Neuer Rechner startet nicht

Tippinus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
26
Hallo,
Ich stehe momentan vor einem Rätsel. Mein Rechner ging vor 1 Woche kaputt.
Nun habe ich ein neues Motherboard (ASRock Z97 Pro3) und einen neuen Case.
Ich habe meines Wissens nach alles komplett angeschlossen, aber der Rechner startet nicht.
Das Netzteil funktioniert bei einem anderen Motherboard aufjedenfall, die Grafikkarte auch, und Prozessor + Kühler ist der gleiche geblieben. (i7 4470)

Kann mir irgendjemand sagen, woran es liegen könnte?
 
Hallo Tippinus!

Tut sich denn überhaupt nichts?
Kein Lüfter zuckt, keine LED leuchtet/blinkt, kein Piep-Ton?

Als erstes probiere die 0-Methode aus: Nur das Mainboard mit einem Riegel Arbeitsspeicher anschließen. Erstmal keine Grafikkarte und keine Laufwerke, externe Festplatten o. ä.
Und überprüfe auch trotzdem nochmal unter Zuhilfenahme des Handbuchs, ob du alle Stromkabel angeschlossen hast.

Besten Gruß,
jT
 
Habe die Festplatten und Grafikkarte abgemacht, aber trotzdem keine Reaktion.
Kabel sind soweit alle dran, welche gebraucht werden. (Eins ist zum Beispiel erst ab 3 Grafikkarten nötig und dann nicht einmal lang genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten überprüfst du nach einer Pause (zur Ablenkung) noch mal den gesamten Aufbau!

Und lies dir auch mal die ganzen anderen Threads zur gleichen Frage durch, die mehrmals am Tag hier gestellt wird und deren Antworten dich vielleicht auf den Lösungsweg bringen!

- Geht der Powerbutten vom neuen Gehäuse überhaupt (mal direkt am Mainboard überbrücken)?
- Ist das NT eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von den wichtigsten Stromversorgungen mal machen. Mainboard Strom, CPU Strom und die Pins für Ein-und Ausschalter bzw. Reset richtig verbunden?
 
Hast du die kleinen Stecker, insbesondere den PWR SW, auf dem Mainboard-Panel (unten rechts) korrekt angeschlossen?
 
Bzw. einfach abziehen und umgekehrt wieder dranstecken die kleinen Pins für den Ein-/ausschalter, Reset usw...

(Ich sehe kein Bild. Am besten, du postest es hier im Forum!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Abstandshalter waren schon im Case drin, daher kann ich diese Frage mit "Ja" beantworten. Stromkabel sind alle angeschlossen und bei meinem vorletzten Motherboard auch noch funktionsfähig. Da das neue Motherboard keine Kontrolllampe hat seh ich das nicht, ob es überhaupt Strom bekommt. Die Pins habe ich schon ewig oft umgesteckt, aber bei allen Varianten kein Erfolg.
 
Angeschlossen ist rechts der 24pin-Stecker, oben der 8pin-Stecker und auch der PCIe-Power-Stecker mittig links?

Alle Abstandhalter sind auch an der richtigen Stelle? Oder vielleicht einer, der hinter dem board einen Kurzschluss verursacht aber nicht zur Verschraubung des Mainboards dient?

Ist die Lötstelle zwischen dem Ein-/Ausschalter am Case und dem zum Mainboard führenden Kabel intakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe - Stecker war es... -.- In der Anleitung steht, dass man den Stecker erst braucht, wenn man 3 Grafikkarten hat. Anscheinend nicht :p

Vielen vielen Dank für die Hilfe! :)

Jetzt wieder alles anschließen und hoffen, dass es dann klappt.
 
Zurück
Oben