i7 2600K bei 97°C?!

neckermann99

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Moin Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Prozessor (i7 2600K(3,4GHz) ) , und zwar liegt die Temperatur im "Ruhezustand", also bei nur 1-4% Load, bereits bei ca. 64°C. Wenn ich den Prozessor belaste, also ca. 70-80%, steigt die Temperatur schnell auf 97°C an! Ich habe gelesen, dass 72,6°C die maximale Temperatur sein sollte. Ich verwende zurzeit den mitgelieferten Lüfter von Intel; mit der von denen im voraus aufgebrachten Wärmeleitpaste.
Nutze "CoreTemp" zum auslesen.

Hat jemand...
1.: eine Idee woran das liegen kann?
2.: einen Lösungsvorschlag (ich hab ein relativ kleines Gehäuse, also sind riesen Lüfter schlecht)?
3.: keine Ahnung was ich hab, denn 97°C sind völlig in Ordnung!

Ich wollte noch anmerken, dass ich bei vielen Spielen troz sehr guter Grafikkarte "Frameeinbrüche" habe.

Vorab bedanke ich mich bei allen die sich die Zeit für mich nehmen :D
 
Wird der Kühlkörper auch so warm ? (müsste ja ordentlich was abstrahlen)
Werden die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse besser ?
Dreht sich der Lüfter ?
Welches Gehäuse ?
Welche Gehäusebelüftung ?
Wie lange ist der Kühler schon montiert ?
 
selbst für den Boxed ist das zu viel, sitzt der korrekt? Pushpins nicht locker? Wenn du uns sagst was fürn Gehäuse genau du hast kann man dir stärkere Alternativen empfehlen, so nicht. Und nein 97°C sind schon zu hoch. Der throttled, daher hast du Einbrüche. Wie ist die Belüftung in dem Gehäuse überhaupt? Wenn kein gescheiter Luftfluss ist bringt auch nen neuer Kühler nicht so viel
 
Wärmeleitpaste erneuern wäre mal das erste aber besser noch einen vernünftigen CPU Kühler kaufen, dann wird nicht nur die Temp sondern auch die Lautstärke besser.
Bei den Temps dreht der CPU Lüfter doch bestimmt auf 100%?
 
nen i7 aber kein Geld für nen gescheiten CPU Kühler ..
 
War der Zustand schon immer so oder war es ein schleichender Prozeß, in dem die Temperaturen mit der Zeit immer schlechter wurden?

ich hab ein relativ kleines Gehäuse, also sind riesen Lüfter schlecht
Das kannst du nicht an der Gehäusegröße festmachen!
 
97 Grad sind zuviel, deswegen wirst du auch Frame einbrüche haben, weil die CPU Throttlet (CPU Taktet sich runter, weil zu heiss).

Helfen kann da vieles, aber für den Anfang überprüf deinen Kühler und erneuer die Wärmeleitpaste. (ist auch das Billigste)
Aber an einen neuen CPU-Kühler würde ich jetzt schon denken, vorallem wenn du die CPU noch länger benutzen willst.

Das Gehäuse selbst sollte eine CPU nicht zu solchen Temperaturen bringen, ausser es besteht ein extremer Hitzestau (also Gehäuse steht in einem Bürotisch ohne möglichkeit auf kalte Luft). Aber auch eine bessere Gehäuselüftung kann dir, wenn der CPU Kühler in Ordnung ist zwischen 5-10 Grad bessere Temperaturen bringen.

Gruß
 
Sitzt schief. einmal runter nehmen und wieder draufsetzen. fertig.
 
Da muss ich jeden hier im Thread recht geben.
Ich hab die gleiche CPU und sehr lange mit den Boxed Kühler betrieben und der würde unter Game Last nie so warm.

Selbst nach eine großen Runde mit Freunden (ca. 3 oder 4 Stunden) DayZ Standalone, was ja sehr CPU Lastig ist, hatte ich keine Temperaturen jenseits der 80 Grad Kerntemperatur.

Hast du irgendetwas die letzten Tage geändert oder hattest du schon immer dieses Problem vorliegen ?
 
