Upgraden oder Neukauf? Gaming PC bis 1000€

Genjuro

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia, Filme, Internet, Vielnutzer

3.1. Spiele
- 1920x1080, Max Details
- 1. Witcher 3
- 2. MMORPG's wie z.b. Final Fantasy XIV

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500K @ 4200MHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Motherboard: Asus P8P67m-Pro
- Netzteil: Enermax 425W Pro: http://geizhals.de/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html
- Gehäuse: Lian Li Alu Midi Tower
- DVD-Laufwerk: Standard
- Festplatten: 120GB Crucial M4, 640GB Western Digital Caviar Blue
- Grafikkarte: Point of View GTX 680 Exo 2GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Geringer Stromverbrauch, PC läuft sehr lange z.b. im Idle/Internet

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbst zusammenbauen

Das ist mein momentaner PC, läuft eigentlich ganz gut. Witcher 3 kommt in den nächsten Tagen, da ich eigentlich vorhatte mir noch während der Asus Cashback Aktion eine GTX 970 Strix zu holen.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1.) Gleich neue Hardware kaufen oder "nur" auf eine GTX 970 upgraden und evtll eine zusätzliche SSD kaufen? (Alte ist voll und zu klein).

2.) Mein Netzteil macht mir Sorgen, ist ja schon ein etwas älteres 425W Netzteil von Enermax, reicht das für die 970 Strix aus?

3.) Inwiefern lohnt sich ein Upgrade von meinem I5 2500k auf z.b. einen 4690K oder i5 4450, insbesondere hinsichtlich Witcher 3 und MMORPGs?

4.) Ich lese hier ständig, dass ein 4450 oder ein 4590 empfohlen wird, lohnen sich die K Versionen nicht mehr wie früher? Ist OC nicht mehr nötig?

Danke im voraus für die Antworten.
 
1.) Deine CPU hat noch genügend Pferdestärken, da hat man erstmal keinen Nachholbedarf. Eine dickere SSD lohnt immer; auch die Grafikkarte kann man hier upgraden.

2.) Auch Netzteile halten nicht ewig und bauen im Laufe der Jahre ab, wenn du also denkst das es schon sehr alt ist kann man darüber nachdenken ein neues anzuschaffen.

3.) Siehe 1.)

4.) Overclocking lohnt sich meist nur noch für Enthusiasten. Lieber eine anständige CPU mit Hyperthreading und man ist lange Zeit zufrieden. Die paar Prozent Mehrleistung die man rausholt lohnen sich meist nicht mehr, vor allem in Hinblick auf das Erscheinen von Windows 10 und DirectX 12!
 
Kauf dir eine neue Graka und fertig! Der Rest reicht noch locker.

Wenn du dir mal was richtig Langlebiges für den Rechner gönnen willst, würde ich die verbleibenden 600€ in gute Lautsprecher oder Kopfhörer und Soundkarte investieren. Das hält dir dann Jahrzehnte und hebt dein SPielerleben auf ein völlig neues Niveau. Du und deine Kumpels werden grinsend und sabbernd vorm Rechner sitzen, weil ihr Spiele noch nie SO gehört habt. ;)
 
Hallo !!

Eine SSD Cruzial oder 850 Evo 250 Gb bzw 500 Gb sowie jetzt eine GTX 970 oder warte auf die neue AMD ist ja bald und gut ist es......

Alles andere reicht locker noch aus für sämtliche Sachen ......

:D:D
 
Ok, danke für die Antworten erstmal, ich glaub ich warte mit dem Aufrüsten dann echt noch was, hole mir ne GTX 970 und ne neue SSD :)
 
Die sache mit den besseren Sound wehr auch eine gute Idee. Ich hatte vorher auch nur schlechte Kopfhörer gehabt und habe mir dann einen akg k 612 pro mit einen guten Fiio e07k Kopfhörerverstärker geholt.
Der Unterschied bei Musik egal ob klassich oder andere Richtungen war echt gewaltig. Hat sich echt sehr gelohnt.
 
Sound ist bei Spielern das am allermeisten vernachlässigte Spielelement. Da die meisten eben keine Ahnung davon haben, können ihnen die PC Hersteller völlig überteuerten Schrott verkaufen und die Gamer wissen nicht einmal, das sie beschissen wurden. Am ganzen Markt gibt es nur 3 Headsets, die man halbwegs empfehlen kann.

Alles andere istvöllig überteuerter Elektroschrott und verliert haushoch gegen einen gleich teuren Hifi KOpfhörer.
 
Ganz genau selbst gegen Akg k612 pro was vielleicht bei hifi Hörern Mittelklasse ist stinkt jeder " Gamer" Headset total gegen ab.
 
Aso ok. Aber man kann schon eindeutig sagen, mit einen guten Kopfhörerverstärker den Fiio e07k den ich habe zersägt er jedes headset um längen.
 
Korrekt, mit Ausnahme des Beyerdynamic MMX 300, welches aber

1. quasi ein schlechterer DT 770 ist
2. für das Geld auch zu teuer ist
3. von der Abstimmung völlig anders klingt. (sehr basslastig, viel weniger Räumlich, geringere Detailauflösung)
 
Konntest du schon mal den Beyerdynamic t90 höre. Der soll ja auch recht gut sein aber der preis naja.
Soll angeblich zu meinen noch mal ein guter Sprung sein bei Detailgrad.
 
Ja, den besitze ich. Absolut klasse Hörer. Super bequem, Auflösung besser als K612 , super Bühne, etwas mehr Bass (vor allem Tiefbass) als der K612. Für mich eindeutig der bessere Hörer.
 
Gebraucht 300€ und der Hörer ist viel besser verarbeitet, viel bequemer. Lohnt sich definitiv.
 
ich mag nicht gebraucht. Deswegen wehren es schon knapp 400€.
Ergänzung ()

Wenn ich mal irgendwann einen neueren Hörere brauche werde ich den Beyerdynamic t90 mit in die engere Wahl einbeziehen.
 
Zurück
Oben