PC beim ersten booten schwarzer Bildschirm. Manchmal während Benutzung.

1001101

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
13
Hallo,
nachdem ich Probleme mit win 10 hatte, bin ich doch wieder zu win 8 gewechselt und habe es nach Formatieren meiner SSD sauber neu installiert. Dies ist nun schon etwa 2 Monate her und auf einmal ist der Bildschirm immer schwarz, wenn ich den Rechner am Morgen/Mittag hochfahre. Das BIOS läuft normal durch, dann dreht sich der tolle Ladekreis von win 8 und wenn dann der Login kommen sollte, bleibt der Bildschirm ohne Ausnahme beim ersten Booten schwarz! Er bekommt zwar noch ein Signal, ist aber beleuchtet schwarz.
Wenn ich dann per langem Drücken des an/aus-Schalters den Rechner ausmache und ihn dann direkt neu hoch fahre, klappt meistens alles ganz normal und ich kann mich einloggen (In sehr seltenen Fällen muss ich diesen Vorgang maximal einmal mehr durchführen).
Das Problem tritt auch auf, wenn kein USB-Gerät usw angeschlossen ist.

Mein System:
asrock 970 extreme3
AMD FX-8350 @Stock-Clock
Radeon R9 290 OC, installiert ist momentan der Beta Treiber für GTA, vorher der normale, hat am Problem nichts verändert
630 Watt be quiet! Bronze
Kingston Hyperx 16GB DDR3
Samsung SSD (Windows)
1TB Datenplatte
TP-Link Netzwerkkarte

Alle installierten Treiber werden aktuell gehalten.

Kann mir jemand sagen, woran das Problem liegen könnte und wie man es beheben könnte?
Kann es an windows liegen oder muss ich ins Grakaforum umziehen?
Lg 1001101
 
Hi,

falls du ein DP Kabel verwendest probier mal ein anderes evtl. HDMI oder ein anderes DP was max. 2 Meter lang ist. WEgen der Software würde ich dann keine Beta Treiber installieren, kann zu inkompatibilität führen. Ansonsten mal die Energiesparmodi wieder auf Balanced setzen. Und S5 State im Bios ausstellen, das führt auch oft zu inkompatibilität. Aber als erstes mal den Rechner komplett vom Storm nehmen Monitor Kabel ziehn und 5 Minuten warten, danach mal alles neustarten, vielleciht klappts dann schon. Was bei mir auch geholfen hatte, war das Laden der Standard Bios Einstellungen.

Grüße Deadlight
 
Ein Windows Problem wäre es, wenn du noch den Mauszeiger auf dem Bildschirm sehen
könntest. Das passiert, wenn Windows nicht richtig heruntergefahren oder in den Ruhe-
Zustand wechseln konnte. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du zwar noch versuchen,
das System via "Auffrischen" zurückzusetzen oder komplett neu zu installieren, aber ich
schätze, dass auch ein technischer Defekt möglich sein kann. Das kannst du aber nur er-
mitteln wenn du ein Softwareproblem durch die Neuinstallation von Windows ausschließt.
 
Zurück
Oben