7970 über 90°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Huhu ich habe meine Grafikkarte übertaktet, da ich zurzeit Witcher 3 spiele und downsampling nutze.

Die grafikkarte läuft im Spiel auf 89-91°, jetzt ist meine Frage ob ich damit bedenkenlos weitermachen kann, oder aber ob ich auf die paar Fps lieber verzichten sollte und wieder auf normaltakt gehen sollte.

Ich habe schon mehrmals gelesen das 90° doch schon maximalgrenze ist, bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher.


Vielleicht kann mir fix jemand einen Ratschlag geben das wärs dann auch schon :)


vielen dank schonmal
 
Die können auch über 100° werden, gesund ist es halt nicht vor allem jetzt da es wieder wärmer wird. Drehen die Lüfter da schon auf 100% oder ist da noch Luft nach oben?

Edit:
Ich übertakte auch für W3, aber lasse meine Lüfter auf 100% auffahren sobald sie 80° erreichen. Hält auch den Wert hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 100 Grad und mehr sind keine Problem für den Chip, jedoch taktet dann irgendwann der Chip herunter oder schaltet sich aus.
Daher hast du noch etwas luft, jedoch würde ich mir das gut überlegen, das Übertakten bei Grafikkarten bringt generell sehr wenig außer das die Gefahr deutlich steigt das deine Grafikkarte einen schaden erleidet.
 
ok vielen dank

ja lüfter waren noch nich auf 100% habb ich jetzt mal angemacht und hab mir jetzt als grenze 94° gesetzt, da er zurzeit aber nie übber 91° geht bin ich guter dinge :)
 
Ansonsten kannst du ja auch je nach Gehäuse noch Lüfter an der Seite einbauen, welche für Frischluft sorgen. Das hat bei meinem Alten Gehäuse so ca. 5°C gebracht.
 
Meine übertaktete GTX 980 1536MHz wird unter Wasser 35C° warm :-D bei 91°C hätte ich schon längst was getan. Naja bei mir im Kopf hat es sich eh festgebrannt das meine Hardware nicht wärmer als 50°C werden darf. Ich weiß ist verrückt:D
 
d0xs schrieb:
Meine übertaktete GTX 980 1536MHz wird unter Wasser 35C° warm :-D bei 91°C hätte ich schon längst was getan. Naja bei mir im Kopf hat es sich eh festgebrannt das meine Hardware nicht wärmer als 50°C werden darf. Ich weiß ist verrückt:D

Keineswegs. Ich verfolge da eine ähnliche Politik. Hitze muss immer da bekämpft werden,
wo sie entsteht, nämlich direkt am Chip. Nachträglich noch das Gehäuse mit Lüftern voll
zu machen, löst das Problem nicht, es bekämpft nur die Wirkung, nicht die Ursache.

Dauerhaft 80 oder gar 90°C sind definitiv zu hoch und verringern möglicherweise die
Lebensdauer der Komponenten zum Teil deutlich. Der verbaute Lüfter ist einfach nicht
für OC ausgelegt, und verschleißt sicher auch vorzeitig wenn der dauerhaft bei 100%
Drehzahl läuft, und das mal ganz abgesehn von der Abwärme die den Rechner und
dein Zimmer aufheizt, der Lüfterlautstärke und dem extremen Stromverbrauch.
 
Super bin ich nicht ganz allein :D
Joa deswegen wird mein 3770K ohne HS betrieben. Kühler sitzt direkt auf dem DIE.
Man muss schon ein richtiges Airflow haben. Ich würde dir empfehlen mal die 7970 auseinander zu bauen und die WLP wechseln. Könnte schon reichen.
 
Warum sollen denn 80 oder 90 Grad schädlich für die GPU sein? In Laptops herrschen ganz andere Zustände und die Chips halten dort auch. Der Lüfter wird sicherlich etwas schneller verschleißen. Bis es dort aber zu einem Schaden kommt, hat man sicherlich wieder eine neue Grafikkarte im Rechner. Abwärme ist das gleiche wie bei der Temperatur. Solange die Luft aus dem Rechner befördert wird und die anderen Komponenten keine auffälligen Temperaturen aufweisen, muss man sich keine Gedanken machen. Die Sache mit dem extremen Stromverbrauch ist immer noch das witzigste. Tausche lieber alle Glühbirnen gegen sparsame Leds aus, oder kauf dir einen neuen Kühlschrank, Waschmaschine oder andere Haushaltsgeräte. Dort hast du definitiv mehr Potenzial. Vor allem wird der TE kaum >5 Stunden täglich zocken.
 
