GTX 780 Ti mehr FPS durch mehr Spannung?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es immer nur 1202 MHz waren. Was anderes wurde mir zumindest nicht in GPU-Z und MSI Afterburner angezeigt. Ich hab ja immer das Onscreendisplay an.
Bei der Spannung in Afterburner ist das keine klassische Spannungserhöhung, sondern eine feste Spannung, die überall und immer anliegt. Die Spannungsreglung im Afterburner ist auf MSI-Erweitert gestellt. Deshalb geht das.

GPU-Z würde ich ja gerne zeigen, aber dort werden immer 1,125 V angezeigt.
Die Spannung wird aber auf jeden Fall erhöht. Das hört man an den Spulen.

Den Boost hab ich eigentlich komplett deaktiviert im vBios und nur den 3D Clock noch aktiv.

Ich kann mir das selbst nicht erklären wie das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
eine spannungserhöung alleine bewirkt KEINE takterhöung !!

dann kennst das boost system seit Kepler nicht ;)


stock voltage:
stockvoltage.jpg

erhöhte voltage:
erhöhtevoltage.jpg

nicht einfach sagen "nö das stimmt nicht"

voltage limit im boost gibt es nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dasselbe bei meiner HD7870Xt Boost beobachten können. Der Boost war bei dieser Karte fest und konnte sich nicht selbstständig ändern. Trotzdem hatte ich mit mehr Spannung mehr FPS, obwohl der Takt der gleiche war. (Habe ihn beobachtet, keine Unterschiede)
 
Also doch kein Einzelfall. Da fragt man sich aber warum?
Bei einer CPU ist es schließlich auch nicht so.

Insgesamt kann man sagen, dass ich von 1,125 V auf 1,1875 V etwa 5% mehr Leistung habe und von 1,1875V auf 1,275V nochmal ca. 7,5%.
 
Ja weil sich der Takt ändert. Ob dus jetzt glaubst oder nicht, aber was anderes kann es nicht sein. Immer muss son Mysterium draus gemacht werden, weil man sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen möchte.
 
Meine XT könnte den Takt aber nicht ändern. ;)
 
Chef 17.02 schrieb:
Ja weil sich der Takt ändert. Ob dus jetzt glaubst oder nicht, aber was anderes kann es nicht sein. Immer muss son Mysterium draus gemacht werden, weil man sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen möchte.

Mag sein, aber wie sollte das gehen. Erscheint mir unwahrscheinlich. Zumal ich mit 1,275 V noch auf 1320 MHz übertakten kann. Wenn dazu noch der Takt im Verborgenen erhöht wird, müsste die Karte real mit 1400 MHz laufen. Das halte ich für unwahrscheinlich, weil die Karte gerade mal ca. 1270 MHz mit 1,21 V schafft.

Den Boost hatte ich ja auch komplett deaktivert und trotzdem gab es das Phänomen wieder.
 
Wie übertaktest du denn. Im Bios oder mit Tools, bzw. hast du das Bios bearbeitet und dir mal die Boost Table angeschaut. Die geht nämlich bis 1302 Mhz Stock. Setzt du manuell via Tool 100 Mhz drauf um von deinen "normalen" 1202 Mhz auf die 1300 zu kommen, taktet die Karte intern aber mit 1300 + 100, da sie vom Bios bei der maximalen Volt von 1275 erlaubt bekommt auch die letzte Boost Stufe zu nutzen, was dann eben 1306 + 100 Mhz ergibt.
 
Ich hatte über das BIOS auf 1202 MHz übertaktet. Den zusätzlichen Takt habe ich mit MSI Afterburner gemacht.
Die Boosttable geht bis 1306 MHz. Ab Werk boostet die Karte ab 1225 mV auf diesen Takt.
Ich hatte im BIOS eben bis 1202 MHz bei 1,125V begrenzt. Ab 1215 MHz hatte ich dann wieder die originalen 1,225 V drin, sodass die Karte nicht auf den Wert boostet.

