Bin von HD-Filmen sehr ent-täuscht!

Nilson schrieb:
Menschen finden hochabstrakte, völlig künstliche Figuren anziehender und akzeptabler als Figuren, die zunehmend realistischer werden.

Jetzt verstehe ich endlich, wieso ich Spiele wie Flashback, Duke Nukem 3D, Deadlight usw. ansprechender finde, als viele ihrer aktuellen High Definition Aufgüsse.

Edit
Ab einem gewissen Punkt wird also die Verschiedenheit zu einem echten Menschen weniger anerkannt und das Publikum stört sich vielmehr an den verbliebenen Differenzen zu den Vorbildern. Heute umgehen erfolgreiche 3D-Trickfilmstudios wie Pixar oder Dreamworks das Uncanny Valley, indem sie meist nicht-menschliche Charaktere mit menschlicher Psychologie zu Hauptdarstellern machen und physiognomisch realistische Menschendarstellungen vermeiden oder Menschen bewusst mit Zeichentrickfiguren ähnlichen Proportionen darstellen.
Wirklich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, zum Beispiel, im kürzlich erschienen Rendertrailer zu The Witcher 3 einen kurzen Moment, in dem ich nicht mehr unterscheiden konnte ob es sich um eine animierte Figur oder eine echte Schauspielerin handelt. Das wirkte merkwürdig, da ich eigentlich genau wusste, dass es nur animiert war.
 
@Fellor: Schau dir die Cutscenes vom letzten CoD an. Ich musste gar beim Activision Twitter Support nachfragen ob gewisse Szenen gerendert oder gefilmt waren :) Ich habe die Wette unter Freunden verloren, laut Activision alles gerendert :(
 
elitePeacemaker schrieb:
Die gute HD-Qualität lässt den Film nicht mehr als Film wirken. Die Täuschung hört sozusagen auf! Ich hab jetzt bestimmt schon 4-5 filme nicht zuende geguckt, weil die einfach langweilig rüberkommen.

Ich habe zwar nie einen HD-Film deswegen abgebrochen, aber ich weiß genau was du meinst. Das fällt mir ganz besonders in Game of Thrones auf. In HD-Qualität wirkt das Bild wesentlich steriler und dementsprechend unrealistischer. Man erkennt zum Beispiel, dass die Schauspieler nur Kostüme anhaben und viele Gegenstände lediglich Attrappen sind. Wie bereits geschrieben wurde, befindet man sich als Zuschauer gefühlt eher im Theater als vor dem Fernsehgerät.

Was mich vor allem bei Fantasy-Szenarien stört, finde ich beim Fußball aber absolut super! HD-Übertragungen sind schon etwas tolles, weil einfach alles authentischer wirkt. Selbst Game of Thrones gucke ich mir lieber in HD-Qualität an, weil es einfach schöner aussieht. Aber ich verstehe haargenau, was du meinst und kann es nachvollziehen.
 
Jo, Full HD ist mir auch zu billig.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich (laut Augenarzt scheinbar) sehr gute Augen habe (und somit wohl aus der echten Welt besseres gewohnt bin).

zu amazon: ist das denn überhaupt Full HD??? Ich meinte immer, dass das nur 720p ist (finde die Sachen da auch recht schlecht von der quali)!
 
KodeX schrieb:
Was mich vor allem bei Fantasy-Szenarien stört, finde ich beim Fußball aber absolut super!

Dann schau dir mal Kampfsport (MMA, K1, Boxen) in Full HD auf ner 200+Hz Glotze und "Bildverschlimmbesserern" an. Hammer.
 
h00bi schrieb:
Dann schau dir mal Kampfsport (MMA, K1, Boxen) in Full HD auf ner 200+Hz Glotze und "Bildverschlimmbesserern" an. Hammer.

Ich bin leider kein Kampfsport-Fan, aber danke für den Hinweis.
 
Hd oder nur 720p habe ähnliche Erfahrungen mit Itunes von Apple gemacht. Einmal einen Film in HD 720p angeschaut und nie wieder. Das ist halt so ähnlich wie beim Fotografieren. Die besten Sonnenuntergänge fotografiere ich mit meine Canon A1 analog. Dann stimmt die Farbe. Benutze ich eine Digital Kamera ist die Farbe immer nicht korrekt, auch wenn ich alle automatischen Korrekturen ausschalte. Beim blauen Wasser am Mittelmeer ist das ebenso. Das ist immer viel blauer als es in Wirklichkeit ist. Im Fernsehen ist sowieso alles viel bunter als es in Wirklichkeit ist.
 
Hustenbonbon schrieb:
zu amazon: ist das denn überhaupt Full HD??? Ich meinte immer, dass das nur 720p ist (finde die Sachen da auch recht schlecht von der quali)!

Ja, sollte eigentlich in den allermeisten Fällen FullHD sein, hat aber teilweise echt schlecht Bitraten, wodurch die Bildqualität manchmal echter Müll ist.
 
Ich gehe mal davon aus, das es an einer TV Einstellung liegt. Bei den Standard Einstellungen, zu mindestens bei den TVs die bei mir zu Hause stehen, waren alle "Bildverbesserungen" eingestellt, das Bild sah zum :kotz: aus. Ansonsten verstehe ich überhaupt nicht, was dein Problem ist mit den HD Filmen.
 
Zurück
Oben