal!
Heißt aber du denkst, dass es doch nur ein Software Problem ist und kein Hardware Problem?
 
Denken, bei Fehlersuche? Nicht wirklich, da wende ich gerne Fakten an.

Fakt ist, derzeit ist die Ursache unbekannt, da nicht ausreichend Daten für eine Aussage vorliegen.

Es liegt an dir, das zu ändern.

CU
redjack
 
Ok ich folge erst mal der Anleitung und dann melde ich mich wieder :)
Vielen Dank aber schon mal!
Ergänzung ()

Ok ich denke wir kommen dem Problem näher.
Ich habe den Laptop nun über den USB Stick gebootet und mache eine neue Clean install. Sobald ich zur Auswahl komme: wo möchten Sie Windows installieren? Kommt bei mir keine Festplatte zur Auswahl.
Was kann ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, habe es geschafft die saubere Neuinstallation durchzuführen.
Danach hat auch direkt alles geklappt.
Dann habe ich die neusten Windows Updates runtergeladen und die Lenovo Treiber und beim neu starten kam leider wieder die Fehlermeldung :(
 
Heißt, Raid deaktivieren im BIOS und dann noch mal über den Stick das System komplett neu installieren?
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, aber manchmal musst du für mich ein bisschen einfachere Sprache verwenden :)
 
Zurück
Oben