Smartphone bis 200€ - S4 mini?

johnny7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone, das maximal 200€ kosten sollte. Das Samsung S4 mini, das momentan dafür zu haben ist, konnte ich mir schon bei vielen Freunden anschauen und es entspricht in Größe und Haptik relativ genau dem, was ich suche. Wichtig ist mir vor allem ein problemlos funktionierendes WLAN, ein vernünftiger Akku und guter Netzempfang. Display, Kamera und sonstige Multimedia-Funktionen sind eher sekundär, dafür habe ich ein Tablet. Deswegen wäre mir auch die geringe Größe wichtig.

Das S4 mini habe ich mir jetzt etwas genauer angesehen und stoße auf einige negative Aspekte: Scheinbar ist es nicht immer möglich, das Gerät nach einer Erstaktivierung mit deutscher SIM-Karte anschließend mit einer ausländischen (australischen) zu benutzen. Das wäre jedoch sehr wichtig. Außerdem habe ich gelesen, dass nach dem Update auf Kitkat der WLAN-Empfang schlechter sei und auch sonst diverse Ärgernisse auftauchten. Sind diese Beschwerden ernstzunehmen oder funktioniert das Gerät alles in allem dennoch weiterhin wunderbar?

Die Alternativen von Sony oder Motorola, die ich mir im Internet angeguckt habe, überzeugen mich rein optisch (noch) nicht. Das kann jedoch auch Gewöhnung sein - wie gesagt bestitzt jeder Zweite meines Bekanntenkreises ein Samsung-Gerät. Sollte mich mir Alternativen dennoch einmal genauer ansehen?

Danke für eure Ratschläge!
 
Habe eine S4Mini mit kaputten Bildschirm und war auch am überlegen was der Nachfolger wird.

Habe aber festgestellt, dass es in der Größe keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt.
Solange es noch läuft werde ich es behalten und sollte bis es kaputt ist kein würdiger Nachfolger da sein, würde ich als Übergangslösung das hier nehmen:
Vodafone Smart 4G LTE

Ist mir eigentlich zu groß, aber in das S4Mini noch zu investieren ist keine gute Idee mehr.
z.B. Ich bezweifel, das es nach 4.4 noch nen update bekommt....
 
hab das 4 mini.. wie das mit sim-karten wechsel ist kann ich dir nicht sagen..
was kit kat betrifft auch nicht.. aber mit cyangen mode 12.1 also android 5.1 läuft es wie geschmiert..
 
guck mal ob du das s4 mini net als gutes gebrauchtes bekommst. 200€ kostet das teil seit gefühlt einem jahr schon und wäre mir zu teuer fürs gebotene.
 
Es gibt immer wieder das Sony Z1 Compact für ~200€, mein Dad hat auch eins von den Amazon.co.uk Warehousedeals im Februar. Es gibt immer wieder mal das Z1 Compact zu nen guten Preis.
Sonst für deine Anforderungen reicht ein Moto E, günstig und gut!
 
TheJoesn schrieb:
Es gibt immer wieder das Sony Z1 Compact für ~200€, mein Dad hat auch eins von den Amazon.co.uk Warehousedeals im Februar. Es gibt immer wieder mal das Z1 Compact zu nen guten Preis.
Sonst für deine Anforderungen reicht ein Moto E, günstig und gut!

Ich klinke mich mal ein, weil ich vielleicht die gleichen Anforderungen wie der Threadersteller habe.

Z1 Compact ist nicht kompakt und auch ziemlich alt. Bei gleicher Bildschirmgröße ist es ein ganzes Stück größer.
Moto E gilt glaube ich das gleiche aber für mich wäre der nicht wechselbare Akku und kein SD Slot ko kriterium
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Die Ränder sind ganz schön dick. Aber was wäre für dich/euch kompakt? die Größe vom Z1 Compact finde ich eigentlich ok, mittlwerweile ist alles unter 5 Zoll kompakt :D
Wechselbarer Akku, das wird schwierig meiner Meinung nach...
Muss es Android sein? Und wenn ja, wären Updates wichtig?

EDIT: Z1 Compact ist zwar alt, doch die technischen Daten sprechen für sich. Das Z3 Compact wäre meiner Meinung kaum den Aufpreis wert, da die Änderungen minimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur noch auf nacktes Android bei Smartphones setzen...sprich Moto G. Bei allen anderen Herstellen sind Ruckler in der Oberfläche oder beim Browsen an der Tagesordnung ...tu dir und deinen Nerfen einen Gefallen. Es Zählt nicht nur immer Megaherz und Quadcore...was die Software draus macht ist das entscheidende und da ist nacktes Android allen Herstelleroberflächen überlegen.
 
