Selbstgebau-PC startet nicht.

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.801
Selbstbau-PC startet nicht.

Liebes Forum.

Folgende Komponente habe ich gekauft und selbst nach einigen Anleitungen im Web zusammengebaut:

- Intel i5 4440
- GTX 750 Ti (6Pin-Anschluss)
- 1TB Seagate HDD
- Cooltek Antiphon Airflow
- ASRock B85M-DGS (Anleitung: ftp://europe.asrock.com/manual/B85M-DGS.pdf)
- Corsair CX 430Watt
- 2 x 4GB RAM Crucial Ballistix


Problem:
Nach gewissenhaftem Zusammenbau geht der PC nach Drucken des Power-Schalters nicht an. Es tut sich nichts, nichts gibt einen Laut von sich, nichts bewegt sich.

Herangehensweise:
Mainbord ausgepackt und RAM installiert. Dann CPU installiert und darauf geachtet, es richtig rum einzulegen. Dann beigelegten Boxer-Kühler installiert und in 4-PIN eingesteckt. Dann das Mainbord-Blech für die Anschlussaussparungen eingelegt. Dann das Mainbord direkt auf das Gehäuse verschraubt. Dann die GPU installiert. Dann das Netzteil installiert und ATX-, CPU- und HDD-Kabel verlegt. Dann HDD mit SATA am Mainbord angeschlossen. Dann die Systempanel-Kabel an das Mainbord angeschlossen. (Beim Soundkabel gab es ein "HD-Audio" und ein "AC 97"-Kabel - habe das "HD-Audio"-Kabel angeschlossen. Beide gleichzeitig anschließen geht nicht).

Alle Kabel geprüft. Alles sitzt. Nirgends habe ich etwas mit Gewalt reingesteckt. Jetzt Kabel in das Netzteil, diesen anmachen und Power-Knopf gedrückt.... und nichts passiert.

Anbei Fotos vom Innenraum:

System Panel Header - ohne Stecker.jpg

Netzteilkabel angeschlossen.jpg

CPU-Kabel angeschlossen.jpg

ATX-Kabel angeschlossen.jpg
Ergänzung ()

Noch die anderen Fotos:

Systemkabel für Systempanel.JPG

Systempanel alles angeschlossen - 1.jpg

Systempanel alles angeschlossen - 2.JPG

Übersicht Mainboardverkablung.jpg

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das Mainbord-Blech für die Anschlussaussparungen eingelegt. Dann das Mainbord direkt auf das Gehäuse verschraubt.
Ich verstehe nicht ganz, hast du die Abstandshalter vorher montiert? Wenn ja, einfach igpu und rams einzeln testen...
 
Abstandshalter? Nein... Das werde ich sofort nachholen und berichten.
 
sind da überhaupt separat einzuschraubende Abstandshalter vorhanden? Auf einem Foto sieht das so aus, als ob da einfach Erhöhungen ausgeprägt wurden und man in diese das Mainboard verschrauben muss - sowas reicht dann völlig aus.
 
Liegt das Mainboard direkt auf de Gehäuse? Falls, ja ---> Es könnte einen Kurschluss gegeben haben, Mainboard dürfte dann hinüber sein... Die Abstandshalter unbedingt verbauen und dann nochmal testen, wie bereits gesagt, es könnte sein, dass das Mainboard schaden dadurch genommen hat..

Ansonsten das Netzteil von außen auch auf I gestellt, nicht das es noch auf 0 steht ;)
Ist der Stecker vom Startknopf wirklich an der richtigen Stelle und nicht zufällig um einen PIN verschoben aufgesteckt? Im Handbuch des Mainboards sollte eine Abbildung zu finden sein.

_______

EDIT: Habe grade Bilder vom Gehäuse gesehen, die Abstandshalter fehlen definitiv!!!+
Mit viel Glück hat das Mainboard überlebt, mit viel Pech ist das Mainboard + weiteres defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
On / Off Schalter des Netzteil ist ein beliebter Fehler, nochmal überprüfen.

Edit: Ok Abstandshalter. Oh Gott, das kann schlimm enden...
 
Update:

Abstandshalter angebracht. Dieses mal GPU nicht wieder angeschlossen. Beim Systempanel nur Power drangehabt.

Dann angeschaltet und es ging, wobei das Speaker eine Art Alarm-Ton von sich gab (Ein Piep Piep jede Sekunde). Gehäuse- und CPU-Lüfter gingen. Dann habe ich den PC ausgemacht, indem ich den Power-Knopf gedrückt hielt. Dann Strom aus, etwas umgesteckt (Zweite Fan angeschlossen) und wieder auf Power gedrückt...

Geht nicht mehr an. Woran könnte das denn jetzt schon wieder liegen?

Danke für Eure Ratschläge!
 
Ja, die werdens wohl sein. Oh je. :(
Edit: Setz das BIOS mal zurück. CMOS Clear. Oder nimm die Batterie mal für ein paar Sekunden raus.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Fan ist wieder abgeklemmt. Es ist wieder der Zustand vom ersten mal, als es ging. Leider geht es jetzt nicht mehr... ist mir ein Rätsel.
 
Averomoe schrieb:
Update:

Abstandshalter angebracht. Dieses mal GPU nicht wieder angeschlossen. Beim Systempanel nur Power drangehabt.

Dann angeschaltet und es ging, wobei das Speaker eine Art Alarm-Ton von sich gab (Ein Piep Piep jede Sekunde). Gehäuse- und CPU-Lüfter gingen. Dann habe ich den PC ausgemacht, indem ich den Power-Knopf gedrückt hielt. Dann Strom aus, etwas umgesteckt (Zweite Fan angeschlossen) und wieder auf Power gedrückt...

Geht nicht mehr an. Woran könnte das denn jetzt schon wieder liegen?

Danke für Eure Ratschläge!

Ich glaube du hast den ernst der Lage noch nicht Begriffen ... "Woran könnte das denn jetzt schon wieder liegen?"
Ganz einfach daran, dass du Teile deiner Hardware gebrutzelt hast...

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Die Nullmethode geht auch nicht... Die Hardware scheint nun defekt zu sein...
 
Dann ist wohl das Mainboard und/oder CPU defekt und eventuell noch mehr ..
 
Hört sich definitiv nach Totalschaden an. Tut mir leid für dich. Das gleiche Lehrgeld haben aber wahrscheinlich schon viele andere vor dir gezahlt...
 
Dabei hilft es sich einfach mal die Anleitung anzuschauen, denn beim Gehäuse unter Punkt 1 steht, dass man die Abstandshalter einbauen muss...
 
hey leute, muss ned pauschal ein total schaden sein.
Vor allem gibts es ja nun theoretisch zig kandidaten die defekt sein könnten (wenn ÜBERHAUPT das Mainboard denk ich)
Hast du nen IT/EDV Dienstleister in der Nähe? Wenn ja, fahr mal zu denen und frag ob sie da mal drüber schauen können für nen netten betrag in der Kaffeekasse bei Erfolg.

Wer nicht weiß was Abstandshalter sind, der hat auch keinen Plan von der restlichen Hardware. Deshalb kann man nen simplen sonstigen Fehler nicht so leicht ausschließen.

hatte auch schon nen Rechner da, wo der Kunde jammerte, dass die FrontLED immer leicht leuchtet und das starten nur alle heiligen zeiten funktioniert. Ergo: Abstandshalter fehlten und das komplette Gehäuse war unter Strom :D Nach neu zusammenbau lief er weiter, soweit ich weiß bis heute. Soooooo empfindlich sind Mainboards nun wirklich nicht, die können meist viel ab
 
Guten Tag.

Mal ein kurzes Update:
Ich habe mir nun ein neues Exemplar des Mainboards gekauft und die restlichen Komponenten eingebaut; diesmal natürlich MIT Abstandshalterung.
Ich sagte ja, dass nach dem Einschalten nichts mehr geht - naja, der Schalter im Stromkasten war auch ausgelöst worden. Interessanterweise sah die CPU noch immer aus wie neu - die Kontaktpins waren unversehrt. Überhaupt gab es weder Rauchbildung, Gestank oder ähnliches.

Jedenfalls: Alles angeschlossen und per VGA vom Mainboard zum TFT. Nach dem Einschalten: 3 Pieptöne (sequentiell) und kein Bild auf dem TFT.
Gegoogelt und es heißt, 3 x Piepen bedeutet ein Problem mit dem RAM. Also das RAM-Riegelpaar ausgesteckt und erneut angeschaltet. Erneut 3 Pieptöne.
CPU-Kühler, Gehäuse und Grafikkartenlüfter drehen ganz normal.

Daher meine erneute Bitte um Hilfe: Woran könnte es sonst liegen? Am naheliegensten wäre ja die CPU.... aber das Mainboard piept 3 mal auch bei ausgesteckten RAM-Riegeln.

Liebe Grüße und Danke für die Ratschläge.
 
Stecke mal alle Laufwerke und Festplatten sowie USB-Geräte vom Mainboard ab. Mache ein BIOS-reset (clear cmos) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch. Setze nur 1 RAM-Riegel ein und teste mit jedem Riegel in jeder Bank einzeln durch.

Falls es dann immer noch nicht klappt, ist u.U. leider doch die CPU defekt :( Wenn möglich, in einem PC-Laden überprüfen lassen (vorher nach dem preis fragen!)

LG N.
 
Also JETZT ist es wirklich seltsam!

Neben dem RAM jetzt auch GPU ausgesteckt, um zu checken, ob es daran liegt.... PC angemacht und Licht aus! Schalter im Stromkasten ausgelöst! Dran am Mainboard ist nur CPU.

Bin echt überfragt.....
 
Zurück
Oben