Momentan habe ich aber wieder ein nahezu Stock-BIOS. Nur das Powerlimit ist noch freigeschaltet.

Das mit dem zusätzlichen Takt könnte sein. Ich werde nochmal etwas testen. Eventuell hast du Recht.
Allerdings wären 1400 MHz ziemlich viel für die Karte.
 
Okay, ja wenn du wieder ein Stock Bios hast mit der Stock Boost Table die ja bei 1225 mV schon bis 1302 geht und du dann nochmal 100 manuell einstellst können das schon 1400 sein. Warum auch nicht. Schließlich gibst du der Karte ja 50 mv Volt mehr für "nur" 100 Mhz. So abwegig ist das nicht.
 
Allerdings erklärt das noch nicht warum ich mit dem Custom BIOS schon mit Standardspannung (1187 mV) mehr FPS bekomme, obwohl die höheren Taktraten über 1202 MHz erst ab 1225 mV freigeschaltet werden.

Die Karte boostet mit dem Stockbios auf 1124 MHz.
Wenn ich jetzt -100 MHz in Afterburner und 1,275 V dazu einstelle, müssten laut deiner Rechnung ja nicht 1306 MHz, sondern 1206 MHz rauskommen. Damit habe ich ca. 75 FPS.
Wenn ich jetzt +82 MHz einstelle mit Standard 1,187 V komme ich auf 1206 MHz Boost, aber auf 82 FPS.
 
Ich hab jetzt die 1202 MHz fest eingestellt und dort bleiben die FPS gleich egal mit welcher Spannung bzw. die FPS bleiben fast gleich.
Sind die FPS mit der anderen Methode höher? Wenn nicht, dann war die Ursache vorher eine andere.
 
Die FPS waren mit 1202 MHz fest eingestellt und 1202 MHz Boost über BIOS gleich.
Das Erhöhen der Spannung erzeugt bei beiden mehr FPS und das Absenken der Spannung bringt dementsprechend weniger FPS.
 
Ich würde einfach behaupten das die Karte dennoch boostet und es einfach in den Tools nicht korrekt ausgelesen wird.
Das habe ich auch derzeit mit meiner GTX980, zumindest werden verschiedene Load Taktraten angezeigt zwischen GPU-Z und AfterBurner.

Es hat definitiv mit der Tabelle zutun.
Jedoch wird bei mir der Takt angezeigt, also wenn ich das PowerTarget erhöhe und nur die Volt hochschiebe geht der Takt hoch.
Wie gesagt, Tippe da eher auf ein Auslese bzw. Anzeigeproblem.
 
Ja, ein Anzeigeproblem könnte sein.
 
Der real anliegende Takt der GPU (in entsprechenden Tabellen im Bios hinterlegt, und an die Spannung gekoppelt) wird nicht unbedingt korrekt und auch nicht in Echtzeit von allen Tools ausgelesen. Und es ist z.B. auch möglich das die GPU nur für Bruchteile von Sekunden mal hochtaktet wenn sie "Luft" dazu hat, und dir das kein Tool anzeigt. Das allein reicht aber minunter schon für ein paar mehr fps.

Nur der Takt ist für die Geschwindigkeit ausschlaggebend, und wenn die steigt, muss auch der Takt gestiegen sein, egal was da welche Software anzeigt ;)
 
Genau. Der Takt muss irgendwie gestiegen sein. Allerdings wohl so hoch wie ich es nie stabil bekommen würde.
Mit dem Stock vBios geht auch allgemein nicht mehr als 1,21 V rauszuholen mittels Bios Mod.
 
Kurze Zwischenfrage: Wo kann ich im neuen Afterburner die stabile Spannung für alle P-States einstellen?
Suche grad und find es einfach nicht. :confused_alt:
 
In den Einstellungen -> Spannungsregelung freischalten -> MSI erweitert auswählen.
 
Danke für die Antwort. Wo kann ich die einzelnen P-States einstellen? Möchte zwecks Stabilität beim Overclocking gerne konstante Spannungen bei niedrigeren Auslastungsstufen.
 
Zurück
Oben