FX 8120 unter Prime nur 8x2,8Ghz

wambo12

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
590
Hallo,

hab mir günstigst ein neues MB+CPU geholt. Siehe Signatur.
Läuft auch wunderbar, je nach Last mit 1400, 2800, 3400 und 4000 Mhz.

Nur bei Prime läuft er unter Last mit 8x2800 Mhz. Temp max 45°C.

Sollte er nicht mit 8x3100Mhz laufen?

Woran kann das liegen? Danke für die Hilfe.

Edit: BIOS ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich das alte AMD Spiel. Die CPUs fressen dermaßen viel, das dir die Spannungswandler auf dem Board glühen.
Daher solltest du einem Topblower Kühler verwenden und keinen Tower! Um das zu bestätigen, einfach mal einen Zimmerventilator auf das MB richten.
 
Der FX ist die Version mit 95W TDP

Bei meinem alten Phenom X6 (125W TDP) hab ich nie Probleme mit den Spawas gehabt und die waren am altem Board ungekühlt.
 
Vermutlich werden die Spannungswandler zu heiss, was mich aber bei dem Board wundert.


BIOS/UEFI-Update durchführen.
Turbo ausschalten.
Eventuell noch Vcore senken, musst Du mit Prime ausprobieren.
 
Die Spawas werden nicht zu heiß.
Da ist nur im BIOS eine Einstellung falsch.
CPU Spread Spectrum und APM deaktivieren.
 
schau mal im Bios nach der Option APM Master Mode. Hatte das Problem auch mit meinem FX-8350.
 
APM klingt gut

Hab die Einstellung im Bios bisher nicht gefunden. Werd mich heut Abend nochmal auf die Suche machen
 
Redirion schrieb:
schau mal im Bios nach der Option APM Master Mode. Hatte das Problem auch mit meinem FX-8350.

dito APM Master Mode deaktivieren dann taktet er sich nichtmehr runter >> dann ist der Turbo aber auch automatisch off
 
wambo12 schrieb:
Der FX ist die Version mit 95W TDP

Bei meinem alten Phenom X6 (125W TDP) hab ich nie Probleme mit den Spawas gehabt und die waren am altem Board ungekühlt.

Ah ok dachte es die 125er Version die durch Prime nochmals krasser ist. Dann solltest du vorher woanders ansetzen :)
 
Können denn alle Kerne bei maximalauslasteung den maximalen takt haben? War nicht der maximaltakt bei dem 8120 wenn alle Kerne belastet sind bei 3.4 GHZ? Gut das erklärt nicht die 2,8 aber die 4Ghz schafft der doch nur unter 2Kernen oder irre ich?

Oder kann man das bei AMD auch so wie bei meinem XEON einstellen das er auf den max.Turbo auf allen vier kernen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Können denn alle Kerne bei maximalauslasteung den maximalen takt haben? War nicht der maximaltakt bei dem 8120 wenn alle Kerne belastet sind bei 3.4 GHZ? Gut das erklärt nicht die 2,8 aber die 4Ghz schafft der doch nur unter 2Kernen oder irre ich?

Das ist eigentlich ein interessanter Punkt. Mich würde es wundern, wenn ein 8120 mit
8x4GHz unter 95W bleiben könnte. Ich halte das für völlig ausgeschlossen, lasse mich
aber hier sehr gern eines besseren belehren! Gerne auch per PN, wenn jemand einen
gescheiten Artikel dazu kennt, Antworten les ich nur selten (Artikel auch gern auf Englisch!).
 
Soweit ich weiß:

Idle 1400Mhz
Alle Kerne 3100Mhz
Mehr wie 4 Kerne 3400Mhz
Weniger wie 4 Kerne 4000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
61ºC beim errechneten Core Wert, die Sockeltemperatur ist erst über 75 schlecht, bei 82ºC schalten die meisten Boards ab.
 
Um der Problemlösung näher zu kommen, würde ich mich erstmal an der Vorgabe von AMD orientieren.

Was mich wirklich interessiert, ob dieses APM-Problem nur bei Asus auftritt.
Bei meinem Gigabyte GA-970A-UD3 musste ich da nichts ausstellen.

APM regelt noch eigentlich den Schlafmodus. Dementsprechend werden Festplatte, usw. nach den S1-5 Werten abgestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Power_Management
 
Es gibt den FX-8120 auch als 95W TDP. Der 95 Watt FX ist die OEM Version.

125vs95.JPG


wenn ich APM deaktiviere, geht er auf 8x3,1Ghz. Allerdings ist der Turbo deaktiviert
 

Anhänge

  • 125vs95.JPG
    125vs95.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo brauch man nicht wirklich.

Übertakte besser alle Module/Kerne, dass bringt mehr.

Wie warm wird er denn jetzt bei Prime 95?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben