News Grafikkarte: Erste Bilder der Nvidia GeForce GTX 980 Ti

@SavageSkull: Ich hoffe nicht das sowas alt wird.. davon werde ich meinen Enkeln noch erzählen wenn die sich einen PC kaufen :).

Ic hbin echt gespannt auf die 980TI. Das sollte eigentlich meine neue Karte werden wenn die halbwegs auf Titan X Level ist.

@Niceguys: "Mehr als Full HD brauch kein Mensch".. aha, ist klar. Weil du es nicht brauchst braucht es keiner ja? Ich zumindest bin sehr froh von 1920x1080 auf 2560x1440 umgestiegen zu sein. Dein Post ist mal wieder mit einigen schwachsinnigen Sätzen bestückt..
 
chiller1986 schrieb:
Die Karte langweilt mich... Fiji wird da Tausendmal interessanter.

Tausendmal? :D ;)

Ja, die Karte kommt mit HBM-Speicher und 4000 Shader-Einheiten. Die Shader-Einheiten können sie locker unterbringen, da sie einiges an Fläche sparen durch den Einsatz des HBM-Speichers. Sonst sehe ich jedoch keine grundlegende Änderung in der Architektur. Erst mit Artic Islands (a.k.a 400er Serie) nächstes Jahr wird es interessant.
 
Pappschuber schrieb:
Joa, sieht aus wie eine Grafikkarte. Die Verkleidung des Kühlers hätte ruhig schwarz sein können, wie bei der Titan X.

Ich freue mich dann mal auf den Test nächste Woche. ;)

schwarz? die ti lehnt sich am design der Standard gtx an. die "GTX Titan X Ti" dürfte schwarz tragen, da sie von der X abstammt. sei froh, daß sie wenigstens schwarze Schrift a la Titan Black bekommen hat ^^

aber wie kommen 6GB zustande?

die 980er haben doch auch nur 256bit Speicheranbindung ... früher symmetrisch mit 4GB vram. und jetzt 6GB??? wird das wieder so eine Krüppelanbindung wie bei früheren Serien, wo es schon mal bei 192bit die "Lösung" gab, jeweils zwei mal 512MB an 64bit zu löten und einmal 1024MB?

machen die dann 3x 1GB an 64bit und 1x 3GB an 64bit oder 3x2GB an 64 bit und 1x nichts an 64bit?

ich bleibe gespannt!
 
Die 980 TI basiert aber wie die Titan X auf dem GM200 und hat damit ein 384 bit Speicherinterface.
Die Leistung und Leistungsaufnahme dürften dank der Titan bereits gut einzuschätzen sein, die einzigen Fragen bleiben Preis und wie der Speicher angebunden sein wird (voll oder wieder beschnitten).
 
Ich denke das die GTX 980 Ti um einiges schneller als die GTX 980 sein wird wenn man von den derzeitigen Quellen ausgeht und die Anzahl der CUDA Cores beachtet.

Beispiel:
GTX 980 4GB: 2048 CUDA Cores
GTX 980 Ti 6GB: 2816 CUDA Cors

Das ist eine Steigerung von etwa 37,5%.

Wenn man jetzt aber bedenkt das Quellen zu AMDs R9 390X eine Steigerung von 65% gegenüber der R9 290X vermuten, dann müsste eine R9 390X schneller sein.

Aber das alles sind zur Zeit nur Vermutungen, nächsten Monat sind wir schlauer.
 
Wahrscheinlich wird es dann eine GTX 980 Ti Ultra in Vollasbau geben, so wie man Nvidia kennt ;-)
Nur zum EOL der Titan X. Kennt man ja schon von Titan Classic und der 780 und 780TI.

Die wird dann vermutlich aber immer noch 6Gb haben.
So lange es die Titan X gibt wird NV garantiert nicht sich selbst kanibalisieren, stimmt. EOL Titan X wäre wieder eine 12GB 980 (TIX)(sogar Vollausbau) möglich, vor allem wenn man die alten lagernden Chips noch schnell los werden will. Siehe 780 6GB. Bis dahin steht entweder schon Pascal vor der Tür, oder gar schon released.
 
Turican76 schrieb:
Die 980 war nie soviel Wert,weil sie nur lächerlich schneller als die 970 ist.
Wenn NV halbwegs clever ist,geht die 980 auf 450 runter und die 980Ti geht auf max 600Euro

Kommt immer darauf an was die Konkurrenz liefert. Wenn da Preis-Leistung stimmen wird NV wohl auf kurz oder lang nachziehen müssen.

AMD hat aber m. E. wohl eine ganz gute Ausgangssituation nach NV 970-Betrug.
 
Oh, nur GDDR5?
 
kai84 schrieb:
AMD hat aber m. E. wohl eine ganz gute Ausgangssituation nach NV 970-Betrug.

Ich glaube das hat NV in Deutschland vernachlässigbar-, im Ausland überhaupt nicht geschadet.
Die können es mit ihren Kunden (e.g. Religionsgemeinschaft) eben machen.
 
Weil die GTX 980 Ti nicht mit einem GM200 im Vollausbau daherkommt, sind folglich auch L2-Cache und Speicherbandbreite limitiert, die Anzahl der ROP wird vermutlich ebenfalls geringer ausfallen. Es ist offensichtlich die einzige Möglichkeit, den GM200 zu beschneiden, ohne gleich eine komplette GPC (512 Shader) wegzulassen und auf 1GB VRAM zu verzichten.
Dass durch den fehlenden L2-Cache ein Teil des 6GB grossen Speichers langsamer angebunden wird als der Rest, wäre die logische Schlussfolgerung. Wenn sich dadurch der nutzbare VRAM auf 5.5GB verringert, wäre dies kein grosses Problem. Die Frage ist, wie man es vermarktet. Und aus der Vergangenheit wissen wir auch, dass Nvidia soetwas als "Feature" bewirbt.