Kannst ja mal die Wärmeleitpaste erneuern. Könnte bei dir helfen unter der 90C Marke zu bleiben.
 
90 Grad ist schon krass viel, aber mit OC kann das gut sein. Hast du vorne und hinten einen Gehäuselüfter verbaut? Fotos vom Gehäuseinnenleben wären ganz nice.

Bzgl. ob die Temps zu hoch sind. Nein, dem Chip ist das Egal, die anderen Komponenten auf dem GPU PCB könnten aber stark in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem die Spannungswandler auf der Graka neigen dazu, bei zu hohen Temps kaputt zu gehen. Mit GPU-Z kannst du dir die maximale VRM Temperatur nach dem spielen ja anschauen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/neuebitmapke7bwx4vp3-jpg.493633/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich übertakte die Grafikkarte gerade nur im Ausnahmefall, normalerweise reicht die Leistung. Ewig muss die Grafikkarte nicht mehr durchhalten da ich die ganze zeit nur auf die neue AMD Reihe warte.
 
Lustig. Ich hatte bis vor ein paar Tagen das selbe Problem, meine Gigabyte 7970 erreichte aber 83 Grad bei 50% Lüfter mit 1100/1375 @ 1,160V. Ich hab mir einfach gedacht, dass kann doch nicht sein, weil der Windforce Kühler nicht schlecht ist und die Ghz Editions viel mehr Spannung haben, weshalb ich den Kühler abnahmen um zu schauen wie die Wlp aussieht. Die war einfach Staub trocken und nur noch auf dem halben Chip warum auch immer. Hab die dann gegen Liquid Ultra getauscht und jetzt nur noch max. 68 Grad bei selber Lüfterdrehzahl und selben OC Settings. :freak:
 
@borizb: Dauerhaft 80-90°C sind sicherlich nicht zu hoch! Meine alte HD4890 lief irgendwann auf 104°C beim spielen.. DAS war hoch! Die Grafikkarte funktioniert heute immer noch ohne Probleme..

Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr als 90°C haben möchte. Aber über 80°C ist mal wirklich sowas von gar kein Problem.
 
Die Frage ist doch auch... muss das sein. Ich z.B. stehe nicht drauf eine Komponente nahe an ihrer Thermischen Grenze/Throttling zu betreiben. Das enorme Hitze hier sicherlich nicht förderlich ist (gemessen an den X Jahre Haltbarkeit) sollte eh klar sein.

Das muss doch auch Heutzutage absolut nicht mehr sein! Custom Grakas, CPU Kühler in diesem Bereich usw. machen es möglich.

@d0xs,

nein du bist nicht alleine, ganz und gar nicht. Ich bin da auch Fixiert... da ich allerdings nur unter Luft kühle, sind bei mir die (GPU) 60° die Grenze:lol:

Schadet das der Graka jetzt... ganz im Gegenteil. Zudem muss wie gesagt, die Temperatur aus dem Case befördert werden. Bei einer Graka mit ca. 90° (tolle Sache). Da hilft das Reference Design natürlich.. aber wer baut so was (Schreihals) freiwillig ein.

Da kann man Streiten bis ans Ende der Tage. Ich mag es kühl:)

LG
 
Dass niedrigere Temperaturen begrüßenswert sind, bestreitet ja niemand. Aber deswegen auf Frames verzichten, oder gar eine eine neue Graka kaufen, würde ich nicht, solange die Temperaturen im vorgegebenem Rahmen bleiben.
 
Bitte künftig die oben verwiesenen Sammelthreads für derartige Fragen nutzen. Da die Frage aber ohnehin beantwortet ist spare ich mir das verschieben und mache ich einfach dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben