News Intel NUC: Zwei Mini-PCs mit Braswell-SoC für 134/178 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Moin,

wird es Tests von euch geben zu den neuen NUC's?

Wollte mir genau diese Woche den Intel NUC Kit DN2820FYKH bestellen. Dann warte ich nun doch noch ein wenig bis die neuen NUC's verfügbar sind und ich weiss wie die Leistung aussieht.

CYA_D0c
 
Brauchbar um den Smart-TV noch etwas smarter zu machen? :) "Frisst" so ein Teil anstandslos High-Profile H.264'ger MKVs und Full-HD HTML5-/Silverlight-/Flash-Streams mit DTS-HD passtrough?

Und viel interessanter: Geeignet als Client für Steam In-Home Streaming?
 
Wenn man sich das Manual mal genauer ansieht, stellt man fest, dass HDMI 1.4b unterstützt wird. Auch wird 3D bzw. mvc Wiedergabe unterstützt. Was die Audio-Wiedergabe angeht, beschneidet die Intel scheinbar wieder, es werden nicht alle aktuellen HD-Codecs unterstützt :(

Integrated Audio Provided by the HDMI Interfaces

The following audio technologies are supported by the HDMI 1.4b interfaces directly from the
SoC:
• AC3 - Dolby* Digital
• Dolby Digital Plus
• LPCM, 192 kHz/24-bit, 8 Channel

S.21
 
Sehr löblich finde ich den Analog/Toslink Kombiausgang. Sieht man heute leider nicht mehr allzu oft. Sicher wird der optische Ausgang in Zeiten von HDMI AVRs obsolet, aber gerade für Leute wie mich die noch einen AVR ohne HDMI haben, der noch gute Dienste leistet ist es schön das es den optischen Ausgang noch gibt. Werde mir die Geräte darum durchaus mal näher ansehen.
 
Für High-Profile(Hi10p x264 10bit) Würde ich den Quadcore nehmen der N2820 NUC war da schon nicht der Renner dafür.
Die Frage ist ob die neue Architektur des N3050 die ca. 200mhz niedrigere Burst-Frequenz ausgleichen kann.
Intel hat nämlich hauptsächlich die GPU verbessert nur bringt die für Hi10p nichts da 10bit h264 nicht GPU beschleunigt ist.

Intel-Celeron-Processor-N2820-1M-Cache-up-to-2_39-GHz
Intel-Celeron-Processor-N3050-2M-Cache-up-to-2_16-GHz
Intel-Pentium-Processor-N3700-2M-Cache-up-to-2_40-GHz

Hi10p 10 bit X 264 Demo on N2820 NUC HTPC with Openelec
Ab 2:40 >90% CPU Last.
 
Dann wird es wohl nichts mit lüfterlosen HDMI Sticks wenn die CPUs in so "riesigen" Gehäuse gepackt werden müssen?
 
Also selbst mein "alter" NUC D34010WYK kann Dolby/DTS HD über passtrough wiedergeben und die neuen nicht ? Das glaube ich irgendwie nicht..
 
ist ja auch nen i3. Soweit ich weiß können die "billigen" kein HD Ton, zumindest nicht unter Windows, soll wohl irgendne Treiberlimtierung sein, unter OpenELEC klappt es ja.
Sind wohl weniger technische Gründe sondern eher Marktwirtschaftliche wenn die teile da bisschen beschnitten worden sind
 
Der Preis ist wirklich attraktiv. Könnte mir gut vorstellen, dass der in vielen Büros und Wohnzimmern landet.
 
Dann wird es wohl nichts mit lüfterlosen HDMI Sticks wenn die CPUs in so "riesigen" Gehäuse gepackt werden müssen?
Es gibt einen HDMI Stick von Intel aber der einen (winzigen) Lüfter drin und selbst bei FullHD ruckeln schon einige Videos; so hat zumindestens die C't Redation im aktuellen Heft getestet.
 
Beide 6W TDP gemessen oder von Intel angegeben (also in der TDP-Klasse)?

Der Preis ist zwar nicht der Beste aber dennoch zu gebrauchen.
 
Bogeyman schrieb:
Ist auch HDMI CEC drin?
War bei den Intel NUCs bisher nie vorhanden. Würde mich wundern wenn es diesmal der Fall wäre und nicht angepriesen wird.
 
Der "alte" DN2820FYKH hat 2x 2,13 GHz. Der "neue" NUC5CPYH hat 2x 2,16 GHz.
Jetzt werde ich meine alten NUCs sofort verkaufen - oder doch nicht.
 
Kann man abschätzen wie viel schneller die teurere 178 Dollar Version im Vergleich zum DN2820FYKH ist? Video Wiedergabe und Live-TV funzt perfekt, ruckelt nix, nur das navigieren durch Menüs bei schweren Skins wie Aeon NOX (Open ELEC) ist nicht so toll, deshalb würde ich evtl. upgraden. Allerdings halt nur wenn es sich wirklich lohnt. Der nächst größere Schritt wäre ja ein NUC mit i3, aber da ist man bei 270€ und ich glaube von der Leistung her ist das dann wieder übertrieben für einen HTPC mit OpenELEC.
 
hmpf... kein VT-d :/. Und M.2 gibt es auch nicht. Schade - völlig uninteressant geworden. Hätte mich über ein billigeres Modell gefreut.
Der NUC5i3xxx hat das, aber doch ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben