Einführung Prozessoren

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo an alle!

Es könnte gut sein, dass der Thread hier nicht in der richtigen Kategorie ist, habe ihn hierher gepackt, weil hier wahrscheinlich mehr reinschauen, als in der Kategorie "Freizeit usw.".

Mein Problem ist folgendes. Sagen wir, wir befinden uns mit der Entwicklung der Prozessoren am Standpunkt X. D.h. die Themen sind mittlerweile so ähnliche wie "i7 jetzt mit mehr GHz" (ganz Blödes Beispiel - sorry!).
Da ich mich auf meine zukünftige Ausbildung forbereite und das Kompakte Thema Computer bzw. Informatik nun mehr als mein spät entdecktes Hobby ist, wollte ich euch fragen:

Wie oder wo finde ich mal einen Thread, ein Buch, oder sonst was, wo mal erklärt wird, was z.B. "Haswell", Ivybridge, gute Grafikkarten sind und woran man sie erkennt, was wichtig ist usw. Ich meine also etwas, wo man mal reinliest und dann auch mal mit anderen mitreden kann. Ich hatte früher nie einen PC, an dem ich selbst geschraubt habe, sonst hätte ich diesen Einstieg auch gehabt und könnte mitreden. Sowas hatte ich nie. Ich würde mir das jetzt aber gerne aneignen. Ich schaue schon immer nach Zeitschriften. Aber dort steht nie etwas, was ich gebrauchen könnte. Ich würde also den Schritt von Y zu X noch mal nachholen (durch Zeitschriften o.ä.) Also alles, was ich verpasst habe..

Ich kann es nur ganz blöd erklären, hoffe aber trotzdem, dass Ihr versteht was ich meine. Es liegt mir auch viel daran.
Bei Fragen bin ich sofort da.
Beste Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia & Google da findest du alles aus den Anfängen bis heute ... das Netz vergisst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ einfach die Kaufberatungsthread hier mit (auch Rückwirkend und u.U. auch in andere Foren). Sowie die großen Hardware-News Seiten. Dann kommt das Wissen mit der Zeit von alleine. Das geht nicht von heute auf morgen.
 
Da bist du doch hier im Forum richtig. :D
Les dich einfach mal durch manche Threads zu deinen Themen, dann sollte das schon was bringen.
Oder auch die Kommentare bei News/Tests.

Zu guter letzt: vergiss deinen Freund Google nicht. ;)
 
@Luxuspur :lol:

@Nilson Ja. Dass das von heute auf morgen nicht geht, ist mir bewusst :). Bekomme ich durch die Kaufberatungen mit, welche Vorteile die CPU X im Vergleich zu der CPU Y hat und was diese ausmacht?

Grüße
 
Wenn du alles googlest, was du nicht weißt, dann wird dein Wissen schnell wachsen.
Und je mehr du weißt, desto mehr wirst du googlen. :D

Edit:

Luxuspur schrieb:
hier auf CB sicher nicht, sind ja mehr Fanboys als sonstwas!

Deswegen sollte man viel lesen und sich nicht auf einen Kommentar/Autor verlassen. ;)
 
Die einfachste Möglichkeit sich damit vertraut zu machen was gut und was schlecht ist, bzw. wo die Entwicklung derzeit steht ist es meiner Ansicht nach sich einzulesen. Dank des Internets kannst du z.B. viele verschiedene Testberichte zu einem bestimmten Produkt (CPU, Grafikkarte, usw.). In einigen, so z.B. auch hier wird auch immer auf die jeweilige Architektur (beim ersten Test mit einer neuen Architektur entsprechend ausführlicher) eingegangen. Wenn du dich dann einmal auf den aktuellen stand gebracht hast, geht der Rest nahezu von alleine.
 
Das Wissen kommt mit der Zeit!

Wenn du viele Testseiten oder generell Hardwareseiten im Netz regelmäßig besuchst, bleibt immer was hängen und man eignet sich immer mehr Fachwissen an.
Interessiert dich gerade was spezielles, dann würde ich z.B. google bemühen.

Ich habe mir damals noch vor meiner Internetzeit vieles aus dem Ct- Heft angelesen (so ab 1990) und weiß heute noch genau, mit welcher Begeisterung ich seinerzeit die Berichte über die erste Voodoo- Karte gelesen habe.


