News Plextor-SSDs: M7e mit PCIe und M7V mit TLC-NAND-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die neuen MacBook Pros lesen mit 2.000MB/s und schreiben mit 1500MB/s. Und diese sind bereits im Handel wohlgemerkt. Schnell sind die Plextor Lösungen jedenfalls nicht.
 
ich hoffe ja inständig, dass die PCIe-Version der M7e unabhängig vom BIOS/ UEFI bootfähig ist! vll gönn ich meinem P6T Deluxe dann endlich auch mal so ein teil :)
 
Zur M7e: Das sind 1:1 die gleichen Daten wie bei der Kingston hyperX Predator mit dem gleichen Controller, nur mit höheren IOPS und anderen Speicherangaben (512/256 vs 480/240GB).

Einseits ist ein bischen Verschwendung, die meisten Boards mit mehr als M.2 10Gb/s (= 2x PCIe2.0) haben gleich 32Gb/s (=4x PCIe3.0), also fast alle X99 und einige Z97 von Asrock, sowie wohl alle kommenden Z170. Da ist 20Gb/s (=4x PCIe2.0) ein unnötiger Zwischenschritt.

Andereseits ist das genau das richtige für alle, die ein Board ohne M.2/SATAe bzw. nur mit M.2/SATAe 10Gb/s mit sowas ausstatten wollen, denn die haben meist einen PCIe2.0 x4-Slot, in dem man die M7e ausgereizt kriegt, eine Samsung PM951 NVMe aber eher nicht.

BTW, warum heisst es bei allen M.2-Modulen mit 4xPCIe2.0 "M.2 16Gb/s"? Arbeiten die intern mit 2xPCIe3.0 (=16Gb/s, wg Codierung aber ~2GB/s) und führen dies als 4xPCIe2.0 aus (eigtl. 20Gb/s, wg. Codierung aber =2GB/s, durch Overhead eher noch weniger).
 
Unspektakulär beschreibt es recht gut, so als ob bei Reuters ein Aufschrei durch die Redaktion gehen würde, wenn wieder ein Sack Reis in China umfällt.
Samsungs XP941 ist Sommer 2014 verfügbar, die Nachfolger mittlerweile auch und Plextor (bewirbt die M6e mit 'Extreme Performance'... einfach lachhaft) schafft es nicht etwas ebenbürtiges auf die Beine zu stellen. Traurig, aber unspektakulär...
 
Wow, die Screenshot der Performance von PlexTurbo 3 und Samsungs Rapid Mode sind schon beeindruckend. Bietet hier Crucial für seine SSDs eigentlich auch bereits ein vergleichbare Lösung?
 
Fragger911 schrieb:
Samsungs XP941 ist Sommer 2014 verfügbar, die Nachfolger mittlerweile auch und Plextor (bewirbt die M6e mit 'Extreme Performance'... einfach lachhaft) schafft es nicht etwas ebenbürtiges auf die Beine zu stellen. Traurig, aber unspektakulär...

Nur das die achso tollen Samsung-PCIe-SSDs eigtl. nicht zum separaten Kauf, sondern als OEM-Ware gedacht sind und daher selten, teuer und ohne Garantie.
Überdies kann man sie in den meisten Systemen nicht als Bootlaufwerk nutzen, weil sie kein eigenes Option-ROM haben, auch wenn die meisten Mainboardhersteller auf vielen Z97/X99-Boards ein Option ins BIOS eingefügt haben.

Jedenfalls haben die Samsungs mehr Nach- als Vorteile und ich würde die Plextor vorziehen.
 
autoshot schrieb:
ich hoffe ja inständig, dass die PCIe-Version der M7e unabhängig vom BIOS/ UEFI bootfähig ist!
Da es keine NVMe sondern eine AHCI SSD ist, also das bekannte AHCI Protokoll nutzt, sollte es mit dem Booten weniger Probleme geben als bei z.B. einer Intel 750. Die Samsung XP941 und SM951 haben nur so viele Probleme mit dem Booten, weil es eben OEM SSDs sind und da hat man auf das Option-ROM verzichtet, das sollte die M7e aber haben, wie die M6e übrigens auch.

Tigerfox schrieb:
Einseits ist ein bischen Verschwendung, die meisten Boards mit mehr als M.2 10Gb/s (= 2x PCIe2.0) haben gleich 32Gb/s (=4x PCIe3.0), also fast alle X99 und einige Z97 von Asrock, sowie wohl alle kommenden Z170. Da ist 20Gb/s (=4x PCIe2.0) ein unnötiger Zwischenschritt.
Sehe ich auch so, unter PCIe 3.0 x4 lohnt sich der Wechsel zu einer PCIe SSD nicht, das zeigt auch die Performance der SM951, die schon deutlich über den Werten der M7e liegt, aber an PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2 geht eben real nicht mehr. Demnächst könnt dann die M8e mit PCIe 3.0 x4, wetten?!?

Tigerfox schrieb:
warum heisst es bei allen M.2-Modulen mit 4xPCIe2.0 "M.2 16Gb/s"? Arbeiten die intern mit 2xPCIe3.0 (=16Gb/s, wg Codierung aber ~2GB/s) und führen dies als 4xPCIe2.0 aus (eigtl. 20Gb/s, wg. Codierung aber =2GB/s, durch Overhead eher noch weniger).
Nein, es sind 20Gb/s bei PCIe 2.0 x4 (8b10b Bitkodierung, also brutto 2GB/s) und 16Gb/s bei PCIe 3.0 x2 (128b130b Bitkodierung, also auch brutto auch fast 2GB/s), nur bekommt wohl nicht nur geizhals das nicht gebacken die sauber auseinander zu halten und wegen der unterschiedlichen Bitkodierung bei PCIe 2.0 und 3.0 ist der Vergleich der Bitraten auch unsinnig, da eben PCIe 2.0 x4 mit seinen 20Gb/s praktisch nicht schneller ist als PCIe 3.0 x2 mit niur 16Gb/s.

Real (also netto) gehen noch mal so 20 bis 25% von den Brutto Datenraten ab, also neben der Bitkodierung noch mal extra für die ganzen Schichten im Protkollstack der PCIe Übertragung.
Faust2011 schrieb:
Wow, die Screenshot der Performance von PlexTurbo 3 und Samsungs Rapid Mode sind schon beeindruckend.
Das ist Augenwischerei und real bringt es nichts, kann teils sogar bremsen, weil der Cache ja auch verwaltet werden muss. Windows verwendet sowieso schon von sich aus unbelegtes RAM als Diskcache, nutzt den aber vor allem als Lesecache und weniger als Schreibcache. Wobei das mit dem Write-Through bei PlexTurbo3 aber glatt gelogen ist, denn sonst könnte die Schreibrate niemals höher als die der SSD selbst sein. Plextor sollte mal lesen was denn Write-Through bei einem Cache bedeutet:
 
Holt schrieb:
Sehe ich auch so, unter PCIe 3.0 x4 lohnt sich der Wechsel zu einer PCIe SSD nicht, das zeigt auch die Performance der SM951, die schon deutlich über den Werten der M7e liegt, aber an PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2 geht eben real nicht mehr.

Über 1588MB/s Lesen und 1521MB/s Schreiben kann ich jetzt beim besten Willen nicht jammern.
 
Wenn Du aber noch z.B. noch 1000MB/s mehr an Leserate haben kannst, dann schaust Du aber schon mal auf den Preis etc. um ein Argument für die langsamere SSD zu finden, oder?
 
Vor allem werden die schnellen Module nur so aus dem Boden sprießen, sobald Skylake draußen ist, da bin ich mir sicher.
 
estros schrieb:
Vor allem werden die schnellen Module nur so aus dem Boden sprießen, sobald Skylake draußen ist, da bin ich mir sicher.

Alles nur Vorgeplänkel hier :D Aber insgesamt ein gutes Zeichen. Meine nächste SSD muss allerdings auch ordentlich IOPS liefern, sonst wird das nix mit der gefühlten Mehrperformance.

Kurz noch eine Überlegung zur Startbeschleunigung von Programmen: Angenommen, ein Programm lädt beim Start viele DLLs, Fonts, ... etc. sowas sollte richtig gut von hoher IOPS-Zahl und NVMe profitieren, allerdings nur, wenn der ProgramLoader in Windows auch tatsächlich das parallel ausführt und nicht seriell. Was da jemand genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Alles nur Vorgeplänkel hier :D
Natürlich, es kommen ja nun gewissermassen die ersten Modelle (von Intel 750er und Samsung OEM M.2 SSDs mal abgesehen), da tut sich dieses Jahr noch einiges.
Faust2011 schrieb:
Aber insgesamt ein gutes Zeichen.
Jetzt müssen die Preise noch runter, die mit der M7e wohl praktisch baugleiche Kingston HyperX Predator kostet noch deutlich mehr als die schnellere Samsung SM951, auch wenn letztere nur eine OEM und keine Retail SSD ist.
Faust2011 schrieb:
Meine nächste SSD muss allerdings auch ordentlich IOPS liefern, sonst wird das nix mit der gefühlten Mehrperformance.
Das denke ich nicht, Du wist nicht einmal ansatzweise die knapp 100.000 IOPS aktueller SATA 6Gb/s SSDs ausnutzen können, wenn Du nicht eine Datenbank mit sehr vielen gleichzeitig aktiven Benutzern darauf fährst. Sonst bleiben die Vorteile nur sehr gering, so gering das sich der Mehrpreis den solche SSDs derzeit noch kosten, sicher nicht lohnt.

Faust2011 schrieb:
Kurz noch eine Überlegung zur Startbeschleunigung von Programmen: Angenommen, ein Programm lädt beim Start viele DLLs, Fonts, ... etc. sowas sollte richtig gut von hoher IOPS-Zahl und NVMe profitieren
Niemals, damit bekommst selbst bei einer sehr schnellen CPU die IOPS aktueller SATA SSDs nicht ausgelastet, denn beim Start von Programmen wird ja viel mehr gemacht als nur Dateien von der SSD zu laden, der Code von Programmen und dlls muss ja auch ausgeführt, Fonts entpackt und initialisiert werden, etc..
 
Holt schrieb:
Wenn Du aber noch z.B. noch 1000MB/s mehr an Leserate haben kannst, dann schaust Du aber schon mal auf den Preis etc. um ein Argument für die langsamere SSD zu finden, oder?

Kann ich zum einen mangels PCIe 3.0 nicht haben.
Zum anderen habe ich mir nach kurzem Abwägen zu meiner SSUAX 1TB SSD eine SSUBX 1TB SSD dazugekauft. Und auch wenn der Leistungssprung von 1220/1050 nach 1580/1520 nicht gar so hoch ausgefallen ist, er ist da und er ist deutlich merkbar.
Dafür wurden dann alle SATA-basierten SSDs entfernt - viel zu langsam! :D
 
Zurück
Oben