GTX 780 Ti mehr FPS durch mehr Spannung?

Racer11

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
841
Hallo Leute,

ich habe vorhin etwas mit GTA V und dem neuen Afterburner rumgespielt, bei dem man nun auch eine feste Spannung setzen kann.
Jedenfalls habe ich meine 780 Ti auf 1202 MHz übertaktet und das läuft auch mit 1,125 V stabil seit einigen Monaten.

Vorhin hab ich dann spaßenshalber mal die Standardspannung im Afterburner (1,187 V) eingestellt und musste feststellen, dass ich nun statt 64,5 FPS plötzlich 68 FPS mit gleichem Takt an gleicher Stelle habe.
Darauf habe ich die Spannung auf 1,275 V angehoben und hatte 72 FPS. Ein ähnliches Bild zeigt sich in BF4.

Achja das Powerlimit hab ich auf 140% bzw. bis 350W angehoben zum Testen.

Wie kann das sein, wenn die Taktraten immer gleich waren und auch immer anlagen?
 
normalerweise erhöht sich der Takt wenn man die Spannung erhöht
 
Nicht bei mir. Ich hab im vBios 1202 MHz als Maximum eingestellt. Die Spannung vom Afterburner scheint den Takt nicht zu beeinflussen. Man kann in der Version 4.1 eine feste Spannung für alle P-States einstellen.
 
nVVater schrieb:
normalerweise erhöht sich der Takt wenn man die Spannung erhöht

das stimmt so nicht. eine spannungserhöhung "kann" ein besseres takterhöhung ( muss man manuell z.b mit afterburner) selbst veranlassen. eine spannungserhöung alleine bewirkt KEINE takterhöung !!
 
Kp, was du genau gemacht hast. Aber wenn du das Powerlimit auch erhöht hast. Hast du durch eine höhere Spannung wahrscheinlich mehr Boost. Mehr Spannung -> mehr Boost -> mehr fps.

Mehr Spannung und alles fix != nicht mehr fps. ^^

Das sieht man ja z.B. beim computerbase Test der GTX 970 mit unterschiedlichen Modellen. Mehr Powerlimit -> mehr Boost, bzw. liefert die GPU mehr Leistung. Das kann in bestimmten Situationen eben 2 fps mehr aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost bleibt immer bei 1202 MHz. Deswegen frage ich ja hier.

Und es ist sind definitiv immer 1202 MHz. Wenn ich zusätzlich noch auf 1300 MHz erhöhe, kommen natürlich noch mehr FPS raus. Und die liefen selbst mit 1,21 V nicht. Jetzt mit 1,275 V gehen die 1300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Der Boost bleibt immer bei 1202 MHz. Deswegen frage ich ja hier.

ich habe auch eine 780 Ti was ist schlimm dran wenn sie immer 1202 macht? oder meinst du das es bei 2d nicht runter taktet.
lade dir bitte gpu-z runter und schau dir das da an
 
Liegt denn der Boost auch immer an? Hast du das mal ausgelesen?
Oder meinst du das mit :
Der Boost bleibt immer bei 1202 MHz.
 
Bios gemodet?
Bei meiner GTX 980 zeigt GPU-Z andere Werte als RivaTuner Staticserver an.
 
@Chesterfield

Da ist nichts schlimm dran. Nein, die Karte taktet schon runter. Ich hab nur den Boost auf 1202 MHz im vBIOS begrenzt, weil ich dachte es wäre ein Sweetspot aus Spannung und Leistung. Aber ganz offensichtlich geht Leistung verloren bei nur 1,125 V.

@Will-it-Blend?

Ja, der Boost liegt konstant an bei 1202 MHz.

@IceKillFX57

Ja, das Bios ist gemoddet. Und die Programme zeigen alle 1202 Mhz.
 
Den Boost von Nvidia kann man eh nicht genau erklären.

Vielleicht liefert die GPU dank mehr Spannung, im Schnitt mehr Leistung und dadurch entstehen höhere fps.

Das Powerlimit liefert ja eigentlich den gleichen Effekt. Die GPU drosselt durch irgendwelche Situationen nicht mehr so schnell die Leistung und dadurch hat man eigentlich auch sogar noch einen höheren Boost und somit im Schnitt in allen Situationen paar fps mehr.
 
hab nen modbios drauf. boosttkt ist serientakt. also kein "boost" mehr. der ist immer drauf bei 110% powertarget
 
Also sollte ich vielleicht mal den Boost komplett deaktivieren und damit testen?
 
ich verstehe immer noch nicht was genau dich stört...

macht der die 1202 pemament auch im desktop ? dann kann es auch an der Windows energieverwaltung liegen unter umständen.

macht er im "boost" immer 1202 takt dann ist das auch das was es eigentlich tun sollte, den maximalen takt so lange es geht halten ( temps und power target mit berücksichtigt).
 