Erstmal danke für eure Bemühungen,

Axxid schrieb:
Wird der Kühlkörper auch so warm ? (müsste ja ordentlich was abstrahlen)
Werden die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse besser ?
Dreht sich der Lüfter ?
Welches Gehäuse ?
Welche Gehäusebelüftung ?
Wie lange ist der Kühler schon montiert ?
1. Jein, er ist zwar heiß, mann kann ihn aber (kurz) anfassen.
2. Nein, ich hab ein Gehäuse mit eine Netzwand, wahrscheinlich daher kein Unterschied.
3. Inter-Tech Case Eterno V6 Sentinel Midi (so bei amazon zu finden).
4. Keine. Frischluft soll über die Seite kommen, Warmluft wird über das Netzteil (oben) abgeleitet. Ich hab auch nicht das Gefühl das es zu warm im Gehäuse ist.
5. März 2012, zusammen mit der CPU. Durch regelmäßige Reihnigung staubfrei.
---------------------

Janz schrieb:
sagst was fürn Gehäuse genau du hast kann man dir stärkere Alternativen empfehlen, so nicht.
Inter-Tech Case Eterno V6 Sentinel Midi (so bei amazon zu finden).
---------------------

-Razzer- schrieb:
Wärmeleitpaste erneuern wäre mal das erste aber besser noch einen vernünftigen CPU Kühler kaufen, dann wird nicht nur die Temp sondern auch die Lautstärke besser.
Bei den Temps dreht der CPU Lüfter doch bestimmt auf 100%?
Wärmeleitpaste hab ich noch da, meite heute ein Freund auch, gebe nacher ein Statusupdate. Ja 100%.
---------------------

Motorrad schrieb:
War der Zustand schon immer so oder war es ein schleichender Prozeß, in dem die Temperaturen mit der Zeit immer schlechter wurden?
Mir ist es zumidest erst vor ein paar Tagen massiv aufgefallen.
---------------------

isiprimax schrieb:
Helfen kann da vieles, aber für den Anfang überprüf deinen Kühler und erneuer die Wärmeleitpaste. (ist auch das Billigste)
Aber an einen neuen CPU-Kühler würde ich jetzt schon denken, vorallem wenn du die CPU noch länger benutzen willst.
[...]ausser es besteht ein extremer Hitzestau (also Gehäuse steht in einem Bürotisch ohne möglichkeit auf kalte Luft)[...]
Wärmeleitpaste werd ich machen. Der Pc steht offen unterm Tisch.
---------------------

Tiimati schrieb:
Der 2600 ist ja schon etwas älter, du hast den nicht erst seit kurzer Zeit verbaut, oder?
März 2012
---------------------

Deutoholiker schrieb:
Hast du irgendetwas die letzten Tage geändert oder hattest du schon immer dieses Problem vorliegen ?
Hab nichts geändert, mir ist es zumidest erst vor ein paar Tagen massiv aufgefallen.
---------------------

Prophetic schrieb:
Sitzt schief. einmal runter nehmen und wieder draufsetzen. fertig.
Merle schrieb:
Ich nehme auch an, dass der falsch montiert ist, bzw ein Push Pin nicht sitzt.
Janz schrieb:
selbst für den Boxed ist das zu viel, sitzt der korrekt? Pushpins nicht locker?
Ich werde die Wärmeleitpaste ersetzen und dabei nochmal genau auf den "Sitz" auchten.
---------------------

Ahja und:
xxMuahdibxx schrieb:
nen i7 aber kein Geld für nen gescheiten CPU Kühler ..
Danke für deinen Kommentar, hilft aber auch nicht weiter.
---------------------


Nochmal vielden Dank für die schnellen Ratschläge, ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.

Wie bei einigen erwähnt werde ich nacher neue Wärmeleitpaste aufbringen und den Standardlüfter nochmal überprüfen und darauf achten ihn richtig anzubringen. Statusupdate kommt dann.
 
Wenn ich das so lese, würde ich erstmal mit offener Seitenwand und einem zusätzlichen Lüfter (welcher einfach mal eine provisorische Gehäusebelüftung simuliert) testen, ob es vielleicht daran liegt.

Dann kann man immernoch weiterschauen :D.
 
Moin Leute,
die neue Wärmeleitpaste scheint schon erste Früchte zu tragen.

Temperatur beim Spielen (GTA V): zwischen 60-75°C (Auslastung bei 50-70%)
Temperatur nach 5min: ca. 37°C (Auslastung bei 1-7%) (siehe Anhang)
Temperatur nach 30min: ca. 30°C (Auslastung bei 1-7%)

TempNach5min.PNG

Ich weiß jetzt aber nicht wie das bei Volllast aussieht, könnte ich da dann doch Probleme bekommen? Kennt jemand einen guten Kühler der, wenn ich schon was neues kaufe muss, auch schön leise ist?, Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

Gruß
neckermann99
 
Zurück
Oben