An dieser Stelle eine Bitte an Computerbase, in eurem Test der GTX 980 Ti beim Speicher genauer hinzuschauen. ;)
 
Doof....die grakas von N.Vidia sehen alle fast gleich aus...langweilig:freak:
 
@Jenergy,

bei den ganzen Korrektur-Kommentaren in letzter Zeit, wird die Community das selbst machen, da braucht es keine Presse.
 
An dieser Stelle eine Bitte an Computerbase, in eurem Test der GTX 980 Ti beim Speicher genauer hinzuschauen.
Diese Bitte wird auf taube Ohren stoßen, das sage ich schon seit der 8800 GTX und keiner hört zu. Vram wird immer als total unwichtig abgestempelt weil er hier und heute gerade noch ausreicht. Zack fertig, Test abgeschlossen. Würde gerne mal Tests sehen die die komplette Karte auslasten und nicht immer die Hälfte davon rumidelt.
Ich hab meine Konsequenz daraus schon gezogen, ich teste meine Karten selber und forme mir selber ein Bild. Auf Tests gebe ich schon lange nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya,

dito - mache ich auch nur noch.
Einige Hersteller sind da sogar recht großzügig, sobald die breite Presse mit ihren Benches fertig ist und die Karten zurückgeben müssen.
 
Also daß die 980 TI nicht im Vollausbau daherkommt, ist doch völlig schnuppe, solange sie eine 980 leistungsmäßig übertrifft. Man bedenke mal, daß die normale 980 eine brachiale Leistung an den Tag legt, und nur die ein ganz klein bisschen zu knapp bemessenen 4 GB VRAM ein kleines Manko für einige ist. Da die 980 TI ja wohl mit 6 GB daherkommt, frage ich mich, was es da eigentlich zu bemängeln gibt?

Und hey, das sage ich als jemand, der eigentlich wieder auf AMD umsteigen will.
Ich suche allerdings eine Graka für meinen Bruder, der wie ich noch mit ner GTX 570 rumgurkt und GTA 5 endlich in höchsten Qualitäten und ordentlichen Antialiasing-Varianten (da 1920x1200 auf 24 Zoll) flüssig spielen möchte. Und da kommen wohl nur die 980 TI oder eine R9 390(X) in Frage.
 
Nein, die technischen Specs sind interessant. Gerade wie man bei der 970 gesehen hat: ebenfalls brachiale Leistung, die man dann jedoch in Grenzsituationen (fast volles VRAM) mit großen Frametimes teurer bezahlt als auf Karten, die zuvor im Regen stehen gelassen wurden. Ich finde, man sollte das nicht unter den Teppich kehren.
 
Wolfsrabe schrieb:
Und hey, das sage ich als jemand, der eigentlich wieder auf AMD umsteigen will.
Ich suche allerdings eine Graka für meinen Bruder, der wie ich noch mit ner GTX 570 rumgurkt und GTA 5 endlich in höchsten Qualitäten und ordentlichen Antialiasing-Varianten (da 1920x1200 auf 24 Zoll) flüssig spielen möchte. Und da kommen wohl nur die 980 TI oder eine R9 390(X) in Frage.

Die 970 ist da nicht gut genug für FULL HD????????????????????????????
 
Das wird diesmal eine schwierige Kaufentscheidung für mich.

Momentan tendiere ich ja eher in Richtung NV aber bei der Preisgestaltung frage ich mich,
ob ich mir die zusätzlich benötigte Leistung nicht einfach mit einer zweiten R280 günstig einkaufen soll.
 
steve127 schrieb:
Na meine 450 euro waren ja auch nur Wunschdenken. Wird natürlich nie passieren. 650 euro denke ich eher.

Das wäre mal ein Traum: Grafikkarten zu kundenfreundlichen Preisen, aber man bekommt den Eindruck je kleiner die Leistungssprünge und enger die Releasezeiträume werden, desto teurer werden die Grafikkarten.

Man kommt sich bei Grafikkarten aus dem Hause Nvidia langsam wieder vor, wie Anfang der 90er was die Preise für Performance- und Highendkarten angeht.

Es wäre erfrischend wenn Nvidia mal ordentlich Druck von AMD bekommt und sich die Preise wieder einigermaßen einpendeln.

Wollte mir eigentlich die GTX 980ti holen aber nicht zu dem Preis und dem Leistungssprung. Alle 2 Jahre 500Euro is schon happig, dennoch einigermaßen erträglich, aber bei 700+ Euro schaltet sich dann doch irgendwie das Gehirn ein und suggeriert einem das es zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Die 970 ist da nicht gut genug für FULL HD????????????????????????????
Merkst du denn nicht, wie hier mit Superlativen um sich geworfen wird und die 970 nachdem man festgestellt hat, dass der Speicher nicht voll angebunden ist auf einmal nur noch halb so schnell ist und nächsten Monat total veraltet ist? Ich frage mich nur wie die ganzen Leuten mit ihren 150-200€ Mid Range Karten überhaupt ein Spiel starten können, das muß doch schon beim anklicken abstürzen. Ich muß meinen Freund mit meiner alten GTX660Ti (die "nur" 1GB schnell angebunden hat und gerade 2GB in Summe hat) spielen kann.
Ich kann jedenfalls auf meiner Baujahr 2013 Grafikkarte immer noch Diablo 3 in 3D auf 2560x1440 spielen. Das kann ja eigentlich gar nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben