• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie steht ihr zu Nostalgiespielen? + Mafia 1 als Download kaufen?

DisConnect

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
290
Hey Leute,
mir ist spontan wieder eingefallen wie ich damals mit ungefähr 10 Jahren meinem großen Bruder immer beim Mafiaspielen zugeguckt habe, und überlege jetzt grade ob ich das Spiel nach über 10 Jahren nochmal durchspiele.
Wobei es ja auch nicht schlecht wäre wenn Mafia den Legendenstatus, den es bei mir hat, behält. Ich glaube nämlich fast, dass das Spiel einiges an Glanz verlieren wird wenn ich es jetzt nochmal spiele, weil ich einfach keine 10 mehr bin.

Spielt ihr geliebte Kindheitsspiele gerne nochmal oder belasst ihr es lieber bei der Erinnerung?

Und weiß jemand wo man Mafia 1 als Download mit Paypal kaufen kann? Ich weiß, dass es das mal bei Steam gab, aber das gibts heute leider nicht mehr :(
lg
 
Es kommt immer drauf an, wie man als Spieler gestrickt ist. Ich selbst überlege mir, GTA Vice City zu holen, da ich das Game geliebt habe.

Im Origin habe ich mir Wing Commander 1 + 2 gekauft, da ich riesen Fan der alten Serie bin und hoffe drauf, das EA den letzten Teil, Wing Commander Prophey, auch noch reinnehmen.

Ob es an Glanz verliert, liegt dann leider nur an einem selbst...
 
Naja, ich sags mal so:
Ich bin keine Grafikhure, ich zocke auch ältere Spiele. Und so manche älteren Spiele, die ich selber früher gespielt habe, spiele ich heute auch noch. (manche NES oder SNES klassiker, teilweise auch N64...).
Muss dir natürlich bewusst sein, das es ältere Spiele sind. Also Waffen selber Herstellen kannst du knicken. Auch mit der Gegend kannst du teilweise nicht so interagieren wie bei aktuellen Spiele.
Und Cheats können das Spiel noch lustiger machen; gibt ja mehr als God-Mode, AutoAim und volle Munition/Waffen.
 
<--Jäger und Sammler ich hab die Schätzchen alle noch im Orginal :) Meine DVD Spiele Sammlung umfasst ca. 800 CD/DVD hinzu kommen die Portale STEAM / Origin / UPlay & GOG und nen paar kleinere wie ARC ... die Spielepartition ist 4TIB groß und zu 80 full :cool_alt:

die Disketten für den VC20/C64 /Amiga und Atari sind da nichtmal dabei ;p (alle noch lauffähig)
auch nen Pong oder Arcanoid oder Space Invader kann heute noch Spass machen! Wobei heutige Casuals nen SpaceInvader eh nicht mehr schaffen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja mafia 1 und max payne 1 hab ich auch bei meinem bro damals zugeschaut. Ich muss sagen das ich beide teile vor ein paar jahren selber gespielt habe und es hat eigentlich nicht wirklich an glanz verloren. Klar ist die grafik nicht mehr so super aber die tolle atmosphäre und story, sowie gameplay machen das bei mir wett. Die beiden Spiele halte ich persönlich immer noch für die besten "action" spiele der letzten Jahre.
 
Bei mir warens auch Mafia und Max Payne. Ich werd mal sehen ob ich Mafia irgendwo als Download bekomme, CDs überleben bei mir meist nicht lang ><
 
Alte Games neu kaufen muss nicht sein, schließlich hab ich die doch damals schon gekauft. Und zum Laufen bekommen hab ich bisher noch alles was ich so versucht habe, sei es mit Dosbox, in einer Win98 VM, via Kompatibilitätsmodus oder gar mit Whine. Irgendwas davon hat bisher immer geklappt.

Und was das nochmal Spielen angeht, ich habe die Tage erst Siedler2 die Weltkartenkampagne mal wieder durchgezockt. Aktuell bin ich mal wieder bei Dungeon Keeper gelandet, auch sehr geil.
 
DisConnect schrieb:
Spielt ihr geliebte Kindheitsspiele gerne nochmal oder belasst ihr es lieber bei der Erinnerung?
Ich spiele schon gerne mal wieder den ein oder anderen Titeln. Aber mitunter ist auch durchaus besser, wenn man sich einfach nur an Spiel X / den Spaß daran erinnert. Je nach Spiel & Genre sieht / bemerkt man das Alter dann doch. Nicht nur unbedingt wegen der Option, sondern auch in Sachen Gameplay & Steuerung hat sich teilweise viel getan. Manche Klassiker / Kindheitserinnerungen haben die Zeit vergleichsweise gut überstanden, bei anderen ist man dagegen eher erschreckt, dass man damit mal Spaß hatte.

Auch hat sich einiges in Sachen Zugänglichkeit und Schwierigkeitsgrad verändert. Gerade weil du auch Mafia 1 angesprochen. Das kann man IMO durchaus noch ganz gut spielen (Findet man als gebrauchte Version sicherlich für wenige Euros), allerdings meine ich das Game hatte einige Missionen, die nicht ganz so einfach und mitunter recht frustrierend waren.

Ich sehe es jetzt nicht als so schlimm an, wenn man das nach X Jahren feststellt und den Oldie eher wieder schnell deinstalliert. Ist zwar schade, aber dadurch wird die Erinnerung an die alte Zeit ja nicht schlechter. Man bemerkt da halt auch mal etwas stärker, was sich alles verändert und verbessert hat. Es wird zwar heutzutage immer gerne in Netz über alle möglichen Sachen gemeckert und früher war eh alles besser, aber es ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung und längst nicht jeder würde einfach wieder nur die Oldies spielen wollen.
 
Auch hat sich einiges in Sachen Zugänglichkeit und Schwierigkeitsgrad verändert. Gerade weil du auch Mafia 1 angesprochen. Das kann man IMO durchaus noch ganz gut spielen (Findet man als gebrauchte Version sicherlich für wenige Euros), allerdings meine ich das Game hatte einige Missionen, die nicht ganz so einfach und mitunter recht frustrierend waren.

frustrierend ? eher fordernd ... wie gesagt nen typischer Casual würde doch bei einem Space Invader gar nicht mehr den Abspann sehen! Heutige Spiele kannst du ebenmal nebenher zocken und noch was anderes daneben tun ohne ins schwitzen zu kommen.
 
Ich habe letztes Jahr Thief 1+2 durchgespielt. Am Anfang fällt einem die uralte Grafik und Spielmechanik natürlich auf. Aber mir ist das nach ner Stunde spielen nicht mehr aufgefallen. Mafia 1 hab ich auch vor ein paar Jahren noch gespielt und es hat schon Spaß gemacht. Nur manchmal ist der Schwierigkeitsgrad unfair schwer.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
frustrierend ? eher fordernd ...

Ich fand es in einer der frühen Missionen unfair und frustrierend, wenn dein Partner, munter vorrausrennt und stirbt. Dann heißt es Mission neustarten und wenn er es dann in einem vor 10 Fällen schafft zu überleben, kommt man später um eine Ecke und stirbt selbst mit einem Kopfschuss....Der Rest war schwer aber schaffbar.
 
Hab grade 'nen gebrauchtes Mafia bei Ebay bestellt und meinen Bruder bequatscht das erste nochmal und anschließend das zweite zusammen durchzuzocken
Danke für eure Hilfe!
 
Ich hab auch immer wieder mal Phasen, in denen ich auf die ganz alten Rollenspiele zurückgreife - habe mir erst dieses Jahr zum Beispiel Wizardry 6 und 7 bei Steam gekauft. Wenn man also kein Problem mit der alten Grafik hat, dann sind Retro-Spiele richtig klasse.
 
Gibt für Maifa 1 auch updates. Die ungepatchte Version enthält ein paar Bugs, die blöd sein können. Gibts bestimmt noch irgendwo bei einer Gamenewsseite zum laden. (k.a. ob Version 1.2 oder neue aktuell ist)
 
spiele von früher sind in der erinnerung im kopf immer besser, als sie tatsächlich sind - bis man sie wieder spielt. ich hatte das mit tes oblivion. auch ich bin keine grafikhure, aber das hab ich mir nicht lange angetan.

gibt sicherlich spiele, die vom gameplay her so gut sind, daß sie keine gute grafik brauchen. mit computerspielen ist es bei mir, wie mit frauen - das aussehen muß, zumindest in den grundzügen, passen. sonst macht es mir keinen spaß.

mafia 1 wäre so ein kandidat. sieht nicht mehr gut aus, also würde ich wohl nicht lange spaß dran haben. habs noch original hier iwo liegen. vielleicht werd ichs installieren. leider hat das spiel noch einen kopierschutz, der mit meinem neuen windows nicht mehr läuft. muß ich halt anderweitig kreativ werden... :D
 
Puh subvision, dein Vergleich mit den Frauen ist ansich ziemlich hart. Hoffe für dich, das deine potentiell jetzt aktuelle Freundin das nicht liest...ansonsten freue dich beim nächsten Essen auf Fragen, ob du sie bei der ersten Falte wie ein altes Computerspiel langweilig finden wirst.
 
Es gibt ein paar Shooter wie Quake 2, Half Life, CS1.6 oder Unreal 2, oder auch Strategiespiele für die ich bis Heute noch keinen würdigen Ersatz gefunden habe. Aber ansonsten lässt mich Gaming-Nostalgie kalt, gerade in meinem Lieblingsgenre Rennspiele gibt es nicht ein altes Spiel welches ich vermissen würde. Ok, NFS Porsche vielleicht.

Schlimmer finde ich die Allways-On-zwangs-DRM Kultur, und das Sterben von Games nach Serverabschaltung.
Ebenso den LAN-Modus, da wir uns jährlich mit zig Leuten zu einem LAN-Wochenende treffen. es wird bis auf TeamFortress2 kein halbwegs aktuelles Game gezockt, eben wegen dieser technischen Barrieren.
 
Ltcrusher, ich sagte ja, "in den grundzügen" muß es passen. wegen ein paar falten würde ich weder eine frau, noch ein computerspiel abweisen. aber gerade bei spielen ist es so, daß sie grafisch hübsch sind, bei erscheinen, jedoch im gameplay schwächeln. und genau das merkt man, wenn man sie ein paar jahre später nochmal spielt. dann wirkt die grafik altbacken und auch spielerisch ist das erlebnis oft nicht überzeugend. geht mir jedenfalls so.
 
Zurück
Oben