Ich werfe dann mal das Moto G (1st Gen) LTE in den Raum. Zwar nur 8GB Rom, dafür aber SD-Slot und LTE. Im Vergleich zu den Samsungs aber ein wenig "dick", ansonsten glaube ich ein guter Deal für ~160 Euro: 720p Display, QuadCore, Android 5, nur die Kamera ist nicht immer top, wobei sich das mit dem letzten Update gebessert hat, mMn.

Das neue Moto G wäre mir schon zu groß. Ansonsten noch der Hinweis, da es dir auf die Größe ankommt: Die meisten aktuellen Modelle außer Samsung haben keine Hardwaretasten mehr, d.h. das Display ist nicht mehr "ganz" nutzbar. Vielleicht ist das ja auch ein Argument für das S4 Mini bzw. eine Überlegung, das Budget aufzustocken auf das S5 Mini, wobei in der Preisklasse dann schon ne andere Auswahl herrscht, z.B. LG G2, das trotz seines großen Displays noch sehr kompakt ist.
 
Wenn es nicht unbedingt neustes Android haben muss, kann ich dir das XperiaSP empfehlen. Es entspricht deinen Anforderungen, hat allerdings bloß Android 4.3. Bei Sony kostet es 159€ neu also wirst du es sicherlich irgendwo günstiger finden. Vorteilhaft ist evtl auch das HD Display oder der bessere Grafikchip beim im Grunde selben Prozessor.
 
derGrimm schrieb:
Moto E gilt glaube ich das gleiche aber für mich wäre der nicht wechselbare Akku und kein SD Slot ko kriterium
Das Nachfolgemodell Moto E 2nd Gen hat einen SD-Slot.
 
honky-tonk schrieb:
Bei allen anderen Herstellen sind Ruckler in der Oberfläche oder beim Browsen an der Tagesordnung

Habe ich bei meinem bisher noch nicht festgestellt. Was muss ich denn machen, damit es ruckelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Habe ich bei meinem bisher noch nicht festgestellt. Was muss ich denn machen, damit es ruckelt?

Das dachte ich früher auch...wenn du mal ein grät mit purem Android neben bspw. ein Samsung mit gleichen technischen Daten legst und etwas surfst und im Menü navigierst wirst du den Unterschied sicher merken.
 
honky-tonk schrieb:
... und etwas surfst und im Menü navigierst wirst du den Unterschied sicher merken.

Ok, dann muss ich mal sehen. Hab nur ein Nexus 7 2013 hier, im Vergleich zu dem sehe ich jedenfalls keinen Unterschied, aber das hat auch schlechtere Daten. Naja, mal sehen ob ich sowas mal organisieren kann.
 
Ich kenne das Z1 compact ziemlich gut, meine Freundin hat es selber. Ja, es ist schon kompakt. Es in der Hand zu halten ist etwas ganz anderes als sich Bilder im Internet anzugucken ;) Dafür sprechen auch sehr viel schärferes Display, Updates durch Sony, Stock-nahes ROM, das auch sehr flüssig läuft, echt gute Akkulaufzeit (Sonys Staminamodus holt einiges aus dem Akku heraus), ebenfalls µ-SD Kartenslot.

So alt ist es jetzt auch nicht, kam im Januar 2014 heraus und ist sein Geld immer noch wert.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Motorola-Modelle scheinen sehr interessant für mich zu sein, da die Kamera als Negativpunkt nicht zu sehr ins Gewicht fällt, zudem ist mir ein "sauberes" und schnelles Betriebssystem sehr wichtig. Sie sind auch deutlich günstiger als die genannten Sony-Modelle. Es scheint drei Alternativen zu geben: E 2, G und G 2. (Da ich gerne LTE hätte, fällt das Aldi-Angebot des G 2 leider weg.)
Was die Größe betrifft, muss ich wohl mal ausprobieren, welche mir am besten liegt. Gibt es sonst große Unterschiede zwischen der E- und der G-Reihe?
 
Gute entscheidung ! habe mir das alles mal angesehen und finde dass man damit auf jeden Fall was machen kann
 
Zurück
Oben