Nein, die Karte taktet ganz normal runter.

Mich stört, dass ich mit Undervolting weniger Leistung habe, als mit Standardspannung und das bei 1202 Mhz. Bei noch mehr Spannung kommen wieder mehr FPS zu stande.
 
ja das nennt man powertarget !!!!!
 
Was? Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mit mehr Spannung weniger FPS hätte, dann würde das mit dem Powertarget Sinn machen.

Mal abgesehen davon, dass das Powertarget auf 350W statt 250W steht!!!

Undervolting heißt die Spannung abzusenken. Nicht das Powertarget.


Ich hab jetzt die 1202 MHz fest eingestellt und dort bleiben die FPS gleich egal mit welcher Spannung bzw. die FPS bleiben fast gleich.


Edit: Oder doch nicht. Die FPS sind immernoch verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Was? Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mit mehr Spannung weniger FPS hätte, dann würde das mit dem Powertarget Sinn machen.

Mal abgesehen davon, dass das Powertarget auf 350W statt 250W steht!!!

Undervolting heißt die Spannung abzusenken. Nicht das Powertarget.


Ich hab jetzt die 1202 MHz fest eingestellt und dort bleiben die FPS gleich egal mit welcher Spannung bzw. die FPS bleiben fast gleich.

wir reden völlig aneinander vorbei...

wenn 250watt 100% sind nach deiner aussage oben hast du mit 350 watt 140% powertarget .... wie hast du denn ne erhöung um 40% hinbekommen ??
glaub mir ich weiss was undervolting ist ...und wie undervoltet um wieviel ??

sorry ich steig aus das ist mir einfach zu viel bla bla ohne fundierte daten
 
Ja, 250W sind 100% und 350W sind 140% und ich stelle das mit MSI Afterburner ein. Das war auch so gewollt von mir, dass ich nur bei Bedarf mehr Powertarget geben kann.

Undervoltet sind 1,125 V und Standardspannung liegt bei 1,187 V. Steht alles da.

Welche fundierten Daten brauchst du denn noch?
 
Keine Ahnung ob das jetzt schon rauskam, aber der Takt verändert sich natürlich wenn du die Spannung veränderst. Die Boost Table vom Bios geht weit über die maximal erlaubte Spannung hinaus (insofern man das Bios nicht bearbeitet). Am aktuellen Beispiel der 900er Reihe geht die Table bis 1281 Volt. Die 2 letzten Stufen sind sogar erst mit 1275 bzw. 1281 Volt zugänglich. Alles davor erhöht sich dynamisch. Kenne die 700er Reihe jetzt nicht genau (und will mir jetzt auch kein Bios laden), aber am Beispiel der 900er Reihe hast du 74 ver. Stufen, CL Stufen. Je nach Volt springt die Karte dann in die passende Stufe. Die meisten Stock Biose pendeln sich ca. 10 Stufen vor der letzten ein (900er Reihe). Erhöht man nun händich die Spannung im erlaubten Rahmen kommt man vll. in die nächsten 2-3 Stufen, da der Karte die Volt dan reicht um die Stufe zu erreichen usw. Modifiert man das Bios und gibt die maximale Volt bis 1281 (900er Reihe) frei, stellt dies dann im AB ein, so boosted die Karte auch komplett bis zur letzten Stufe hoch, insofern das Powerlimit mitmacht und die Temp.

Somit ja, das verändern der Volt auch ohne Bios Mod kann einen höheren Takt hervorbringen, aber eben nur um 2-3 Stufen was meist nur 30-50 Mhz sind. Bist du dir also sicher, dass du die ganze Zeit 1202 Mhz hattest?

Alleine der Takt regelt die FPS. Erhöht sich der Takt nicht, kannst du nicht mehr FPS haben (außer beim Ram wenn die Fehlerkorrektur einsetzt, das ist aber was anderes). Mich würden mal GPU-Z Bilder interessieren mit ver. Voltzahlen und deinen angeblichen 1202 Mhz die immer gleich sind.

mfg
 
Zurück
Oben