@ florian.:
zu wissen, dass damals die 8800gt nen P/L kracher war, ist völlig unnütz.
genauso, wenn alte Leute (Ja, ihr seid alt!) wieder von ihren Voodoo karten erzählen.
das ist fast so nervig, wie wenn wieder einer mit dem C64 anfängt.
Stehe gerade auf dem Schlauch! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die über mir sagen. Wobei Wikipedia + Google (wie auch schon erwähnt) mehr als ausreichend sein sollten, besonders Wikipedia (über google). Wenn du auch wirklich die Basics haben willst, solltest du dich erst mit elektrischen Schaltungen und dem Binärkrams dazu vlt. beschäftigen, dann weißt du grob die der Kack funktioniert. Der Rest ist dann ''''nur'''' der Kram in komplizierter :p


Wenn du alles googlest, was du nicht weißt, dann wird dein Wissen schnell wachsen.
Und je mehr du weißt, desto mehr wirst du googlen.
Dies
/Thread

Stackoverflow & Co, CB, TH, Heise etc. nicht vergessen.


Edit:
...Wenn du dich dann einmal auf den aktuellen stand gebracht hast, geht der Rest nahezu von alleine.
Was Thanok sagt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@H4XX!UM meinst du nicht, dass bei den Tests dann nur noch die neusten CPUs (was ja auch logisch wäre :D) verglichen werden? Bringt es auch mal, sich, auch wenn es neue Zeitungen sind, einfach mal ein paar mitzunehmen und durchzulesen?

Achso, btw. mit News/Tests meinst du doch den Punkt oben Ticker, oder? :D

Danke
Ergänzung ()

Ich komme gar nicht mehr bei den ganzen Antworten mit :lol::
Aber gut, also viel viel in Foren lesen und Googlen.. ich bleibe auf jeden Fall am Ball ;)
 
Deswegen sollte man viel lesen und sich nicht auf einen Kommentar/Autor verlassen.

deswegen nannte ich auch Wikipedia & Google ;p da kriegste reine Informationen ohne also zu sehr gefärbtes Fanboy Geblubber. Foren sind für reine Informationen Müll!

Von gekauften Testberichten wollen wir gar nicht erst anfangen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
In den aktuellen Test ist meistens auch aktuelle Hardware vertreten. Das stimmt.
Aber wie Luxuspur schon sagt: das Netz vergisst nix.
Da findet man durchaus auch ältere Tests zu älterer Hardware.
Auf manchen Seiten findet man sogar ganze "Charts", z.b. hier.
Aber auch da hilft wieder nur eins: Google fragen. ;)
 
zu wissen, dass damals die 8800gt nen P/L kracher war, ist völlig unnütz.
genauso, wenn alte Leute (Ja, ihr seid alt!) wieder von ihren Voodoo karten erzählen.
das ist fast so nervig, wie wenn wieder einer mit dem C64 anfängt.

auf CB werden neue Architekturen eigentlich immer recht gut und einfach erklärt.
einfach jeweils den ersten Test zur neuen Highend Karte durchlesen.
das ältere zeug interessiert niemanden mehr!
 
florian. schrieb:
zu wissen, dass damals die 8800gt nen P/L kracher war, ist völlig unnütz.
genauso, wenn alte Leute (Ja, ihr seid alt!) wieder von ihren Voodoo karten erzählen.
das ist fast so nervig, wie wenn wieder einer mit dem C64 anfängt.

auf CB werden neue Architekturen eigentlich immer recht gut und einfach erklärt.
einfach jeweils den ersten Test zur neuen Highend Karte durchlesen.
das ältere zeug interessiert niemanden mehr!

Nichts desto Trotz ist es manchmal sinnvoll, sich darüber zu informieren, wie manche Architekturen entstanden sind, um das Aktuelle besser zu verstehen.

Man könnte beispielsweise manche Dinge in der deutschen Kultur auch nicht verstehen, wenn man die Vergangenheit und die Geschichte nicht kennt.
 
Ja so ähnlich; Ich würde die absoluten Basics (Binärsystem, digitale Schaltkreise, eventuell grob die ersten Prozessoren, welche gut dokumentiert sind) nachholen, und dann direkt zum aktuellen Zeugs springen.
Ob der für Grafikkarten genutze Port sich von PCI => AGP => PCIe geändert hat ist jetzt nicht soooo relevant, das bekommst du dann schon mit beim Lesen über aktuelle Generationen.
Wenn CPU-Design zu deinem zukünftigen Tätigkeitsfeld gehört, oder sehr hardwarenahe Softwareentwicklung, dann muss man ggf noch was vertiefen. Ansonsten gilt das gleiche wie immer: absolute Basics, und dann fast forward zu heute.
 
Ich muss mich bei euch allen mal an dieser Stelle bedanken..
mit so viel "Feedback" habe ich nie im Leben gerechnet, sehr gutes Forum mit einer außerordentlichen Community :)

Vielen dank an euch alle! :)
 
Zurück
Oben